Gluckern in meinem GTI

      Gluckern in meinem GTI

      Brauch dringend eure fachliche Hilfe :(

      und zwar hab ich seit ca. 1 Woche ein "gluckern" im Auto!
      also immer wenn ich anfahr und stop (oder z.B. über die Garagen-Kante fahr) hört es sich so an, als wenn Wasser irgendwie schwappt!
      Lokalisieren kann ich das Geräusch nicht ganz genau, aber es ist auf jeden Fall vordere Beifahrerseite

      nach folgendem hab ich schon geschaut:
      - Wasserkasten beim Pollenfilter -> i.O.
      - Abläufe in den Kotflügeln -> i.O.
      - Schiebedach (müsste ja dann der Himmel auch nass sein wenns da reinlaufen würde) -> i.O.
      - Stopfen bei den Rückleuchten -> i.O
      - Tür (also Abflüsse nicht verstopft und auch nichts nass/feucht) -> i.O
      - Propfen am Unterboden (Teppich ist NICHT nass oder ähnliches) -> i.O.
      - untere A-Säulen-Verkleidung und die folgende Innenraumleiste beim Schweller abgemacht -> alles i.O.
      - die "Matte" unterm Handschuhfach Richtung Motorraum abgemacht und reingefühlt/geschaut (da befindet sich ja Heizungslüfter) -> nichts nass/feucht, i.O.

      das Gluckern vom Tank ist es nicht, "mein" Gluckern ist um einiges lauter und kommt wie o.g. von vorne/Seite
      auch Kühl- und Wischwasserflüssigkeit kann ich ausschließen
      Klimaanlagen-Abfluss hab ich evtl noch vermutet, hab aber meine Klima schon ewig nicht mehr eingeschaltet gehabt

      Nach was könnte ich noch schauen??
      Bin echt am verzweifeln, da mir nichts mehr einfällt und das Gluckern bringt mich noch um den Verstand
      außerdem will ich vermeiden dass eines Morgens 3cm Wasser im Auto stehen....

      Vielleicht könnt ihr mir ja helfen

      Gruß, TWEE

      PS: was ich mir auch schon gedacht habe, dass es sich ja garnicht um Wasser handeln muss, sondern irgendwas immer was "anschlägt" oder so, aber hört sich halt an wie Wasser....
      @Stephan

      So'n *Polenfilter* hätt' ich auch gerne auf der A2 Richtung Berlin !!! :D :D

      Lustiger *Verschreiber* !!!;)


      Back to Topic ...
      Welcher ist eigentlich der Behälter für den Aktivkohlefilter, der am Halter des Magnetventils oder der Behälter der da weiter drunter sitzt !!!???

      Weil,...

      ... an dem Halter für das Magnetventil vom Aktivkohlebehälter ist doch noch so'ne Kiste mit grünem Deckel,also oberhalb des Aktivkohlebehälters ... da gluckst dat ab und zu auch schon mal !!! ;)


      Baba

      Ansonsten gluckst dat bei mir auch schonmal, ...
      ...aber erst nach ein paar Litern Hopfenkaltschale, wenn ich über die Garagenkante fahre !!! :D :D
      "UNGLAUBLICH... wie schnell man(n) im 1. Gang fahren kann !?" ?( :D

      "NIEMAND‘S HERR, NIEMAND‘S KNECHT !!!

      ***PLAY BASS ... MOVE MOUNTAINS***
      Original von ExSerienlupo
      Schon mal den Pollenfilter abgebaut und mit der Hand bis ganz runter in den Lüfterkasten gefühlt?
      Da kann auch ganz unten unter dem Lüftermotor Wasser drin stehen, das hört man dann auch.

      Edit: sollte natürlich Pollenfilter heißen.

      auch schon nachgeschaut, negativ, alles furz-trocken
      Original von sassa
      hast du auch sicher deinen Wischwasserbehälter im linken Kotflügel gecheckt?
      Der GTI hat ja einen zweigeteilten Wischwasserbehälter. Einmal im Motorraum und der zweite für die Scheinwerfer im linken Kotflügel.


      ja passt auch alles
      das Geräusch kommt auch eher von der Beifahrerseite

      in letzter Zeit hat es ja oft geregnet
      das Geräusch ist aber nicht schlimmer aber auch nicht besser geworden

      meine letzte Möglichkeit wäre die Climatronic...
      aber was kann dort so ein Geräusch verursachen???


      Gruß, TWEE
      MOIN TWEE

      Hab mal ein Bild gemacht, damit man sieht, welches Teil ich meine !!! ;)
      Kenn mich noch nicht soo jenau mit allen Teilen am Lupo aus !!! :rolleyes:

      Würde aber zumindest auf deine *örtliche* Angabe des Problemes passen - Beifahrerseite ...

      Links neben der Zahnriemenabdeckung, das Teil mit dem grünen Deckel !!!

