Welches Pflegeprodukt für Türgummies?

      Welches Pflegeprodukt für Türgummies?

      Hi,
      ich wollte mal fragen was ihr so nehmt um die Türgummies und Fensterdichtungen wieder aufzufrischen? Mit der Zeit wird sowas ja immer spröde und bleicht aus.
      Am meisten nervt es mich aber beim putzen um die Fensterscheiben, besonders um die hinteren Fenster, das der Lappen immer ruck zuck schwarz ist von den dreckigen Fensterdichtungen die Abfärben und wo sich der Dreck sammelt. Vielleicht gibts ja nen Wundermittel was da hilft.
      Gruß
      Sebastian
      Hallo!

      Für die Türdichtungen nehm ich einen Gummipflegestift. Nimm aber nix mit Hirschtalk oder so, das ist recht hart und hinterläßt weiße Streifen.

      Bei den Dichtungen die man von außen sieht, bei den geh ich meist mit dem Sonax Kunststoffpflegezeugs mit drüber, glänzt zwar, hält aber nicht lange. Ist also nicht 100%ig, werd mal was anderes noch ausprobieren.
      Sonst hast ja bei den Fenstern beim Lupo sowieso meist diesen "haarigen Stoff".

      Tja den Dreck mußt halt mal nachm Winter beseitigen. Das Problem wirst aber immer haben!

      Ich hab gelesen das Meguiars da super Produkte hat, aber die hab ich leider noch nicht selber getestet.
      Bilder
      • Kunststoff.jpg

        2,03 kB, 84×200, 152 mal angesehen
      • Gummipflege.jpg

        9,61 kB, 500×500, 238 mal angesehen
      Was Du auf keinen Fall verwenden solltest, das ist ein Kunststoffpfleger. Der läßt den Gummi auf Dauer verspröden/austrocknen. Ein gutes Gummipflegemittel ist zudem immer silikonfrei, weil Silikone Gummi aufquellen lassen können.

      Ich verwende den Gummipfleger von Rot-Weiß... schmiert nicht, Gummi wird dadurch nicht speckig usw... kann ich bedenkenlos empfehlen.
      Bilder
      • gummi-pflege_rotweiss.jpg

        17,19 kB, 315×300, 159 mal angesehen
      Original von greenlupo
      Original von PEXX
      Was Du auf keinen Fall verwenden solltest, das ist ein Kunststoffpfleger.


      Oha, wieder was gelernt. Hab ich auch falsch gemacht. Es steht aber auf der Flasche für Plastik und Gummi geeignet ?!

      Der Gummi wurde halt schön schwarz!


      Ich kann hier nur wiedergeben, was ich irgendwann mal im Fahrzeugpflege-Forum nikella.de aufgeschnappt habe. Evtl. kann man das Ganze gar nicht so "hart" pauschalisieren...?!
      Ich kann mir aber schon vorstellen, dass ein Pflegemittel, das explizit für die Kunststoffpflege ausgewiesen ist, dem Gummi "etwas" entzieht, was die Eigenschaften nachhaltig negativ beeinflusst. Ist wahrscheinlich ein Prozess, der sich länger hinzieht...

      Ich habe bis vor 1-2 Jahren auch noch die Gummidichtungen mit Kunststoffpflege "behandelt" :rolleyes: