Felgen nicht eingetragen, was dann?

      Felgen nicht eingetragen, was dann?

      Moinsen!

      Ich hab festgestellt, dass meine Winterreifen so langsam ihrem Ende zugehen und bei den Temperaturen geht das nicht mehr lange gut.

      Morgen werde ich meine Sommerreifen auf meine neuen Felgen ziehen lassen aber ich schaffe es dann nicht sofort zum TÜV, würde die neuen Felgen aber gerne schon montieren weil ich auf das Fahrzeug nicht verzichten kann. Am Freitag und Samstag brauche ich es definitiv und vermutlich auch am Montag sodass ich am Dienstag zum TÜV kann.

      Die neuen Felgen sind genau so breit wie die eingetragenen, die haben die gleiche Größe und es sind sogar genau die gleichen Reifen aufgezogen.
      Nur die ET unterscheidet sich (früher ET 43 - jetzt ET 35).


      Gesetz dem Fall ich werde angehalten bevor ich zum TÜV fahre: Was blüht mir da?
      Natürlich kann ich versuchen mich rauszureden von wegen gleiche Größe und VW-Zeichen drauf und bla und blubb aber die Beamten sind ja nicht blöde...
      naja sagste halt das sind fertigungs toleranzen und gut.

      :D:D:D

      nee, also wenn sie nicht im schein stehen, fährste sie nunmal nicht legal. ist in deinem fall zwar extrem blöd, aber was willst machen *g*
      merken wirds sicher kaum einer, aber wenns dann am ende ein gutachter merkt, nachdem du nen unfall hattest... muss jeder selber wissen. bei mir is alles eingetragen und so kann mir keiner was.

      gruß
      Aze
      Sorry aber ich find das voll überflüssig. Als ob deine Winterreifen jetzt in den 3 Tagen die du sie länger fahrst die Abfahrgrenze unterschreiten.

      Wenn die Winterreifen eh schon kein Mindestprofil mehr haben kannst auch die Sommerreifen drauf machen, könnte unter Umständen besser kommen schliesslich gibts sonst 3 Punkte für jeden abgefahrenen Reifen.
      MfG Timon

      back to topic:


      Soweit du alle Auflagen des Gutachtens erfüllst, kann dich keiner Ansegen.
      Außerdem bist du als Halter des KFZ´s angewisen alle technischen Veränderungen innerhalb einer Woche einem Tüv-Prüfer vorzuzeigen ... sowiet ich weis.

      Ich würde (und habe) das einfach riskieren.

      A) Die Fahrscheinlichkeit, dass dich wer anhält ist nicht sonderlich hoch.
      B) Du hast wahrscheinblich eh schon einen recht vollen Fahrzeugschein, gut möglich das da keiner mehr groß Nachfragt.
      C) Befindest dich immer auf dem Weg zum Tüv.

      Als ich z.B meinen Lupo mit dem neuem Motor und den neuen Bremsen versehen habe, hab ich ungefähr genau das selbe den Tüvver meines vertrauens gefragt.
      Dieser meinte ich kann ruihg auf eiegner Achse fahren. Hat mir allerdings geraten vorab schon einen Termin zu machen, den ich dann auch einem Verkehrspolizisten nennen kann, welcher diesen sich dan telefonsich beim Tüv Prüfer bestätigen lässt. So biste auf jedenfall einigermaßen auf der sicheren Seite ;)
      Aus einem traurigem Arsch kommt selten ein freundlicher Furz ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ipoxiatic“ ()

      Türlich ist das nur seiin persönliches Problem. Aber die Polizisten zumindets bei uns sind auch nur Menschen und haben durchaus Verständnis, zumindest wenn Fahrzeug und Fahrer einen halbwegs seriösen Eindruck machen.

      Natürlich hast du ein Problem, wenn du einen Unfall verursachst.. allerdings meintest du ja auch schon, dass du die felgen dann schnellst möglich Einträgst =)


      Manchmal ist auch nicht gut sich zuviele Gedanken zu machen.
      Aus einem traurigem Arsch kommt selten ein freundlicher Furz ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ipoxiatic“ ()

      Mein TÜV mensch hat mir damals auch gesagt ... ach das machen wir irgendwann mal wenn du angehalten wirst sag du hast einen Termin... hier ist meine Karte dann sollen die mich anrufen und dann sollte das klar gehen..

      Keine ahnung ob es was gebracht hätte, bin aber nie angehalten worden...
      treuer RSG und VLN Fan somit ständig am Ring anzutreffen
      Danke für eure zahlreichen Antworten. :)

      Ja, im Endeffekt ist es meine Entscheidung und ich muss die Konsequenzen tragen. Der Termin wird gemacht sobald ich weiß wann ich sie drauf bauen kann.

      Wie ist das denn: Unverzügliche Vorführung beim TÜV oder Vorführung binnen einer Woche?
      Bei zweiterem würde ich (natürlich nachdem ich vorher nen Termin abgemacht habe) das Risiko eingehen wollen.

