Gesuche für neue Mitglieder möglich machen

      Gesuche für neue Mitglieder möglich machen

      Hallo an alle...

      finde es schade, dass neue Mitglieder im Marktplatz keine Gesuche posten dürfen.

      Es hat ja durchaus seine Berechtigung, dass Neue keine Verkaufsangebote posten dürfen, aber wo ist der Nachteil bei Gesuchen?

      Wenn man neu im Forum ist, dann bedeutet das doch meistens auch, dass man sein Auto neu hat... Wie ihr alle sicherlich wisst, ist das auch die Zeit, wo die Veränderungen am Auto beginnen und man hier und da Teile sucht. Da wäre es sicherlich auch sinnig, wenn man in dem Forum, wo man sich angemeldet hat, auch Gesuche posten dürfte.

      Ich sehe da kein Risiko, wenn langjährige Forenmitglieder an Neue verkaufen - also auf Gesuche reagieren. Ist doch im Prinzip nix anderes, als wenn diese Stammmitglieder etwas anbieten.

      Es kann doch jeder selbst entscheiden, ob er einem Neuen was verkauft. Zumal das Risiko in dem Falle doch minimiert wird, wenn der Neue den Betrag per Vorkasse überweist.

      Ich bin in diesem Punkt ganz klar dafür, dass die Marktplatzregeln für Gesuche von Neuen freigeschaltet werden.
      Unser Ziel ist eine lebendige Community, in die sich möglichst viele Mitglieder einbringen und welche sich durch fachliche Inhalte und gemeinschaftliches Miteinander auszeichnet.

      Was wir ausdrücklich nicht wollen sind User die sich in allen möglichen Foren anmelden nur weil sie Teile suchen oder anbieten, aber sonst nichts beitragen. Wir sind kein öffenlticher Marktplatz!

      In dem Sinne stellt es auch einen gewissen Bonus dar für diejenigen die nicht nur angemeldet sind, sondern auch zum Forum beitragen.

      99% der Mitglieder finden sich damit ab, zumal die Hürde nicht wirklich hoch ist.


      Und warum wartest du eigentlich nicht meine PN Antwort ab, sondern kopierst den gleichen Inhalt nochmal als Thread? Süchtig nach Aufmerksamkeit?

      09/1999 - 06/2011
      Denke, dass ich nicht die Einzige bin, die das Thema beschäftigt, deshalb hab ich' s mal zur Diskussion freigegeben.

      Es gibt ja nicht nur aktive Mitglieder, die jeden Umbauschritt ihres Autos öffentlich dokumentieren, sondern auch Mitglieder, die fleißig mitlesen und sich ihre Infos aus bereits diskutierten Beiträgen ziehen.

      @ Erik:

      Thx für die Antwort. Dachte, würde keine Antwort mehr von dir bekommen, da du seit gestern morgen nicht auf meine PN reagiert hast.

      Will dich mit dem Post nicht angreifen, sondern lediglich einen Gedankenanstoss an die Forenleitung geben. :)
      Es gibt ja nicht nur aktive Mitglieder, die jeden Umbauschritt ihres Autos öffentlich dokumentieren, sondern auch Mitglieder, die fleißig mitlesen und sich ihre Infos aus bereits diskutierten Beiträgen ziehen.


      Klar gibt es User, die nur lesen. Nur wenn das alle machen würden, wäre das Forum leer, oder zumindest wären nur sehr spärlich Informationen vorhanden. Es muss auch kein kompletter Umbauthread sein. Nur hat jeder schon seine Erfahrungen gemacht und kann die auch mit anderen Teilen.
      Daher ist der Marktplatz, wie Erik schon sagte, ein Zusatz für User die sich beteiligen und daher auch die Restriktion für neue/untätige User.
      Meiner Meinung nach ist das eine gute Lösung, zumal wir in letzter Zeit einige Leute im Marktplatz hatten, die unangenehm aufgefallen sind. So wird dem auch auf eine gewisse Weise vorgebeugt, dass sich der eine oder andere "daneben benimmt".

