Rechtslage Privatverkauf eBay

      Rechtslage Privatverkauf eBay

      Hi!
      Ich hab ein Problem:
      Hab mir bei eBay Xenons gekauft, jedoch sind diese absolut nicht wie beschrieben.
      An einem Scheinwerfer sind 2 der 3 Halter gebrochen, alle 3 wurden schonmal angeklebt / angeschweißt. Eine Streuscheibe ist von innen verdreckt. Bei der anderen Abdeckkappe ist auch ein Halter angebrochen, bei der beschriebenen kaputten sind 2 Halter abgerissen.

      Wie kann ich jetzt weiter vorgehen, der Verkäufer will sie nicht zurücknehmen. Für mich ist das Betrug, der Artikel entspricht ja nun nicht dem beschriebenen.
      Hier die Auktion: cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…EWAX:IT&item=290317007850

      Und hier die Bilder, die ich gerade gemacht habe:
      Bilder
      • IMG_3057.jpg

        51,53 kB, 1.024×768, 409 mal angesehen
      • IMG_3056.jpg

        57,29 kB, 1.024×768, 399 mal angesehen
      • IMG_3055.jpg

        48,67 kB, 1.024×768, 395 mal angesehen
      • IMG_3054.jpg

        35,46 kB, 1.024×768, 405 mal angesehen
      • IMG_3053.jpg

        63,94 kB, 1.024×768, 418 mal angesehen
      Aerger mich ja aktuell auch auf ebay rum..
      ..von ebay brauchst du definitiv keine Hilfe erwarten das sind die letzten spaggos in meinen augen. Denen gehts nur ums geld.

      gruss und viel erfolg,
      denke mal bei dem wert wird dir der weg zum anwalt? nicht erspart bleiben.


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Also auf dem 1. Foto kann man wohl die Klebe/Schweißstelle sehen, zwar zugegeben schlecht, aber man könnte sie erahnen.
      Spätestens beim 5. Foto mit dem gebrauchenem Plastik, hätte ich Fragen gestellt, ob die einen Unfallschaden hinter sich haben...etc.
      Die Artikelbeschreibung ist diesbezüglich ja sehr dürftig.

      Ich wünsche dir trotzdem viel erfolg :)
      Ach du hast die gekauft. Fand die arg teuerfür den Zustand.


      Was sagt denn der Verkäufer zu den nicht aufgeführten Mängeln?


      Schonmal wegen einer Wertminderung statt Rücknahme gefragt?


      Wenn er nicht einsichtig ist würde ich den Weg über ebay gehen. Da wurde mir bisher jedes mal geholfen.

      Naja, so ne Abdeckung kostet nicht sooo viel und wenn es nur die gewesen wäre, wäre es noch ok gewesen.
      Ich habe auch Wertminderung vorgeschlagen, aber er geht darauf nicht ein.
      Meine Mail an ihn:

      Guten Tag!
      Ich habe von Ihnen die beiden Xenon Scheinwerfer für einen VW Lupo gekauft.
      Aufgrund eines Urlaubes konnte ich diese heute erst begutachten.
      Dabei ist mir erschreckenderweise aufgefallen, dass an einem Scheinwerfer nicht nur der von Ihnen beschriebene Deckel defekt ist, sondern auch eine Haltenase von dem Scheinwerfergehäuse angebrochen ist. Diese wurde auch schonmal angeklebt. An dem anderen Scheinwerfer sind gleich 2 der 3 Halterungen abgebrochen. Diese wurden ebenfalls schonmal angeklebt, bzw. mit Plastikschweißen befestigt.
      Hinzukommend ist die andere Abgdeckung ebenfalls schon angebrochen an einem Verschraubungspunkt.
      So waren die Scheinwerfer nicht beschrieben, daher können wir uns entweder finanziell einigen oder sie erstatten den vollen Kaufpreis zurück und nehmen die Scheinwerfer zurück.
      Mit freundlichem Gruß, Jan Visher


      Seine Antwort:

      hallo!
      ich habe den zustand der scheinwerfer in der auktionsbeschreibung genauso beschrieben und fotografiert, in diesem beschriebenen zustand befanden sich die scheinwerfer bevor ich sie verschickt habe!!!ich habe auch noch weitere fotos von den scheinwerfern, die ich ihnen gerne zusenden kann, ich weiß genau in welchem zustand die scheinwerfer waren, bevor ich sie verschickt habe!!!...und wenn jetzt durch den versand, oder sonstiges beschädigungen aufgetreten sind, dann tut es mir leid, aber daran kann ich nichts ändern und dafür bin ich auch nicht verantwortlich!!!!!!!!!!!!!!!!

