Motor überholen

      Motor überholen

      Tach auch!

      Mein kleiner hat nun schon 115.000km auf der Uhr und ich traue dem Motor nicht mehr so ganz. X(
      Mal angenommen ich würde ihn auseinander nehmen (was ich mir zutrauen würde ;)) und dann hinterher wieder zusammenbauen (ok, dürfte schwieriger werden ;)):

      Reicht es, diverse Teile neu zu kaufen um sie zu verbauen oder müssen auch bestimmte Teile wie z.B. der Block vom Profi zwangsläufig überholt werden?

      Wir haben das Werkzeug, Literatur müsste man sich kaufen.

      Es ist halt nur die Frage: Austauschmotor kaufen der auch schon ein paar Kilometer auf dem Buckel hat oder den alten mit Neuteilen wieder fit machen.

      Ach: Kontakte zu einem Motorenbauer sind vorhanden, falls nötig. Er beschäftigt sich zwar eher mit älteren Motoren aber er hat zumindest die passenden Werkzeuge.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrNase“ ()

      Original von -|WEST|-

      Die neuen Teile passen auch nicht besser in den ausgelutschen Block rein...


      So ein Gesabbel :rolleyes:

      Natürlich kannst den auseinander nehmen und überholen. Lager, Kolbenringe und Dichtungen neu. Den Block beim Motorenbauer hohnen lassen falls nötig und Zylinderkopf planen. Ist halt nur die Frage wozu das ganze. So wie wahnsinns Laufleistung ist das jetz auch nicht. Die andere Frage ist auch, ob man beim Alublock die Kurbelwelle einfach rausnehmen kann. Bei einigen darf die Verschraubung der Lager nicht gelöst werden.
      Gibt es den verschleissanzeichen?
      Oelverbrauch oder aehnliches?

      Wuerd mir bei dem KM stand auch noch keine allzugrossen Sorgen machen.

      gruss


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      soweit ich weiß darf man beim alublock die Kurbelwelle NICHT entnehmen! (keine Gewähr)

      Allerdings sind 115 tkm mal eiegntlich bei nem modernem Motor nichts dramatisches würde sogr behaupten bei guter Pflege macht auch jeder Benziner locker min.200.000 mit ... oder man erwischt das sogenannte Montagsmodell was ärgerlich ist.


      Ansonsten schließ ich mich auch meinem Vorredner an.

      PS: Son Block ansich hält eigentlich ewig und 3 tage
      Aus einem traurigem Arsch kommt selten ein freundlicher Furz ;)
      So lange der Motor keine größeren Anzeichen, wie hohen Ölverbrauch, Rußen oder Klappern macht würde ich den nicht anfassen.

      Selbst wenn irgendetwas klappern / rasseln sollte muss das nicht zwangsläufig aus dem Block kommen.

      Zudem sind 115.000 auch noch nicht die Welt. Kommt halt auch immer darauf an, wie man mit dem Motor umgeht.
      Naja ich hab halt das Gefühl, dass der Motor seit rund 5.000 Kilometern deutlicher rauer läuft und die Hydrostößel klackern wie verrückt.
      Dazu kommt noch, dass 2 der Zündkerzenöffnungen unter Öl stehen. Ok gut, dafür müsste ich nicht den halben Motor zerlegen aber wenn ich schon mal dran bin könnte ich den Rest direkt erledigen.