      Just my 2 Cents...

      Gruß
      Sebastian
      Hoffe noch immer auf die "lebendige Community, in die sich möglichst viele Mitglieder einbringen"..


      Also, bitte um Feedback der Neuen. ;)


      Ich hatte die Antworten eigentlich als endgültig gewertet, warum sollte also noch ein "Neuling" seine Meinung dazu äußern.


      ...weils hauptsächlich Neulinge betrifft, denen es ähnlich geht.


      Nimms einfach so hin oder halt nicht und melde dich ab.


      Die Kategorie heißt doch "Lob und Kritik", oder seh ich das falsch?



      Im Übrigen wäre ich sogar noch für eine Anhebung der Beitragszahl..... !!!


      Begründung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kleene“ ()

      MOIN

      ICH bin ein *Neuling* !!!

      ... na und !!!??? :D :D ;)


      Ich kann nur sagen, ich hab die Regeln gelesen, verstanden, akzeptiert ...
      ... und erfreu mich meiner Mitgliedschaft !!! :]

      ... und Erik hat mir das auch Alles nach einer Anfrage von mir, wirklich nett, sachlich, und nachvollziehbar erläutert !!! *Daumen Hoch* :] ;)

      Überall gibt es Regeln, die man(n) oder auch Frau akzeptiert und bei einer Mitgliedschaft dann auch respektiert !!! ;)

      Aber ich muss "Kleene" mal als sog. *Neuling* etwas unterstützen ...
      ...wenn man(n) die Fragen im ersten Posting von Kleene *richtig* gelesen hat, die ja für einen Neuling durchaus berechtigt erscheinen, erschließt sich einem Neuling bei dem Thema *GESUCHE* nicht wirklich ein Sinn, zumindest vielleicht anfänglich noch nicht und dann finde ich die Fragen/Anregungen von Kleene durchaus erörterbar oder auch diskutierenswert !!!

      So etwas nennt man für gewöhnlich Demokratie und davon lebt u.a. auch eine *Community* !!!

      Bei *BIETEN*aber, ist das die Sinnvollste Regelung !!! :]
      Und finde es auch gut, daß man das an best. Bedingungen knüpft !!!

      Und dann, Meine Meinung, wirkt das ...

      Ich hatte die Antworten eigentlich als endgültig gewertet, warum sollte also noch ein "Neuling" seine Meinung dazu äußern. Nimms einfach so hin oder halt nicht und melde dich ab. Du hast doch nur noch bis zum Sonntag, 30. August 2009 und nur noch 19 mal "Herzlich willkommen!" schreiben. Im Übrigen wäre ich sogar noch für eine Anhebung der Beitragszahl..... !!!


      ... wie Ich finde, völlig deplaziert,überheblich,anmaßend und daneben !!! :rolleyes:

      Und was genau versuchst du mit noch mehr Meinungen zu erreichen, ich denke es wird sich nichts an dieser Entscheidung tun, diese Regeln wurden schon vor deinem Eintritt aufgestellt, somit gelten sie für dich und sind bindend , sowas sollte man sich vor der Anmeldung überlegen.


      Das ist aber nicht gleichbedeutend mit einem Rede/Diskutierverbot, oder ???!!!
      Ist ja schön,daß Du für Dich persönlich eine Wertung gefunden hast, gönn' ich Dir auch,aber Sorry, dat is' jetzt aber nich' *der Gral*, oder !!!??? :( ;)
      Denn was mich betrifft, ich schaff dat schon, ich bin nämlich schon'n Großer, aber Danke für deine Mühen !!! :D

      Das geht aber doch bestimmt auch wat netter, wie Ich finde !!!??? :P ;)

      Denn wer wirklich Böses im Schilde führt, erreicht auch schnell 100 sinnlose Postings !!! ;)

      Vielleicht nur so, als TIP :

      Mir persönlich macht das Thema nix, wie gesagt Erik ist da mehr als kooperativ und informativ gewesen, was ich bis dato so feststellen konnte !!!
      Es ging sich mir auch mehr so um den Umgang, für mich gibt es noch sowas wie *RESPEKT*!!!
      Und wenn man(n) von Community redet, sollte man(n) sich auch selbst so verhalten, wie es Boardregeln vorschreiben oder sich in einer Community gehört !!!