      ............Wegen der neuen Gesetzbestimmungen erfolgt die Auktion unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung, Garantie und Rücknahme. Da es sich um einen Privatverkauf handelt, kann ich keine Garantie nach neuem EU-Recht übernehmen - Der Bieter erklärt sich damit einverstanden und erkennt dies mit seinen Gebot an!.........................

      Das ist der text aus der ebay-auktion!!!

      MfG M.Schulz
      Der Ausschlusstext ist aber nicht einwandfrei, diesen Unsinn schreiben viele ...

      "ich kann keine Gewährleistung übernehmen" != "ich übernehme keine Gewährleistung"

      Aus der Antwortmail schließe ich, dass er genau wusste was los ist, bei Transportschäden hätte man noch diverse Möglichkeiten, da es aber eh schon repariert kann man das ausschließen, glaub kaum dass die Herrschaften bei der Post das machen würden ;)

      Dem is aber extrem schwierig beizukommen, könntest Anzeige erstatten, Vertrag wurde nicht erfüllt (hat nix mit Gewährl. etc. zu tun) ... Erfolgsaussichten sind da aber wohl nicht so doll. Zunächst könntest du ihm vielleicht mit rechtlichen Schritten "drohen", vielleicht lenkt er ein.

      09/1999 - 06/2011
      Ja das ist mal wieder typisch Ebay.
      Ich hatte mal 2 17" Winterreifen für etwa 140€ ink. Versand ersteigert, die waren angeblich in einem super Zustand. Als sie kamen musste ich feststellen, dass die Reifen extreme Sägezahnbildung hatten. Als ich sie montieren ließ, musste ich feststellen, dass ein Reifen eine dicke Beule an der Seite hatte.
      Als dann paar Tage später die neuen kamen, bin ich zum Reifenhändler um die neuen zu montieren. Auf dem weg dahin, habe ich mir ne Schraube reingefahren. War ja zum Glück der defekte Reifen.

      Ich hatte mich bei Ebay gemeldet beim Verkäufer, hat alles nichts genutzt.
      Habe ihm dann ne schlechte Bewertung gegeben, war seine 1. Nach paar Wochen dann sah ich, das er 3 weitere negative Bewertungen bekam, nochmal paar Wochen später dann hat er sich abgemeldet.

      Da kannste nichts machen.
      Wenn er nicht so weit wegen gewohnt hätte, wäre ich mal vorbeigefahren.

      Ich wünsche dir trotzdem viel Glück Jan, dass du es irgendwie geregelt bekommst!!!
      Original von schrauber 84
      Als sie kamen musste ich feststellen, dass die Reifen extreme Sägezahnbildung hatten.


      hat aber keinen Einfluss auf Fahrverhalten und ist auch vom Fahrer/Besitzer nicht zu beeinflussen, da muss man bei gebrauchten Reifen mit rechnen, wie mit Steinschlägen bei einem gebrauchten Fzg ... das läuft dann unter der Eigenschaft "Gebraucht"
      Die Beule ist natürlich nicht in Ordnung.

      Schreib ihm noch mal ne "nette" Mail und im Feld "CC" trägst du Rechtsanwälte Irgendwelche Namen ein.


      das lässt sich nun sehr schnell feststellen, dass es ein fake ist und fällt schon dadurch auf, da man es normalerweise blind schicken würde

      09/1999 - 06/2011
      Wenn du Rechtschutz-Versicherung hast, geh zum Anwalt.
      Der Artikel entspricht nicht der Beschreibung und reparierte Befestigungen kann er auch nicht als Gebrauchsspuren abstempeln. Beschrieben hat er es jedenfalls nicht.
      Hat mit Gewährleistung nichts zu tun und der Spruch "keine Rücknahme" ist im Betrugsfall nichts Wert.

