Ronal Turbo

      Moin,

      brauche mal "Expertenrat", denn ich habe vor, meine doch recht schlichten RH Cup Felgen gegen Ronal R10 Turbo Räder zu tauschen.

      Jetz mal gefragt:
      Bekomme ich 7x15 ET 28 mit 195/45ern drunter , ohne daß ich die Karre "verbiegen" muß ?
      Habe nen 35er Fahrwerk drin und hinten 5cm Federwegsbegrenzer, denn die RH (ET37 Haben minimalst geschliffen, nur ca.1mm an der Innenkante) Mit den Begrenzern schleift nix mehr, auch nicht voll eingefedert.
      Möchte weder Bördeln, noch ziehen.

      Freue mich über jeden Tip


      Gruß Lutz
      Ich würde einfach mal sagen nein! ;)

      Ich bin zwar 60/60 tiefer aber hab in etwa die gleichen Felgenmaße. Hab 7x15 ET 25 auf 195/45. Ich mußte komplett bördeln und hinten etwas ziehen und trotzdem hat´s manchmal hinten(auch mit Begrenzern) geschliffen bis wir nun die Kanten komplett bis nach unten hin umgelegt haben!
      Ein Tag ohne Basteln ist ein trauriger Tag!!!
      Wenn man es ordentlich macht, dann muss gebördelt werden.
      Letztendlich reicht auch 1mm nicht, nen anständiger Gutachter lässt das nicht durchgehen. Und Federwegsbegrenzer sind Unsinn, die sollte man nur im allergrößten Notfall einsetzen, davon kann aber bei 7x15 und 35 tiefer lange nicht die Rede sein.

      09/1999 - 06/2011
      habe auch die Felgen. Mit 70/40 Fahrwerk.
      Mußte aber komplett bördeln, weils halt andere Felgen sind und irgendwas von wegen 15", keine Ahnung mehr genau. Ich fand aber das hinten totaler Schwachsinn war weil halt 8cm Platz ist bis zum Radlauf, wollten die Chefs abeer so.
      Alkoholfreies Bier ist wie seine Schwester lecken. Schmeckt richtig, ist aber falsch.
      Der Club ist tot, es lebe der Treff!
      Leg die Kanten zur Sicherheit um...
      Mein Fahrwerk wurde mit meinen Felgen auch eingetragen und sogar bei der HU wurde nichts bemängelt und ich hatte letztens noch 2 Personen im Auto und bei ner Bodenwelle ist der Reifen an die Kante gekommen und es gab nen fürchterlichen Krach obwohl es eigentlich so aussah als wäre genügend Platz vorhanden. :(

      Jetzt muss ich an einem frisch lackierten Auto hinten die Kanten umlegen und eventuell ein wenig ziehen. Vorne hatte ich das ja schon gemacht weil es direkt im Stand geschliffen hat. :D
      Jo Sabine, das Gefühl hab ich teilweise auch ... nur dass sich diejenigen dabei selber belügen.
      Ich hab schon verschiedenes aufm Lupo gefahren und gesehen hab ich fast alles und mir will es nicht in den Sinn, wie einige immer steif behaupten, dass nix schleift.
      Ne 7x15 ET37 mit 195/45 schleift vorn leicht am Kotflügel, ergo muss gebördelt werden, warum ne ET28 dann problemlos passen soll is mir nicht klar. Hinten isses grenzwertig. Klar gibts leichte Unterschiede beim Reifen, aber die sind nicht so gravierend.
      Fakt ist auch, nur weils gerade mal nicht schleift isses noch lang nicht in Ordnung, normalerweise muss Luft sein, die Extremsituationen lassen sich eh nicht auf der Bühne simulieren, also brauchts nen Sicherheitsbereich. Ein gewissenhafter Prüfer, den man nicht kennt und der unvoreingenommen ist, wird das genauso sehen.
      Ich finds eh lustig, zu wieviel verschieden Prüfern einige rennen und dann auch noch meinen, es wäre alles i.O. obwohl es gerade mal 1 von 10 eingetragen hat.