      Und man braucht das ganze Thema gar nicht erst aufrollen, passiert eh immer wieder mit uns *Neulingen* von ganz alleine, soll auch unter Neulingen noch welche geben, die eigenständig denken, handeln oder auch vielleicht mal was in Frage stellen oder Anregungen einbringen, alte wie neue !!!

      Aber wenn man Kleene einfach nur lieb und nett noch gesagt hätte, DU hättest ja noch die Möglichkeit Dich und dein Gefährt unter Vorstellungen bekannt zu machen und ne der Doku, was alles schon gemacht wurde und was nicht !!!
      Dann kann mann dort schon ma ein *kleines GESUCH* mit einbauen !!! Und ich kann mir nicht vorstellen, daß dann hier keiner weiterhelfen würde ... :D :D :D ;)

      ... wenn's genehm' is' ??? :D :D :D ;) :P :] NIX für unjoot, ICH bin äsu ;) !!! :D


      Mit bassije Jrööß
      Baba
      "UNGLAUBLICH... wie schnell man(n) im 1. Gang fahren kann !?" ?( :D

      "NIEMAND‘S HERR, NIEMAND‘S KNECHT !!!

      ***PLAY BASS ... MOVE MOUNTAINS***
      Hiho
      Ich bin ja auch noch relativ neu hier im board und Anfangs hab ich mich auch ein biserl geärgert das ich im Biete/Suche Channel nicht posten konnte.
      Aber ich finde mitlerweise das dieses auch gut so ist da dadurch die bindung zum Board gefördert wird .
      Ich habe anfangs halt mit demjenigen der etwas angeboten hat gewispert und so Kontakt hergestellt.
      Und . ich geb dir auch ein wenig recht die 30 Beitröge sind sehr schnell erreicht wenn man nur zu jedem "Neuem" Guten Tag sagt

      "just my 2 Cent"

      Sagi/Micha
      BBBBBB-VV------------VV-BBBBBB
      BB----BB-VV----------VV--BB----BB
      BB----BB--VV--------VV---BB----BB
      BBBBBB----VV------VV----BBBBBB
      BB----BB----VV----VV-----BB----BB
      BBBBBB -----VV--VV------BBBBBB
      Tja, dann noch mal zum Abschluss des Themas...

      Meine PN wurde von Erik kommentarlos ignoriert - on war er nach dem ich diese gesendet habe jedoch noch öfter. Vielleicht wäre die Sache dann mit seiner Antwort aus der Welt geschafft worden.

      Ich denke, es ich auch nicht im Sinne des Forums "sinnlose Kommentare" zu schreiben um die 30 Beiträge zu erreichen. Aber wohl die Reaktion, die durch die "30 Beiträge Grenze" provoziert wird.

      *ironie an* Da Kritik und freie Meinungsäußerung hier zum Grossteil eher erstickt wird, sollte man sich vielleicht überlegen auch eine Mindestpostzahl für die Kritikecke einzuführen. *ironie aus*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kleene“ ()

      Kann diese meinung aber verstehen! Also jetzt nicht wegen der Marktplatz sondern wegen der forschen meinungen und ratschläge die man hier immer bekommt. Manchmal wäre meiner meinung nach ein etwas freudlicherer ton von vorteil!