      1. eBay-> Artikel entspricht nicht der Beschreibung!
      2. eBay-Käuferschutz
      3. Anwalt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lupo1.4“ ()

      Dass der vorliegende Fall nix mit Gewährleistung/Rücknahme zu tun hat, ist richtig. Ob allerdings die Tatbestandsvoraussetzungen für Betrug vorliegen oder es sich lediglich um Nichterfüllung eines Vertrages i. S. des BGB handelt, ist fraglich.

      Zunächst ist aber sicher der Weg über Ebay gehen, wie schon von einigen empfohlen.

      09/1999 - 06/2011
      Original von Erik
      Original von schrauber 84
      Als sie kamen musste ich feststellen, dass die Reifen extreme Sägezahnbildung hatten.


      hat aber keinen Einfluss auf Fahrverhalten und ist auch vom Fahrer/Besitzer nicht zu beeinflussen, da muss man bei gebrauchten Reifen mit rechnen, wie mit Steinschlägen bei einem gebrauchten Fzg ... das läuft dann unter der Eigenschaft "Gebraucht"
      Die Beule ist natürlich nicht in Ordnung.



      Na das ist doch quatsch!
      Das ist doch selbstverständlich, dass man sowas angibt, das hat mit gebraucht wohl nichts zu tun.
      .........Jo und wenn das gebrauchte Fahrzeug auch dann noch Dellen hat, ist ja auch ok, ist ja gebraucht, gelle!

      Aber hier geht es ja um den Jan und nicht um mich ;)
      MOIN

      Du kannst nur den Fall Ebay melden,dann unverzüglich den Artikel an den Verkäufer zurückschicken und eine Frist für die Überweisung des Kaufpreises setzen !!!

      Desweiteren unbedingt Fristen einhalten und dann geht's nur über den "normalen" Rechtsweg, mit einer Zivilklage, vorausgesetzt der Verkäufer erstattet Dir nicht den Kaufpreis !!!
      Der Klage dürftest DU, im Gegensatz zu dem Verkäufer, in aller Ruhe entgegensehen !!! ;)
      Artikelzustand ist eindeutig nicht wie in der Art.-Beschreibung dargestellt !

      Hab zufällig auch gerade so'n *Pflegefall* aus der Bucht, der mir die Heckschürze nicht mehr liefern kann, weil angeblich zerstört, Schadenersatz angeblich schon geklärt obwohl Der keinen Ersatz für etwas bekommen kann, was ihm nicht mehr gehörte und Geld kommt auch keines zurück !!!
      Haben dann sofort, auch mit Hilfe von Ebay, eine Strafanzeige gestellt, !!! Ab 50€ Warenwert kümmert sich die Kripo darum !!! :D

      Jetzt geht's vor Gericht und dann ... Lachen Wir !!! :D
      Dazu kommt dann noch Verdienstausfall, Schadenersatz+Differenzerstattung für den Kauf einer gleichen oder modellähnlichen Heckschürze !!!

      In solchen Fällen lernen es manche halt einfach nicht anders, da hilft dann nur richtig bluten !!!


      MbG
      Baba
      "UNGLAUBLICH... wie schnell man(n) im 1. Gang fahren kann !?" ?( :D

      "NIEMAND‘S HERR, NIEMAND‘S KNECHT !!!

      ***PLAY BASS ... MOVE MOUNTAINS***
      hallo!
      da sie den fall ebay aus ihrer sicht gemeldet haben, habe natürlich auch ich ebay meine sicht geschildert!!!ich bin rechtschutz versichert und habe die angelegenheit heute an meinen
      anwalt übergeben!!

      Das ist jetzt die neueste Mail von Ihm...
      Da bin ich ja mal gespannt...
      @BABA81

      sowas habe ich auch schonmal mit gemacht!

      Aber fraglich ist wenn dann rauskommt das derjenige kein geld hat und sonst schon was für titel gegen den erwirkt wurden und du leer ausgehst ;)

      Dann hast dir die ganze mühe umsonst gemacht hast zeit geld und arbeit reingesteckt und bekommst am ende keinen cent zurück und der andere freut sich so kanns leider auch gehen und bei unseren gesetzen kann man da auch nix ändern .... :rolleyes:
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3