epc fehler

      habe mir jetzt schon einige threats hier durch gelesen aber ich hoffe mir kann hier doch noch jemand weiter helfen...es geht um folgendes...bin vohin ins auto gestiegen und hab den motor gestartet (1,4 16 v 101 ps aub)

      bin ne kurze strecke gefahren und danach auf die landstraße...als ich dann beschleunigen wollte merkte ich das nichts kam...das heißt die drehzahl ging nur bis 1500 -2000 ,motor lief sehr unruhig(als ob nur auf 3 zylinder)...dabei bemerkte ich das die motorchecklampe und die epc lampe leuchteten...ich machte dann während der fahrt die zündung aus und wieder an...beide lampen leuchteten noch immer aber diesmal kionnte ich mindestens beschleunigen...sobald ich aber den fuß vom gas nahm...die drehzahl abfiel...lief er wieder ganz unrund mit ganz wenig drehzahl...

      hat da zufällig jemand schonmal das gleiche gehabt?kann jetzt natürlich auch nicht mehr in die werkstatt!!epc bedeutet ja eigentlich fehler in der motorsteuerung oder???

      wollte jetzt mindestens nochmal die zündkerzenstecker durch prüfen....wie gehe ich da genau vor???wäre über jeden tipp dankbar...vielen dank schonmal!!!
      habe leider darüber nichts gefunden...zumindest dachte ich das bis jetzt.wie stelle ich das den nun fest ob es tatsächlich an den zündkabeln liegt??und wenn es in der forumsuche schon antworten drauf gibt dann sagt mir doch welche...


      würde halt gerne das mal selber testen ob es dran liegt...also an den zündkerzensteckern...vielleicht hat da mal jemand nen tipp füpr mich wie ich am besten verfahren soll...


      ach und...motorkennbuchstabe war aub
      falls es wirklich an den zündkabel liegt kannst ja wenn der motor unrund läuft. bei laufendem motor ein zündkabel nach dem anderen abziehen. hörst ja ob sich dann was verändert oder nicht wenn er noch mehr unrund läuft ist das zündkabel in takt und wenn sich nichts ändert dann hast du das defekte kabel erwischt. so würd ich mal versuchen das zu testen.

      oder eben zu vw oder sonstige werkstatt und einfach mal den fehlerspeicher auslesen lassen! da steht dann schon drin was es ist.
      VW Lupo 1.4 16V 75PS :P
      so jetzt mal ein kleines update...habe vohin die sache mit den kerzensteckern geprüft...als ich den motor gestartet habe leuchtete nur die motorcheckleuchte und nicht epc...aber ungefähr nur ne min...dann hatte ich das gleiche prob wie gestern


      nun ja ich fing an jeden einzelnen stecker abzuziehen...aber ehrlich gesagt änderte sich komischerweise nichts gravierendes.bin davon ausgegangen das der motor ausgeht wenn ich die einzelnen stecker abziehe aber nichts tat sich.


      als ich dann den stecker vom 4 abzog sprang plötzlich der funke vom(oder durch) den zündkabel auf die "zündspule" über...ich schaute dann genauer hin und sah das bei dem kabel kleine löcher sind...besser gesagt sah mir das ganze nach nem marderbiss aus...

      kann es das schon gewesen sein?warum geht dann der motor nicht aus wenn ich die stecker vom 1,2 usw abziehe???gibt es noch andere möglichkeiten die kabel durchzumessen??

      möchte mit dem wagen eigentlich nicht mehr fahren solange er so unruhig läuft....vielleicht habt ihr ja nochmal nen tipp für mich....
      Der Motor geht nicht aus wenn du ein Kabel nach dem andern abziehst, er läuft dann einfach nur auf 3 Zylindern weiter.

      Ein Marderbiss kann natürlich den Fehler verursachen, da dann die Isolierung im Kabel zerstört ist und so der Funken vom Leiter innen auf die Masseummantelung springt. Am besten das Auto mal in nen dunklen Raum stellen (Garage) und bei laufendem Motor mit ner Sprühflasche Wasser auf die Zündkabel sprühen, dann siehst du ganz gut wo die Funken übergehn. Diese Kabel dann tauschen.
      MfG Timon