      Zu den Marktregeln das ist meiner meinung schon sinnvoll allerdings stimmt das schon was sie sagt bei der suche macht das nicht wirklich viel sinn da diese sperre ja eigentlich für das angebot gilt und nicht für eine suche... aber mal abgesehen davon in anderen foren gibts da noch ganz andere sperren wie zb das man erst ab einer gewissen zeit überhaupt PN´s schreiben kann ist zwar nicht schön erfüllt aber seinen zweck und funktioniert auch :D
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Dieses Forum ist kein Marktplatz wie Ebay & co. Es sollte in erster Linie ein Interessenaustausch stattfinden.
      User die sich nur anmelden um ein paar schnäppchen zu machen sind hier falsch.
      Man sollte es so sehen, dass der Marktplatz ist nur ein positiver Nebeneffekt für aktive Mitglieder des Forums ist.
      Deshalb sind die Hürden in meinen Augen noch zu niedrig angesetzt.
      Konsequenzvorschlag:

      1 - 2 Beiträge im Gesuche Forum pro Monat für Neue.

      Verhindert das Quantittätsspamming zugunsten der "30 Beiträge Grenze" und steigert somit die Qualität der abgegebenen Beiträge im Forum.
      => Der Marktplatzeffekt fällt damit auch flach.
      Auch wenn es dich jetzt schockieren mag: Es gibt kein "Qualitätsgespamme" wie du das nennst, da wir hier sehr fähige Mods haben, die darauf achten.
      Wer meint spammen zu müssen, um sich einen besseren Stauts zu erschleichen, fliegt raus - ganz einfach...

      Daher ist dein Vorschlag auch nicht nötig.

      Trotzdem vielen Dank für deine mehr oder weniger Anregende Kritik.
      An den Regeln wird allerdings derzeit nichts geändert.

      Gruß
      Sebastian
      Beruhigt euch mal ein wenig, vielleicht noch nen paar Erläuterungen meinerseits.

      Offenbar liest nicht jeder alles/richtig, denn es steht in meiner ersten Antwort bereits. Die Sicherheit bzw. das Problem unzuverlässiger Marktteilnehmer sind die eine Seite der Sperre, aber es ist auch ein "Service" für AKTIVE Mitglieder, Marcus hat das noch mal ganz gut zusammengefasst.
      Die Anzahl der Beiträge bzw. Mitgliedszeit ist dafür (leider) die einzig sinnvolle Möglichkeit, welche auch nachvollziehbar ist. Dass jemand versucht sinnlose Beiträge zu schreiben ist bisher 1x aufgetreten, wurde aber sofort von den Mods erkannt.
      Es geht auch nicht darum dass nur 100% fachliche Beiträge geschrieben werden, es gibt so viele Möglichkeiten, vor allem im Bereich "userpoint", sich zu äußern und damit auch recht schnell die Hürden zu nehmen.

      . hat insofern Recht, da es sich bei der Marktplatzsperre wirklich um eine grundlegende Regel handelt, die nicht mal eben geändert wird, weils einer handvoll Usern nicht passt. Es war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt ... wer den . kennt, weiß dass er sicher niemandem das Wort verbieten will ;)
      Im Übrigen ist der Marktlatz und alles was damit zusammenhängt bei jedem Team-Meeting "Thema", wir machen uns sehr wohl Gedanken, was evtl. schief läuft etc.

      @kleene: ich hab sowohl neben dem Forum als auch im Forum noch nen paar andere Dinge zu tun und wenn ich kurz online bin heißt das noch lang nicht, dass ich auch Zeit habe mich allen offenen PNs zu widmen und mich binnen XX Stunden zu melden, zumal es da wesentlich wichtigere Dinge gibt als die Quengelei bzgl. Marktplatz. Wenn der Marktplatz für einige als wichtigster Part angesehen wird, liegen wir mit unserer Strategie doch richtig, denn genau das wollen wir nicht und es ist vor allem auch im Interesse der sehr engagierten User.

