PEXX's Lupo wird aufbereitet

      So Mädels... es ist vollbracht... fürs Erste :D

      Nach der Politur wurde der Lack in den letzten Tagen wie folgt versiegelt:

      - Eine Schicht Zaino Z-AIO (quasi der "Haftgrund" für die eigentliche Versiegelung).

      - 5 Schichten Zaino Z-2, jeweils mit Zaino-Z-FX (Härter, um mehrere Schichten innerhalb von 24h auftragen zu können) aktiviert.

      - nach jeder einzelnen Z-2 - Schicht wurde das Fahrzeug komplett mit Zaino Z-6 behandelt, einer Art Trockenwäsche, die den Glanzgrad erhöht.


      Mir ist zwar leider noch kein Foto gelungen, was den Glanz realitätsnah zeigt, aber hier trotzdem ein paar Bilder meines Lupos, wie er seit heute wieder in meiner Garage steht :)
      Bilder
      • 1.jpg

        399,15 kB, 800×600, 628 mal angesehen
      • 2.jpg

        307,73 kB, 800×600, 603 mal angesehen
      • 3.jpg

        340,36 kB, 800×600, 599 mal angesehen
      • 4.jpg

        285,64 kB, 800×600, 597 mal angesehen
      • 5.jpg

        283,66 kB, 800×600, 603 mal angesehen
      Original von MatthiasK
      Ich bin wirklich fasziniert was du da an Glanz rausgeholt hast. Sieht sehr sehr sauber aus!
      Sag mal ne grobe Hausnummer was da finanziell nötig war um das so zu machen wie es jetz is.

      Ich freu mich scho wenns bei meinem an die Putzerei geht... ?(


      Insgesamt war das sicherlich 'ne Summe von >600€ (Poliermaschine, Polituren, Polier-Zubehör, relativ teure Versiegelung etc.).

      Klingt vielleicht etwas erschreckend, aber es ist ja noch recht viel unverbrauchtes Material da, was locker noch für 2-3 Fahrzeuge reicht.

      Die Herausforderung war ja hauptsächlich, den kompletten Lack von diesen Wasch(anlagen)-Kratzer zu befreien, an denen sich das Licht unschön bricht -> dadurch entsteht nicht der Eindruck einer glatten Oberfläche.
      Diese Art von Kratzern (besonders bei direkter Sonneneinstrahlung zu erkennen) dürften bei > 95% aller Fahrzeuge zu finden sein. Hier als Bsp. meine Heckklappe vor- und nach der Politur:
      Bilder
      • vor.jpg

        229,62 kB, 800×600, 588 mal angesehen
      • nach2.jpg

        258,31 kB, 800×600, 643 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PEXX“ ()

      Original von Tony
      Moinsen,

      sieht wirklich super geil aus. =) Richtig schöner Tiefenglanz, und rot ist ja auch nicht die einfachste Farbe. Bringt Zaino mehr Glanz als Liquid glass? Hast da irgendwelche Erfahrungen mit?

      Mfg. Tony


      Zaino gilt so ziemlich als die beste Versiegelung... ist aber eben auch recht teuer und nicht ganz einfach anzuwenden. Hat sich aber in meinen Augen definitiv gelohnt. Der Abperleffekt übertrifft alles, was ich jemals gesehen habe... ich mache davon mal ein Video.

      Rot ist echt nicht einfach und vor allen Dingen echt mies zu fotografieren... oder ich bin zu blöd :rolleyes:

      Der Tiefenglanz ist schon echt gut, obwohl ich das Wundermittel Zaino Z-8 noch nicht verwendet habe... das soll den richtigen "WOW"-Effekt erzeugen, aber so reicht mir das schon.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PEXX“ ()

      Original von PEXX
      Danke für die Blumen... ich bin gerne zu Tipps bereit, wenn es irgendwo haken sollte :)

      kann ich nur bestätigen,der mann hat ahnung von der materie!danke nochmal kai,wenn es soweit ist freue ich mich vor allem auf ein urteil von dir :)
      Gruss und so,da_flo
      Original von da_flo
      Original von PEXX
      Danke für die Blumen... ich bin gerne zu Tipps bereit, wenn es irgendwo haken sollte :)

      kann ich nur bestätigen,der mann hat ahnung von der materie!danke nochmal kai,wenn es soweit ist freue ich mich vor allem auf ein urteil von dir :)


      Danke, ich werde ja ganz rot... flashrot ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PEXX“ ()

      So, mal wieder ein kleines Update nach meiner monatlichen Pflegemittel-Bestellung :rolleyes:

      Nachdem nun 6-7 Schichten Zaino Z-2-Versiegelung (klick) auf dem Lack sind, habe ich mich als Abschluss für Zaino Z-8 (klick) entschieden. Musste ich nach der Arbeit natöörlich gleich mal ausprobieren :)
      Bilder
      • Z8_1.jpg

        353,15 kB, 800×600, 448 mal angesehen
      • Z8_2.jpg

        305,32 kB, 800×600, 433 mal angesehen
      • Z8_3.jpg

        355,71 kB, 800×600, 450 mal angesehen
      Hab dazu mal ne Frage:
      Diese Waschanlagenkratzer hab ich auch. Sollte man schon wegbekommen.
      Allerdings sieht mein Lack irgendwie komisch aus, als ob der ne Wabenstruktur hätte.
      (Ähnlich wie auf diesem Bild, nur viel extremer und ohne den Glanz.. ;) )
      Bekommt man das auch wieder weg, bzw. wieder ganz glatt?
      Was nimmt man dafür am besten?

      Gruß
      Sebastian
      Diese Struktur auf dem Bild ist die Spiegelung der Wolken :)

      Ich denke, dass Du die "Orangenhaut" meinst, die man bei fast jedem Fahrzeug finden kann... auch bei Mercedes > 100.000€
      Das soll wohl ein generelles Problem bei der Lackierung wasserbasierter Lacke sein, aber das ist nur Halbwissen.

      Prinzipiell könntest Du diese Stellen mit 2000-3000er Nassschleifpapier "begradigen", was aber nicht ungefährlich ist und mit Bedacht durchgeführt werden muss. Danach hilft allerdings nur noch eine maschinelle Hochglanzpolitur.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PEXX“ ()