      Es ist ja nicht so, dass ich da 19'' Felgen draufbaue die an allen Ecken und Kanten schleifen. Felgen in der Dimension (mit der gleichen ET) gibt als Originalzubehör von VW zu kaufen, dann halt nur aus Alu und nicht aus Stahl. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrNase“ ()

      Original von MrNase

      Wie ist das denn: Unverzügliche Vorführung beim TÜV oder Vorführung binnen einer Woche?


      Du bekommst von der Polizei eine Mitteilung über Fahrzeugmängel. Der Polizist schreibt dort drauf was los ist (also bei dir Felgen) und kann dir dann eine Frist setzen. Meist ist das ne Woche. Innerhalb der Woche mußt du halt bei ner Polizeidienststelle vorfahren und zeigen das du diesen Umstand geändert hast. Er kann auch ankreuzen das ihm das OK des TüV reicht, d.h. der TÜV-Mensch unterzeichnet die MÜF und du mußt die Mitteilung bei der Polizei wieder abgeben.
      Nur, wenn du erwischt wirst! Dann erhältst du eine Frist binnen der die Mängel zu beseitigen sind.

      Grundsätzlich darf man überhaupt nicht mit nicht zugelassenen/eingetragenen Teilen rumfahren, weder ne Woche noch nen Tag. Wobei sich durchgesetzt hat, dass du zumindest zur Abnahme damit fahren kannst, aber eben nicht ne Woche in den Urlaub. Bei Vorliegen eines Gutachtens steht das auch drin, dass unverzügliche die Vorstellung bei einer Prüfstelle zu erfolgen hat.

      09/1999 - 06/2011
      Original von MrNase
      Original von greenlupo
      Innerhalb der Woche mußt du halt bei ner Polizeidienststelle vorfahren und zeigen das du diesen Umstand geändert hast. .


      Das heißt also binnen einer Woche andere Felgen oder diese Felgen eintragen. Ok, länger wollte ich eh nicht warten. :D



      Jein, die Dauer kann der Polizist festsetzen. Weiter bekommst natürlich noch ne Verkehrsordnungswidrigkeit aufgebrummt, das sollte dir auch klar sein. Weiß es jetzt nicht auswendig aber ich glaub da kriegst sogar ein Flens! :D
      Ich war dann heute mal beim TÜV und hab meine 78,85 EUR für die Eintragung bezahlt.

      Eine halbe Stunde warten und eine halbe Stunde Prüfung... Der Prüfer war wirklich nett aber mehr als einmal war ich ziemlich kurz davor ihn aus dem Fahrzeug zu zerren.

      Auf dem Bremsenprüfer hat er geguckt ob das Rad hinten beim starken einfedern schleift. Allerdings ist dabei immer der Endtopf auf den Werkstattboden geknallt… Beim auffahren hat die Querlenkerstrebe geschliffen…
      Ich glaube man kann den Bremsenprüfer nicht vorsichtig verlassen, trotzdem wurde mir Angst und Bange.

      Die Auffahrt zur Hebebühne war das schlimmste… Unterm Schweller max. nen halben Zentimeter platz und er düst da fröhlich hoch. 8o 8o

      Naja, er hat mir das Licht nachgestellt (war zu hoch) und meine Bremsen sind OK und nach ner Testfahrt (eher Testrallye mit 3 Wertungsprüfungen *grrrr*) hat er mir sein OK gegeben. Er meinte bzgl. Traglast sollte man sich bei Stahlfelgen keine Sorgen machen, der Lupo sei ja schließlich eines der leichteren Fahrzeuge.

      Jetzt muss ich zum Straßenverkehrsamt und dann muss ich zur HU denn er hat festgestellt, dass ich mal wieder einen Monat drüber bin. Aber er sagt solange die Plakettenfarbe passt… :D :D


      Ach und das beste: Auf der Rückfahrt wurde ich direkt von einem freundlichen ( ;) ) Motorradpolizisten rausgewunken. Nachdem ich ihm meinen Schein vom TÜV gezeigt hat hat er allerdings abgewunken. Glück gehabt. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „MrNase“ ()

      Moin zusammen!

      Ich greife das Thema nochmal auf...
      Seit Samstag hab ich neue Felgen drauf: Borbet LS 6,5 x 15" mit 195/45/R15

      Hab es die Woche leider nicht geschafft zur Dekra zu fahren.
      Wie es der zufall nun will, wurde ich gestern rausgefischt von den Herren in Grün und die waren nicht Begeistert, dass die Dinger nicht eingetragen waren.
      Die wollten mir die Karre schon still legen, aber nach langem hin und her hab ich ne Galgenfrist bis heute Abend.

      Nun will ich gleich zur Dekra fahren. Was brauche ich da für Unterlagen?
      Hab die ABE für die Felgen, sowie fürs Fahrwerk.
      Die Reifengröße ist bei mir nicht eingetragen, sondern 195/50/R15
      Kann ich da Probleme kriegen?
      Gibt es nen Blatt, wo drauf steht, dass 195/45/R15 die Standard-Größe ist??

      Gruß
      Sebastian