      Wenn hier irgendjemand unterdrückt werden soll, da gäbe es andere Möglichkeiten, da hätte ich deinen Beitrag auch einfach löschen können, bis dahin hätten den vielleicht ne handvoll Leute gelesen ....
      Es geht hier deinerseits auch eher um eine Willensbekundung denn um eine Meinungsäußerung und wenn dem Willen nicht nachgekommen wird solltest du das nicht mit einem "Redeverbot" verwechseln.

      @baba: danke fürs Verständnis ;)

      @sagi: so in die Richtung ist es auch gedacht, danke

      So, nur reichts aber, danke fürs Zuhören!

      09/1999 - 06/2011
      Original von marcus
      Dieses Forum ist kein Marktplatz wie Ebay & co. Es sollte in erster Linie ein Interessenaustausch stattfinden.
      User die sich nur anmelden um ein paar schnäppchen zu machen sind hier falsch.
      Man sollte es so sehen, dass der Marktplatz ist nur ein positiver Nebeneffekt für aktive Mitglieder des Forums ist.
      Deshalb sind die Hürden in meinen Augen noch zu niedrig angesetzt.


      Hat er vollkommen recht. Und warum das ganze gemacht wird sieht man scheinbar aktuell wieder im verkaufsthread... und der user hat 34beitraege :rolleyes:

      Fuer ne hoehere Grenze waere ich auch :)


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      danke 81. ich glaube das ist ein gutes beispiel was du anführst. es geht nicht nur darum hier aktiv zu sein, sondern soll uns (und EUCH) auch möglichkeit geben uns (euch) ein bild von dem user zu machen.
      das thema marktplatz wird so ziemlich bei jedem mod/admin meeting durchgekaut. also denkt bitte nicht, dass wir uns keine gedanken zu diesem kniffeligen thema machen.

      danke.

      Aze

      p.s. ich denke 81 meint diesen Thread
      Hallo
      Ich find es ja eigentlich so ok,aber warum werden dann wenigstens die Angebote von "alten Usern" nicht angezeigt um was zu kaufen.Sorry aber ganz versteh ich das ganze hier nicht.In dem R forum wird der Beitrag im Marktplatz zb. von einem Admin vorher geprüft bevor er freigeschaltet wird.

      Grüsse Holger
      Original von Holger-R32
      Hallo
      Ich find es ja eigentlich so ok,aber warum werden dann wenigstens die Angebote von "alten Usern" nicht angezeigt um was zu kaufen.Sorry aber ganz versteh ich das ganze hier nicht.In dem R forum wird der Beitrag im Marktplatz zb. von einem Admin vorher geprüft bevor er freigeschaltet wird.

      Grüsse Holger


      Tja, warum sollen wir den "Bieten" am Anfang sperren und "Suchen" freigeben?
      Damit jede/r Nullposter wenigstens Teile kaufen kann?
      Beiträge extra noch prüfen und dann freischalten wäre viel zu Zeitaufwändig, haben ja neben den Board noch wichtigeres zu tun.

      Der Markplatz ist halt nur ein "extra Bonbon" für User die auch mitmachen, leider auch noch für "Nullposter" die schon länger dabei sind.

      Wenn Ich ins Board gehe sehe Ich ja momentan jedesmal mehr Beiträge im Markplatz als in den Forenbereichen für die Wir dieses Board
      betreiben, das war früher nicht so und wird die letzten Monate immer schlimmer.
      Sind ja hier kein Marktplatz wo es nebenher noch um Fragen und Treffen rund um den Lupo/Arosa geht.
      Gruß, Stephan
      Es wurde doch schon mehrfach gesagt.

      1. wir sind kein Marktplatz und wollen demzufolge nicht, dass User zu 90% im Markt tätig sind aber sonst nix beitragen.

      2. wir haben keine Lust/Zeit der Zeit im Board uns hauptsächlich mit dem Markt zu beschäftigen

      3. es gibt zig Verfahrensweisen in verschiedenen Foren, d.h. noch lang nicht, dass man das alles übernehmen muss, da könnte man eh alle Regeln ad acta legen, denn überall is was anderes zulässig

      09/1999 - 06/2011