ESP-Fehler beim 02er FSI>Frage zum Kombisensor (Drehrate/Querbeschleunigung)

      ESP-Fehler beim 02er FSI>Frage zum Kombisensor (Drehrate/Querbeschleunigung)

      servus,
      ich hatte ja schon einmal nachgefragt wegen meinem esp-fehler,damals ging es um den querbeschleunigungssensor KLICK

      da meine stammwerkstatt mir erzählen wollte,ich hätte diesen sensor nicht -owohl es beim fehlerspeicher auslesen angegeben wurde-hat die überprüfung bei einer anderen werkstatt natürlich das selbe ergeben.diese meinten:"ja,der schreibt das halt so raus,aber das ist dann der drehratensensor".der abgleich mit der fahrgestellnummer hat tatsächlich ergeben,dass kein querbeschl.sensor vorhanden ist,denn seitenairbags hat mein fsi nicht.
      verschiedene lageristen rieten mir,den drehratensensor 1j0 907 657 zu kaufen,das ist der richtige,ich hätte ja keinen kombisensor mehr.

      und nun kommt aber der dicke hund:
      heute beim zerlegen grinst mich kollege 6x0 907 637 an,besser bekannt als kombisensor für drehrate und querbeschleunigung.


      und nun?ich kenne mich bald nicht mehr aus,und an den lageristen beginne ich (zumindest im bezug auf sensoren und co) wirklich zu zweifeln.würde ich zu renault gehen,würden die wenigstens zugeben,dass sie keine ahnung haben :D

      hat einer von euch eine idee,bzw eine aufklärung parat?verlier schön langsam die lust auf die kiste :evil:

      *nachtrag*
      ich hab gestern mit einem sehr kompetenten schulungsmitarbeiter vom vz südbayern gesprochen.der sagte mir auch,ich MUSS den querbeschleunigungssensor haben.
      Gruss und so,da_flo

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „da_flo“ ()

      RE: ESP-Fehler beim 02er FSI>Frage zum Kombisensor (Drehrate/Querbeschleunigung)

      also wenn du ESP hast, hast du auch BEIDE Sensoren (sowohl Drehrate als auch Querbeschleunigung) !! Hab die ja auch beide schonmal getauscht, also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gabs bei VW damals für ein Mördergeld nur den Kombisensor 6X0 907 637 zu bestellen, die sind ja auch beide am selben Halter angeschraubt bzw. eingeclipst.Irgendwann ist das geändert worden und du nun gibts die Sensoren einzeln. Drehrate 1J0 907 657 A und Querbeschleunigung 1J0 907 651 A.
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl
      ich verstehe nur beim besten willen nicht,warum etka bei der fin-abfrage den querbesch. als nicht verbaut anzeigt,sprich die position "ausgegraut" dargestellt ist.

      ich habe mir den reinen drehratensensor günstig geschossen,aber den werde ich kaum anstelle des kombisensors setzen können oder?
      ferner macht es mich stutzig,dass laut werkstatt mein baujahr schon mit geteilten senosren ausgerüstet sein müsste.
      Gruss und so,da_flo
      Kombisensor heißt in diesem Fall aber glaub ich nicht, daß es nur 1 Sensor ist, sondern daß du den Halter kriegst mit beiden Sensoren drin ! warum der Querbeschl.sensor nicht erkannt wird, ist ne gute Frage, kann mir nicht vorstellen, daß die das beim FSI anders gemacht haben als beim Gti
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl
      super,ich habe mir folgenden sensor gekauft:
      klick mich

      bin gespannt ob das dann hinhaut,da das teil ja drehrate ist und nicht querbescheunigung.

      der sensorblock bei mir sieht nach einem sensor aus,also nicht nach einem halter mit zwei stück.es ist auch nur ein einziges anschlusskabel zu sehen 8o
      Gruss und so,da_flo
      jo das ist definitv der Drehratensensor, der ist bei mir auf dem Halter aufgeschraubt, und der Querbeschleunigungssensor ist mit einer Metallklammer zusätzlich auf dem Halter eingeclipst. Klingt ja aber so, als hätten sie es beim FSI tatsächlich anders gemacht
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl
      Also ich hab in meinem 2001er FSI die 2 getrennten sensoren auf einem metallhalter so wie silberpfeil. Und ich hab bei mir den querbeschleunigungssensor einzeln getauscht.
      Du kannst auch mal versuchen mitm heissluftföhn auf den alten sensor drauf zu halten. Meistens hat der sensor nämlich kalte lötstellen, beiir hats nen paar monate geholfen.
      Gruss
      ich glaub ich spinn... 8o
      auf dem grossen sensor im vordergrund war ein aufkleber MIT DER FALSCHEN teilenummer drauf!beim ausbauen ist mir auf der rückseite dann die korrekte teilenummer aufgefallen.somit habe ich doch die beiden seperaten sensoren.als ich die drehrate ausgebaut habe,ist mir im hintergrund ein "hügel" unter der komischen dämmwolle aufgefallen.als ich diese weggerupft habe,war dort die querbeschleunigung zu sehen ("nein,dein auto hat keine querbeschleunigung...blabla").

      jetzt werde ich mal die neue drehrate testen,aber ich verspreche mir nicht zuviel davon.die diagnose hat ja damals den anderen sensor ergeben.da glaube noch einer werkstatt ;(
      Bilder
      • SDC18530 (Small).jpg

