Kupplung entlüften

      Kupplung entlüften

      Ich hab mal ein Problem mit meiner Kupplung. Ich hab sie entlüften müssen da dummerweise Bremsflüssigkeit ausgelaufen ist. Soweit so gut, funktioniert ja wie bei der Bremse. Kupplung funktioniert auch wenn ich sie trete nur bleibt ein ca 2-3cm Spiel das einfach nicht weggeht. Wir haben zu zweit sicher 2Liter durchgeschicht. Nada immer noch da. Kupplung hat aber letzte Saison tadellos funktioniert und Auto wurde keinen Meter mehr bewegt seither ausser das halt die Bremsfl. ausgelaufen ist.
      Ich liebe IRONIE ;)
      2-3cm Spiel bis die Kupplung reagiert?

      Falls ja:
      Das habe ich bei mir auch. Die Kupplung hat max. 10.000 Kilometer gelaufen und der Kupplungszug wurde vor max. 1.000 Kilometern gewechselt. :evil:

      Ich hab es bislang nicht als tragisch angesehen aber wenn es bei dir vorher nicht war scheint es wohl nicht normal zu sein.
      Weiß jetzt nicht, wie beim GTI die Kupplung entlüftet wird, aber bei hydraulischen Systemen mit kleinen Kolben, kann es vorkommen, dass sich irgendwo Luftblasen festsetzen, die man auf dem normalen Weg nicht rausbekommt.
      Kenne das von der Bremse meines alten Motorrads. Da hatte ich 4 Stunden probiert die Bremse zu entlüften...ohne Erfolg, bis ich mich an einen Bericht in der "Motorrad" erinnert habe. Da wurde geschrieben, dass bei kleinen Bremskolben die Bremsflüssigkeit "von unten" besser einzufüllen ist. Sprich mit einer Spritze in die Entlüftungsöffung des Bremskolbens. Und das hat bei mir dann auf Anhieb funktioniert (der Apotheker hat mich aber komisch angeguckt, als ich ihn nach der größten Spritze im Sortiment gefragt hatte :rolleyes:)
      Vielleicht läßt sich das auch auf die hydraulische Kupplung übertragen.

      Gruß
      Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lupo1.4“ ()

      habe neulich bei meinem GTI den kupplungszylinder neu gemacht daher musste ich das auch entlüften.
      (Die GTI´s haben übrigens alles eine hydraulische ;)

      Der stutzen zum entlüften ist genau am zylinder der ans getriebe geschraubt ist. Einer muss die kupplung treten der andere steht vorne die schraube auf und lässt etwas ab.

      Als ich den zylinder ab hatte ist da auch einiges rausgeflossen also hatte ich da ordentlich luft drinnen habe aber vieleicht 5 mal gepumpt und 5 mal abgelassen und die luft war draußen und es ist kein bischen spiel in meiner kupplung ! Meine alte kupplung hatte 140 Tkm drauf und hatte trotz etwas abgeschabter druckplatte kein spiel in der kupplung also entweder hast du es falsch entlüftet oder bei deiner kupplung ist irgendwas defekt.

      Mfg
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Verbinde beide Entlüftungsnippel miteinander. Also der von der Bremse mit dem von der Kupplung. Zuerst mal die Luft aus dem Schlauch und dann anschliessen. Jetzt hast du eine Leitung ohne Luft drinnen von der bremse zur Kupplung. Steigst du jetzt auf die bremse drückst du die Bremsflüssigkeit von der Bremse zur Kupplung und drückst die Luft die Kupplungsleitung rauf zum Behälter. Logisch, oder?
      Ich liebe IRONIE ;)
      hm also meiner meinung nach net wirklich weil su so nie die luft zu 100% raus bekommen kannst außer du steckst den schlauch drauf bei geöffneter entlüftungsschraube... aber wieso so schwierig und aufwendig ? einfach die kupplung entlüften so wie es vorgesehen ist über den zylinder an der kupplung dirrekt und fertig dauert keine 3 min und dann passt alles 100%
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Also

      1) wenns so funktionieren würde wie du es beschreibst würde ich hier nicht fragen. Ich bin ja nicht blöd.

