Komfortsteuergerät

      Komfortsteuergerät

      Hallo!

      Ich habe eine Seat Arosa Bj. 2002 bei dem sich die elektrischen Fensterheber selbständig machen. Mal sind beide Fenster unter, wenn man am nächsten Tag zum Auto kommt und mal geht eine oder beide Scheiben immer wieder runter. Dann hilft nur noch den Schalter dauerhaft gedrückt zu halten. :(

      Ich vermute mal, das dies am Komfortsteuergerät liegt. Die Frage ist nur, wo sitzt dies beim meinem Fahrzeug? Kann mir da jemand weiterhelfen? Und wie kommt man dort dran um die Teilenummer herauszufinden?

      Vielen Dank!
      Hi!

      Die elektrischen Fensterheber laufen über das Komfortsteuergerät der ZV. Dieses befindet sich im Fahrerfußraum hinter dem Sicherungsträger.

      In dieser Anleitung sind aber auch noch Bilder drin.

      Hoffe, du kommst damit weiter.

      Quelle ist übrigens dieser Thread

      Die Suche ist dein Freund ;)


      Im Anhang noch zwei reale Bilder:
      Bilder
      • 1.jpg

        85,23 kB, 800×600, 5.049 mal angesehen
      • 2.jpg

        52,92 kB, 800×600, 1.565 mal angesehen
      Gruß, Bastian

      Hobby: 2002er Lupo (04-10) von 07/2004 bis 06/2011 --> dann verkauft ;(
      Ist aber die Frage ob das Komfortsteuergerät wirklich defekt ist.
      Geht den die ZV über die Schlösser sauber auf und zu
      und lassen sich die Türen mit dem Schalter innen sauber verriegeln und aufschließen?
      Geht das Innenlicht über die ZV an und aus?

      An dem Fehler könnte auch der Microschalter an einem der beiden Türschlösser schuld sein
      oder ein Türschloß (Schließzylinder) klemmt mechanisch.
      Nur "Auf" oder "Zu" über das Türschloß bedeutet ja nur kurz den Schlüssel drehen.
      Bleibt der Schlüssel etwas länger links oder rechts stehen gehen die Fenster auf oder zu.
      Gruß, Stephan
      Danke für die zusätzlichen Infos. Also, das Licht geht korrekt an und aus beim Öffnen und Schließen der Türen. Die Türen öffnen auch ganz normal mit dem Schlüssel und vom Innenraum her funktioniert auch alles tadellos.
      Wenn es etwas das Schloss wäre, dann würde nicht nur ein Fenster spinnen sondern beide gleichzeitig, würde ich mal so vermuten. Und wenn einer der Mikroschalter kaputt wäre, würde das Licht ja nicht an oder ausgehen.

      Was auch noch komisch ist:
      Wenn man den Motor startet und die Taste zum absenken (egal welche Seite) des Fenster drückt, dann passiert nichts. Wenn man dann die Taste für das Schließen bestätigt, dann spinnt dass Fenster rechts komplett und senkt sich immer wieder ab. Das Linke Fenster ist im Moment in Ordnung.

      Deswegen vermute ich schon das es das Steuergerät ist. Das Verhalten ist schon sehr merkwürdig. Habe es heute ausgebaut und werde mich mal nach einem gebrauchten umsehen.
      Hallo!

      Ihr habe mir mit meinem Problem bislang so super geholfen und ich konnte es bis jetzt auch nicht lösen. Ich hoffe Ihr könnt mir noch einen Tipp geben. Ich habe nämlich heute das Komfortsteuergerät testweise ausgetauscht und kann dies nun schon mal ausschließen.

      Vielleicht nochmal zu dem Problem. Die elektrischen Fensterheber funktionieren manchmal gar nicht oder nur auf einer Seite. Dann war es auch schon so, das sie von allein hoch und runter gefahren sind. Aktuell funktionieren gerade mal wieder beide Seiten, aber das Beifahrerseite lässt sich nicht von der Fahrerseite steuern.. Davor funktioniert schon mal nur die Fahrer oder Beifahrerseite. Also, es ist immer anders und sehr merkwürdig!!!
      Die Fenster die jeweils aktuell funktionieren, die lassen sich auch von außen mit dem Schlüssel ansteuern, das andere Fenster dann aber nicht.
      Ach ja, wenn man die Schalter drückt, dann hört man ja immer so ein leises klicken, das ich auch vorhanden, egal ob ein Fenster gerade funktioniert oder auch nicht.

      Wenn die Zündung an ist, dann geht das Innenlicht beim Türöffnen auch korrekt an und aus. Das sind es nicht die Mikroschalter???? Kann mir das jemand bestätigen??

      Was bleibt dann noch übrig? Die ZV geht wie gesagt sowohl von innen als auch außen einwandfrei. Könnte trotzdem noch irgendetwas am Schloß sein, was die Fenster stört? Nur komisch, da im moment beide Fenster gehen, nur der Schalter auf der Fahrereseite für das Beifahrerfenster nicht.

      Ich bin mit meinem Latein am ende und bin über jeden Tipp dankbar!!!!
      So, Fehler gefunden! :) Vielleicht hat ja irgendwann nochmal jemand ein ähnliches Problem.

      Es war einer der Innenraumschalter für die Fensterheber. Die Kontaktplättchen hatten sich im Schalter gelöst und habe die Probleme verursacht. Nun funktioniert wieder alles...
      Der Schalter hat ca. 15€ gekostet.