Welches Motoröl

      Welches Motoröl

      Bei mir steht jetzt wieder mal der Jährliche Ölwechsel an! Fahre zur Zeit das Castrol 0w30 SLX Longtech 2. Bin mit dem aber nicht so ganz zufrieden ersten sehr teuer und zweitens so dünn das ich laufend am Öl nachkippen bin. Außerdem klappern die Hydros.

      Will jetzt auf ein 10w40 umsteigen! Ist das Ratsam???? Außerdem welches ist da zu empfehlen? So viele bieten das ja garnicht mehr an.
      VW Lupo 1.4 16V 75PS :P
      hier steht auch schon was

      Welches Öl für 1.0 ANV?

      ich fahre auch 10W40, aber nix besonderes, hab ich im baumarkt geholt, hab mir gedacht, hauptsache es steht die VW Freigabe drauf, dann geht das schon :)
      Powertech Gewindefahrwerk,Rieger front+seitenschweller,schmidt modernline 1tlg,blaue seitenblinker, böser blick,heckklappe clean
      GFK Kofferraum 8),Front+Heck doorboards GFK+Kunstleder

      >Lupo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kigacop“ ()

      Also 0W-30 ist ja echt schon heftig für den Lupo!
      Wenn du jetzt auf 10W-40 gehst ist natürlich nicht so ideal.

      Habe genau das gleiche wie du gemacht. Hatte von Öl keine Ahnung, also nahm ich mal ein 0W30 und kippte es bei meinem rein. Als ich merkte, dass er leicht tropfte und die Hydros klapperten, bin ich auch auf 10W-40 umgestiegen.

      Viele sagen immer, es wäre nicht sehr ratsam, aber ich habe keine Probleme mehr, außer das die Hydros noch klappern.

      Ich fahre von uns das Hightec Formula GTS 10W-40 HC. Das Öl basiert auf einem 5W-40, nur eben als 10W.
      Bin sehr zufrieden mit dem ÖL!
      MOIN

      Da ich demjenigen der es mir empfohlen hat blind vertraue, kann ich das hier auch bedenkenlos weiter empfehlen !!! Als alter V.A.G. Hase weiss der wirklich wovon er redet !!! ;)

      TECAR International
      Super Premium Hochleistungs-Leichtlaufmotorenöl
      SAE 5W-40
      API SL/CF ; ACEA A3/B3, A3/B4
      MB-Approval 229.3 ; VW 502 00 / 505 00
      Entspricht BMW Longlife 98

      Laut seiner Aussage benutzen die das auch in ihren V.A.G.-Werkstätten, ebenso wie bei BMW !!! :) ;)
      Fragt mal den Mechaniker eures Vertrauens !!! :rolleyes:

      Kostet mich ohne Märchensteuer schlappe 21€ - für 5 Liter !!!

      Und wenn man nicht danach verlangt, wird weiterhin das joote teuer beworbene, akurat verpackte sogenannte Markenprodukt reingekippt und abkassiert !!! :P
      Find' jetzt nicht, daß das zu teuer wäre, oder !!!???
      Bin seit dem fast 5000 Km gefahren und bin mehr als zufrieden mit dem Produkt !!! ;)

      Hatte extra beim letzten Ölwechsel vorher noch alles schön gereinigt, Ansaugkrümmerdichtungen erneuert, Drosselklappendichtung erneuert, Ansaugkrümmerrohre die O-Ringe getauscht, Drosselklappe und alle anderen Teile ins Ultraschallbad gelegt und danach noch ein wenig versucht zu polieren, werd' die aber wohl doch noch irgendwann beschichten lassen !!!

      Hier mal der Link zur Gesellschaft der verschiedensten Autohäuser für ihren Zentral-Einkauf !!!

      technoeinkauf.de/

      MbG
      Baba
      "UNGLAUBLICH... wie schnell man(n) im 1. Gang fahren kann !?" ?( :D

      "NIEMAND‘S HERR, NIEMAND‘S KNECHT !!!

      ***PLAY BASS ... MOVE MOUNTAINS***
      MOIN


      Ich würde sagen :

      Nimm das, was für Dich am Wirtschaftlichsten ist !!! ;)

      Alles andere ist Produktmarken Augenwischerei !!!

      Öl bleibt Öl und die Viskosität eines Öles ist entscheidend, nicht der Hersteller der drauf steht !!! Die bekommen das ALLE aus dem gleichen Topf und je nach Hersteller kippen die noch unterschiedliche Additive rein !!!

      VW 502 00 / 505 00, wenn's draufsteht, kipp ich's rein !!! Fettisch, aus die Maus !!! :D

      Ist wie beim Tanken, ob Freie oder Markentanke ... die holen alle ihren Sprit in Rotterdam oder HH aus den Raffinerien ab und geben dann noch, je nach Anbieter irgendwelche Additive hinzu, die einen mehr und die anderen eben weniger !!!


      MbG
      Baba
      "UNGLAUBLICH... wie schnell man(n) im 1. Gang fahren kann !?" ?( :D

      "NIEMAND‘S HERR, NIEMAND‘S KNECHT !!!

      ***PLAY BASS ... MOVE MOUNTAINS***
      Hauptsache die Kurbelwelle schlägt dat Zeuch schön schaumig!
      Der Schnee muss zum Schluss am Deckel kleben, notfalls ... Sahnesteif.

      Wenn es so viel ist, dass man das schlagen der Kurbelwelle hört, dann lass lieber etwas ab, bevor Du Dir einen richtigen Motorschaden einbaust.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.