      2) Nonane wird der Entlüftungsschraube geöffnet. Bitte bissl nachdenken. Da kann nur Flüssigkeit durch wenn dei Schraube offen ist. Klarerweise sowohl bei der Bremse als auch bei der Kupplung.

      3) Die Anleitung hab ich übrigends aus dem "Wie wirds gemacht". Insofern erprobt und funktionabel.
      Ich liebe IRONIE ;)
      Habe ja nicht geschrieben das es so wie du beschrieben hast nicht funktioniert aber vorgesehen ist es so nicht.

      Frage mich wieso das entlüften dann bei mir am vorgesehenen punkt ohne probleme innerhalb von minuten geklappt hat und das man das nur entlüften kann mann wen die schraube lose dreht sollte ja klaro sein und das man sie wieder zu machen muss bevor der ganze druck abgelassen ist und erst wieder nachpumpen muss auch.
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      ich hab nu net alles gelesen aber ich schreibe ma fix wie wir das machen:

      - Genug Flüssigkeit drin
      - Entlüfterflasche anschließen
      - Saugen und gleichzeitig aufdrehen
      - 5 bis 10 s saugen (man sieht ja wann Flüssigkeit kommt) dann wieder schließen
      - paar mal pumpen drin und das ganze wiederholen

      Das bei der Kupplung die ersten paar cm sich wie son lappen anfühlen, ist normal! :) Hatte mich auch gewundert aber meine Kupplung geht sonst einwandfrei ;)

      >>>> Polo - RS <<<<
      Neuer Status.. Kupplung noch immer nicht komplett entlüftet. Die Technik von unten zu entlüften ist für die Fisch. Es ist definitiv nicht möglich von unten Flüssigkeit reinzudrücken. Also nicht mit einem normalen schlauch von Bremse zur Kupplung. Es fliesst nix weiter so lange bis der schlauch von zuviel Druck abspringt und alles vollsaut. Kein Plan warum. Der Entlüfternippel würde aber was durchlassen also kein Sperrventil.

      @PauMl.. Wie saugst du. Was genau ist das für eine Entlüfterflasche?
      Ich liebe IRONIE ;)
      sage ich doch das das so net wirklich funktionieren wird :)

      Kenne so entlüftungsgeräte vom motorrad! Aber das man alle 4 gleichzeitig aufdreht halte ich für ein gerücht !

      So nen entlüftungsgerät ist nichts anderes wie ne unterdruckpumpe die das dann absaugt. Das macht man dann normalerweise rad für rad.

      Also schlauch drauf dann die schraube aufdrehen und dann wird die flüssigkeit automatisch durch den unterdruck abgesaugt.

      Aber ich verstehe immer noch nicht wieso du es nicht einfach so machst wie ich oben beschrieben hatte wenn luft drinnen sein sollte bekommst du die auch so raus das kannst du zu zweit innerhalb von 5 min erledigen.


      EDIT:

      Habe nochmal ein Bild eingefügt. Diesen Nippel abmachen und dann die schraube leicht anlockern. Danach soll sich jemand ins auto setzen und die kupplung komplett durchdrücken und gedrückt halten. Dann drehst die entlüftungsschraube wie auf dem Bild zu sehen leicht auf aber lässt den druck NICHT ganz ab sondern drehst sie bevor alles raus ist wieder zu danach die Kupplung im auto wieder betätigen und ein paar mal pumpen und das ganze solange wiederholen bis keine luft mehr raus kommt. Normalerweise hörst du das auch wenns das knistern aufhört beim ablassen.
      Bilder
      • CIMG0094.jpg

        282,44 kB, 1.280×960, 720 mal angesehen
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lupo101ps“ ()