      @northstar:
      Stell dich einfach drauf ein, dass du bördeln musst, wenn es einer so durchgehen lässt, dann freu dich, aber verlass dich bitte nicht drauf.

      Und bitte denkt an eure Sicherheit, die Freude über ne Eintragung währt nicht lange, wenn man aufgrund eines technischen Defekts kurz danach aufm Feld liegt. Sobald was zu hören ist (und dazu sollte man das Radio mal leise machen) sollte man schauen, was wo schleift. Glatte Plasteflächen sind dabei nicht so dramatisch, aber gerade bei Metallkanten, sprich Kotflügel kann das böse enden.

      09/1999 - 06/2011
      Zudem sind die ganzen Autos alle etwas verschieden...

      Bei dem einen passt es ohne Probleme bei dem anderen wieder nicht. Zudem kann man wie ich finde sowas pauschal nie sagen.

      Einige haben hier geschrieben, dass es eng werden wird, daher würde ich es einfach testen und falls es eng wird, die sichere Variante mit dem Börteln nehmen...


      Mfg
      Lars
      Tja da kommts wohl sehr aufs Fahrwerk an. Ich bin damals 7x15 et 26 mit 195/45 gefahren, KW Gewinde auf anschlag, kann leider nicht genau sagen wieviel es wirklich war. KW gibt ja 70mm an glaub ich.. Jedenfalls hat es da Maximal an den Stoff Radhausverkleidungen geschliffen, allerdings fahr ich auch nur als 2 Sitzer rum.

      Und wenn deins bei nur 35mm schon so matschig ist dass du nur auf Gummis fahren kannst, dann würd ich mal sagen muss auf jeden Fall gebörtelt werden.

      Also ich brauch hier nix zu erzählen nur um mich besser oder toll zu fühlen weils bei mir geklappt hat!
      Er fragt nach erfahrungen also bekommt er welche!
      Ich hatte auch ET28, die Felgen wurden beim TÜV Saarland abgenommen ohne auch nur irgendwelche Mängel!

      Später hab ich bördeln lassen weil ich andere Felgen fahren wollte!

      Ich kann nur sagen es geht auch ohne (ohne Gewähr)!
      MfG Tobi

      Hallo nochmal,

      werde die dann wohl kaufen.
      Vorne ist es ja kein großer Aufriß mit Bördeln und hinten kann ich jetzt sogar noch mit 4 mann über´n Bahndamm und nix schleift dank der Begrenzer. Das wird sich auch mit 18mm breiterer Spur nicht ändern.
      Mit dem 1,0er fahr ich zu 90% eh nur 120 (ist ja schon fast Vollast ), denn der wird nur für den Arbeitsweg benutzt.
      Und wenn´s gebördelt werden muß, denn is es eben so. Wollte nur auf keinen Fall ziehen lassen.

      DANKE FÜR DIE TIPS AN ALLE!!!

      Gruß Lutz
      Original von Erik
      Fakt ist auch, nur weils gerade mal nicht schleift isses noch lang nicht in Ordnung, normalerweise muss Luft sein, die Extremsituationen lassen sich eh nicht auf der Bühne simulieren, also brauchts nen Sicherheitsbereich.


      Jap, sind zwischen Reifen und Kante 5mm...so wurde bei mir auch alles getestet...sprich bis auf den Begrenzer einfedern und dann gucken, ob Platz ist:P
      So isses, früher ging das immer mitm Kuli und je nachdem ob der Prüfer gute oder schlechte Laune hatte, nahm er nen dicken oder dünnen :). Wenns passte war alles OK. Ich hab im übrigen auch schon vieles gesehen, wo die Eintragung extrem fragwürdig ist, aber das is nen ander Ding. Aber letztendlich kann man sich darauf dann nicht berufen.

      @northstar: ziehen wirst du mit der Kombination nicht müssen, da kannst du dir recht sicher sein.

      09/1999 - 06/2011