Spur/Sturz einstellen

      Spur/Sturz einstellen

      Hi,

      An meinem Lupo müssen Spur und Sturz neu eingestellt werden. Vorher hätte ich aber noch ein paar Fragen:
      1. Was wird das ungefähr kosten?
      2. Stimmt es, dass man eines der beiden Dinge (Spur/Sturz) an der Hinterachse NICHT einstellen kann?
      3. Welche Auswirkungen hat ein fast voller bzw. fast leerer Tank auf das vermessen?

      Danke für eure Hilfe.
      Der Kopp tut weh, die Füß die stinke,
      Ich glaub ich muss nen Asbach trinke,
      Geh scheissts euch ned an. Ich hab sicher 100kg mehr im Heck Sitzen und das seit 5 Jahren und meine Reifen hinten haben sich die letzten 5 Jahre (die gleichen Reifen) um genau 2mm abgefahren. Die Geometrie passt vom Lupo auf der HA. 30kg auf oder ab machen hier gar nix aus. Ich würd mal nachdenken ob die HA nicht mal was abgebekommen hat. Und ja eine Vermessung zeigt euch eh wie der Sturz hinten ist. Einfach hinfahren und ausmessen
      Ich liebe IRONIE ;)
      Seh ich auch so ...
      Wenn kein Unfall im Spiel ist, sollte sich hinten gar nix schief abfahren, weder bei etwas mehr Beladung, noch bei nem leeren Heck. Bei Last wird im Normalfall die HA gerade einfedern, sie kann sich zwar verwinden, bzw. kippen, aber das tut nicht wirklich was zur Sache.

      Den Fahrersitz belasten ist auch nicht wichtig, solche Auswirkungen sind minimal. Schief abgefahrene Reifen haben wirklich andere Ursachen.

      Und nicht vergessen:
      Vor Fahrtantritt immer schauen, dass die gewählte Strecke die gleiche Anzahl (oder zumindest winkeläquivalent) an Rechts- und Linkskurven hat ;)

      09/1999 - 06/2011
      Sicher kann es Probleme geben, man muss aber auch sehen wie so ein Fahrzeug konstruiert wird. Im Mittel werden sicher 175er oder 185er Reifen mit Serienfahrwerk gefahren, das Maximum ab Werk waren 195/45 auf 6x15 (6X) ... dass es bei extremen Kombinationen zu Problemen kommen kann ist da schon fast abzusehen.
      Da man es aber eh nicht ändern kann, ist es auch schon wieder hinfällig.
      Und soweit ich weiß ist Shiggy bisher Seriengröße gefahren, 185er als 14", oder?

      09/1999 - 06/2011
      Gut aufgepasst Erik.
      Ich selbst hatte nie ein Problem mit ungleichmäßig abgefahrenen Hinterrädern.
      Weder beim 1.0er noch beim meinem jetzigen.
      Habs aber schon von einigen Lupofahrern gehört und auch in einigen Foren gelesen
      Der Kopp tut weh, die Füß die stinke,
      Ich glaub ich muss nen Asbach trinke,
      Original von MatthiasK
      Na ja, so kann man das auch nicht sagen. Meine 215/35R16 auf den 9x16 haben sich auch ungleichmäßig abgefahren. Ich hab die Kombi mit Restgewinde =0 gefahren und da verstellt sich der Sturz sehr wohl.


      Bin ich auch so unterwegs und es hat sich bei mir nie was getan.Aber ich hab vielleicht immer gleich viele Links und Rechtskurven :D
      Ich liebe IRONIE ;)
      Original von Erik
      Und nicht vergessen:
      Vor Fahrtantritt immer schauen, dass die gewählte Strecke die gleiche Anzahl (oder zumindest winkeläquivalent) an Rechts- und Linkskurven hat ;)


      :D :D :D
      wird aber schwierig bei dem Kreisel-Wahnsinn in Deutschland :P
      wobei ja mehr oder weniger eine Winkel-Gleichheit vorliegen würde, aber das Ein- bzw Ausfahren und das Umfahren des Kreisels eine unterschiedliche "Härte" bedeutet :rolleyes:
      Nix abnicken. Der Sturz ist vordefiniert aber iMHO egal ob 3cm mehr oder weniger tieferlegung. Der Sturz an der VA zb. verändert sich bei 7cm weniger Bodenfreiheit um ca 1°. Bis -2,5° fährst du vorne ohne das sich die Reifen einseitig abnutzen. Bei der Typischen HA tieferlegung um ca 5cm. ändert sich an den Winkeln rein gar nix. Und schon gar nicht das sich die Reifen abnudeln. Es gibt ja einige die fahren seit Jahren so rum ohne das sich die Reifen einseitig abnutzen. Aber tuts ned rumreden, fahrts auf eine Vermessung und seht selber. Ich bin jedes Jahr wegen den Umbauten gezwungen die Achsvermessung zu tun und die passt hinten immer 1A trotz tieferlegung.
      Ich liebe IRONIE ;)