        37,66 kB, 640×480, 520 mal angesehen
      • SDC18532 (Small).jpg

        42,16 kB, 640×480, 309 mal angesehen
      • SDC18538 (Small).jpg

        37,92 kB, 640×480, 334 mal angesehen
      Gruss und so,da_flo
      richtig auf dem mitteltunnel,direkt hinter dieser triangelförmigen verstrebung wo die älteren lupos den diagnosestecker haben.
      früher war mein fehler auch sporadisch und damit löschbar,aber seit drei monaten ist er permanent und somit auch nicht mehr löschbar.

      ich hab die neue drehrate probiert,ergebnis war wie erwartet ernüchternd.ich wusste schon,warum ich ihn erst gar nicht angeschraubt habe.nun werde ich mir wohl mal die querbeschleunigung föhnen.vorher muss ich ert noch nach einem passenden föhn schauen,ich habe nur einen haarföhn und einen dicken industrieföhn im angebot :D

      und am montag freue ich mich schon auf ungläubige gesichter am barverkauf :evil:
      Gruss und so,da_flo
      UPDATE:

      ich habe heute den neuen querbeschleunigungssensor verbaut.der freundliche hat gesagt,ich solle danach eine kleine runde fahren,sozusagen zum einkalibrieren.dies habe ich auch gemacht,aber leider erfolglos.ferner hab ich noch versucht,das esp am taster einzuschalten,hätte ja sein können,dass es momentan deaktivert ist.
      ich habe das zwar alles mit meinem ab werk verbauten drehratensensor versucht,aber das tut ja eigentlich nichts zur sache-an dem liegt es ja nicht.

      vor einiger zeit hat man mir in der werkstatt gesagt,es könnte auch rein theoretisch an der leitung des sensors oder am stg liegen.was meint ihr dazu?

      ich hoffe,ihr habt den entscheidenden hinweis parat,die karre kotzt mich momentan von vorn bis hinten und von oben bis unten an :evil: :evil: :evil: :evil:
      Gruss und so,da_flo
      hi,
      hast du mal versucht die batterie abzuklemmen? oder den fehlerspeicher gelöscht?
      stecker alle wieder richtig dran?
      also ich bin der meinung das das nur an dem querbeschleunigungssensor liegen kann. am besten nochmal fehlerspeicher auslesen und gucken was der jetzt sagt. obs nen dauerhafter oder sporadischer fehler ist, und die fehlernummer wär nicht schlecht, dann kann man noch ein wenig googeln obs was ähnliches gibt.
      batterie war während der letzen tage abgeklemt und wurde vor dem anstecken der querbeschleunigung wieder angeklemmt.die teilenummer der querbeschleunigung lautet 1J0 907 651 A,das war der ab werk verbaute und gegen so einen habe ich auch wieder getauscht.der stecker ist auch fest drauf und eingerastet,den kann man ja auch nicht verkehrt anstecken.
      fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesesn lassen,werde ich aber morgen tun.nur ob das was bringt 8o
      Gruss und so,da_flo
      so,mein auto sorgt dafür,dass mir nicht langweilig wird.

      ich war heute beim auslesen,neben ein paar unerheblichen sachen (bkv sporadisch,lüftung unplausibel) steht immer noch die querbeschleunigung unter "permanent".der sensor zeigt völlig unplausible und ständig wechselnde werte an.somit ist der sensor laut mechaniker so gut wie zu 100% auszuschliessen.
      kalibriert,eingestellt etc. wurde er in der werkstatt aber nicht.muss das nicht sein,oder haben die da geschlafen?

      weitere möglichkeiten wären die leitung und das steuergerät.mich wundert aber,dass man nicht exakt herausfinden kann,ob es nun am sensor,der leitung oder dem stg liegt.

      als nächsten verzweifelten versuch wollte ich die leitung überprüfen und ggf. tauschen.weiß jemand:
      -wohin die leitung verläuft und wo die rauskommt?
      -welche tn das ding hat und was es kostet?
      -welches stg betroffen sein könnte und was dies kostet?

      1000 dank!!!
      Gruss und so,da_flo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „da_flo“ ()

      kalibriert,eingestellt etc. wurde er in der werkstatt aber nicht.muss das nicht sein,oder haben die da geschlafen
      ne glaub nicht,daß das erforderlich ist. Der Sensor kalibriert sich anscheinend selbst. Ich habe jedenfalls nach dem Tausch nichts neu einstellen lassen und der Fehler ist seither weg!

      ESP-Steuergeräte verabschieden sich gerne mal bei VW. Meins hats damals bei einem Kurzschluss im Kabelbaum aufgeraucht. Neu sind die aber so gut wie unbezahlbar. Habe mich dann auf die Suche nach einem gebrauchten gemacht. Das ist zwar immer etwas mit Risiko verbunden,aber in meinem Fall war das STG in Ordnung.
      Gebraucht bekommste die ab etwa 150,- Euro.
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl
      und am schluss ist doch der neue sensor im ars*h,wundern würde mich nichts mehr :rolleyes:.schlimm ist halt,dass man nichts ausschiessen kann.hast du zum steuergerät die teilenummer?

      bleibt noch der kabelbaum,vielleicht könnte ich den selber stricken.vieleicht hat dzu jemand noch einen rat...
      Gruss und so,da_flo