Undefinierbare Fahrgeräusche ???

      Undefinierbare Fahrgeräusche ???

      Hallo liebe Community,

      habe den Arosa als Arbeitsweg-Hupe gekauft und nutze ihn also entsprechend täglich. 1,0 L 50 PS Basic Bj 1997 glaub ich. Auch egal. Das Problem ist ein undefinierbares Fahrgeräusch das mich nervt. Dacht zuerst das sind die Abrollgeräusche von den Winterreifen. Habe den Wagen auch erst diesen Winter gekauft, so dass ich mir keine weiteren Gedanken gemacht habe. Nun habe ich seit 2-3 Wochen die neuen Sommerreifen drauf (155er 13'' - nix billiges) aber die Geräuche sind immernoch da, in extremer gefahrenen Linkskurven sind die dann kurz weg. Kurve zuende - Geräusch wieder da. Habe rundum das Radlagerspiel geprüft, ist aber ok. Hinten die Fettkappen abgemacht, nachgefettet (war noch ausreichend drin), wieder drauf und trotzdem. Kann auch nicht orten wo das Geräusch herkommt. Kann mich täuschen, aber denke es ist hinten. Es wird nicht lauter mit der Zeit und nicht leiser. Lenkerspiel unerheblich. Eigentlich bin ich bei Fehlersuche bisher immer fündig geworden, aber nun??? Hattet Ihr auch schonmal son Prob??? Hat jemand nen Tipp? Fahrwerk ist sehr gepflegt und nix verbastelt. Nur Original-Teile. Ca. 120 tkm auf der Eieruhr. Zieht nicht nach links oder rechts und die Antriebswellen werden auch nicht heiß. Aber es klingt wie mit Stollenreifen bei Tempo 100 auf grobem Asphalt. Ich weiß das bestimmt keine verlässliche Ferndiagnose möglich ist, aber nen Tipp wäre echt super, was ich deshalb noch prüfen sollte. Momentan fällt mir nur noch Sprenngen oder Abwrakprämie dazu ein ;)
      Besten Dank im voraus für die nützlichen Tipps die ich mir erhoffe und bestimmt auch erhalte.
      der T3-Vagabund

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „T3-Vagabund“ ()

      Hmm hatte ich mal bei dem Audi 80 meines Schwiegervaters
      das war das Getriebehauptlager defekt
      kann aber auch von den Radlagern her kommen
      BBBBBB-VV------------VV-BBBBBB
      BB----BB-VV----------VV--BB----BB
      BB----BB--VV--------VV---BB----BB
      BBBBBB----VV------VV----BBBBBB
      BB----BB----VV----VV-----BB----BB
      BBBBBB -----VV--VV------BBBBBB
      Es ist aber tatsächlich nen Geräusch von außen? Nicht dass du nen Brummen/Summen aus den Lautsprechern hast ;)

      Ansonsten verursachen Steine im Reifen gern mal Geräusche, kann man aber bei dir durch den Reifenwechsel ausschließen.

      Ist es ein reines Fahrgeräusch oder ist auch bei stehendem Auto mit laufendem Motor was zu hören?

      09/1999 - 06/2011
      Beginnt hörbar bei ca. 25 km/h Endlautstärke bei ca. 80 km/h erreicht wird dann nicht mehr lauter. Im Leerlauf nix. Kommt def. nicht vom Motor. Nicht lauter oder leiser wenn Seitenscheibe offen ist. Auch egal ob Radio an oder aus (gilt auch für CD/Kass.) ! *Spaßvogel* Ich kanns nicht greifen! Auspuffanlage ist auch i.O. nix rappelt oder schleift. Alles dicht. Also???
      Ich hatte das Problem mal bei einem Polo 6N2. Das Geräusch hörte sich nach Radlager an. Spiel hatten die aber keines. Wir haben da ein halbes Jahr dran rum gesucht. Irgendwann gab es keine andere Möglichkeit und wir haben die Radlager auf Verdacht beide getauscht. Und siehe da - das Geräusch war weg. Also die Lager müssen nicht unbedingt spürbares Spiel haben um Geräusche zu machen.