Was benötigt man zum Umbau von AKQ auf AJV

      Getriebe wäre dann denke ich sehr stark auf Beschleunigung aus aber net auf V-Max!


      Auf welcher Walldorfschule warst du denn?
      Wenn ich das noch richtig im Kopp hab:Dein AKQ fährt bei 5500 umdr. ca. 180 Km/h!
      Der AJV packt nochmal 1000-1500 umdr. mehr.So nun rechne nochmal!
      => von Drehzahl her könnteste mit dem AJV und dem AKQ Getriebe 240km/h schaffen! (Tachowerte)
      Server sind nett...aber Filer sind geiler!!!!
      Das mit der Walldorfschule nimmste mal ganz schnell zurück....

      Ich habe vor geraumer Zeit mal mit Rüddel Motorsport Kontakt gehabt. Da ging es um das Umbaukit für den AKQ von 75 PS auf ca. 120 Ps ! Der Rüddel meinte damals etwas von viel schneller als 200 (laut Tacho) wird er nicht. Aber bis dahin rennt er wie die Sau!

      Daher meine Annahme, dass es eher schnell Beschleunigt ich aber net unbedint mit einer enormen Zunahme an Endgeschwindigkeit rechnen muss.

      Wenn mein Gedankengang falsch ist dann bitte ich um eine sachliche Erklärung.

      Greetz
      Knipi
      Original von Knipi
      ....

      Ich habe vor geraumer Zeit mal mit Rüddel Motorsport Kontakt gehabt. Da ging es um das Umbaukit für den AKQ von 75 PS auf ca. 120 Ps ! Der Rüddel meinte damals etwas von viel schneller als 200 (laut Tacho) wird er nicht. Aber bis dahin rennt er wie die Sau!

      Daher meine Annahme, dass es eher schnell Beschleunigt ich aber net unbedint mit einer enormen Zunahme an Endgeschwindigkeit rechnen muss.

      Wenn mein Gedankengang falsch ist dann bitte ich um eine sachliche Erklärung.

      Greetz
      Knipi

      Da hat der Herr Rüddel recht. Liegt einfach daran, dass beim 75 PSler der 5. Gang sehr lang ist. Bei 5000 U/min hat der AKQ Pmax, siehe flachere Leistungskurve:

      Wäre der Gang noch länger übersetzt, würde man die Vmax von 172 km/h nicht mehr erreichen aufgrund der fehlenden Leistung. Wäre er kürzer würde der Motor in den Begrenzer laufen.
      Da der AJV eine andere Leistungs-/Drehmomentkurve hat, muß der 5. Gang kürzer sein als beim AKQ, weil dem Motor sonst nicht genügend Leistung hat um seine 7000-7100 U/min zu erreichen.

      Eine Lösung gibt es aber auch für dieses Problem. Man baut einfach einen kürzeren 5. Gang ein, z.B. den vom 100 PSler, oder einen noch kürzeren (da muß man halt etwas rechnen)

      Vmax bei 75PSler Getriebe und ca. 7000 U/min (nicht errechnet, sondern aus Erzählung)
      1. Gang ca. 60km/h
      2. ca. 100
      3. ca. 160
      4. ca. 200
      5. -

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Lupo1.4“ ()

      Dann hätte ich mit dem AKQ Getriebe quasi einen 5. Gang als Spritsparer für Autobahn....
      Ok also funktionieren tut es schon, jedoch nicht optimal.

      Weiß einer noch was genaueres zur Freigabe der Serienbremsanlage?

      Benötige ich einen anderen Tacho oder geht es mit dem Originalen ausm Lupo? Ich könnte mir vorstellen, dass ich den Originalen passend zum GTI Motor aus dem Polo benötige!?!

      Gruß
      Knipi