      DAS gluckst auch ... ab und zu !!! :rolleyes: :D ;)

      Soo viiieel is da ja jetzt auch nicht was eventuell *glucksen* könnte !!! ?(
      Würd' dein glucksen ja schon gerne hören, weil so Rätselraten bringt Dich ja jetzt auch nicht wirklich weiter, oder ???!!!


      MbG
      Baba
      Bilder
      • LUPO MAI.09 049.jpg

        430,86 kB, 2.048×1.536, 366 mal angesehen
      "UNGLAUBLICH... wie schnell man(n) im 1. Gang fahren kann !?" ?( :D

      "NIEMAND‘S HERR, NIEMAND‘S KNECHT !!!

      ***PLAY BASS ... MOVE MOUNTAINS***
      Original von BABA81
      Links neben der Zahnriemenabdeckung, das Teil mit dem grünen Deckel !!!

      DAS gluckst auch ... ab und zu !!! :rolleyes: :D ;)

      MfG
      Baba

      Das ist der Vorratsbehälter der Servolenkung, von dem habe ich aber noch keinen Ton gehört.

      @TWEE hast Du schon mal die Klima nachfüllen lassen?
      Das gluckern könnte auch vom Wärmetuscher der Klima oder der Heizung kommen.
      Luft im Klimakreislauf oder im Kühlwasserkreislauf.
      Gruß, Stephan
      @TWEE hast Du schon mal die Klima nachfüllen lassen?
      Das gluckern könnte auch vom Wärmetuscher der Klima oder der Heizung kommen.
      Luft im Klimakreislauf oder im Kühlwasserkreislauf.


      nein, die Klima hab ich noch nie nachfüllen lassen!

      wo befindet sich denn der Abfluss für das Kondenswasser von der Klimaanlage??
      das wäre meine nächste Möglichkeit. wo würde sich denn das Wasser sammeln wenn der Ablauf des Kondenswassers verstopft/defekt wäre?

      oder eben dass, wie du schon sagtest, das Verhältnis von flüssig/gasförmig im Klimakreislauf nicht mehr stimmt und dies ein Gluckern verursacht!?
      das Gluckern ist aber bei eingeschalteter und ausgeschalteter Klima vorhanden...
      Wenn Du dein Handschuhfach ausbaust kommst Du an das Gehäuse für Lüftung/Heizung/Verdampfer.
      Oder einfach erstmal von Unten drunter diese Schaumstoffabdeckung abbauen und das Gehäuse von unten auf Feuchtigkeit absuchen.

      Am Gehäuse ist unten auf der linken Seite (zur Mittelkonsole hin) auf der Abgewandten Seite (zur Spritzwand hin) der Ablauf für das gesamte Gehäuse.

      Im Gehäuse selber sitzt der Lüftermotor und der Wärmetauscher(für Klima und Heizung).

      Versuch mal ob Luft im Kühlkreislauf ist, davon kommt wohl meistens dieses gluckern im Wärmetauscher.
      Bei kalten Motor den Deckel des Ausgleichsbehälters abschrauben und dann Motor starten.
      Bei laufenden Motor die Wasserschläuche zum Innenraum immer wieder zusammendrücken,
      dann müßten Luftblasen im Ausgleichsbehälter aufsteigen und der Wasserpegel sinken.

      Wenn es Luft im Heizkreislauf war ist das glucksen dann weg.
      Gruß, Stephan
      Original von ExSerienlupo
      Am Gehäuse ist unten auf der linken Seite (zur Mittelkonsole hin) auf der Abgewandten Seite (zur Spritzwand hin) der Ablauf für das gesamte Gehäuse.


      so, Problem ist behoben!
      der o.g. Ablauf vom Gehäuse selber war i.O., aber der Abfluss am Unterboden (für das Klima-Kondenswasser) war vom Wachs der Hohlraumversiegelung verstopft/versifft!
      sind nun locker 3 Liter Wasser rausgekommen 8o

      Vielen Dank für eure Hilfe, ihr seid einfach top!



      Gruß, TWEE
      Original von TWEE
      Original von ExSerienlupo
      Am Gehäuse ist unten auf der linken Seite (zur Mittelkonsole hin) auf der Abgewandten Seite (zur Spritzwand hin) der Ablauf für das gesamte Gehäuse.


      so, Problem ist behoben!
      der o.g. Ablauf vom Gehäuse selber war i.O., aber der Abfluss am Unterboden (für das Klima-Kondenswasser) war vom Wachs der Hohlraumversiegelung verstopft/versifft!
      sind nun locker 3 Liter Wasser rausgekommen 8o

      Vielen Dank für eure Hilfe, ihr seid einfach top!



      Gruß, TWEE



      Könntest du bei Gelegenheit einmal ein Foto reinstellen, wo man den Abfluss sehen kann.
      Würde mich brennend interessieren.
      Sorry das ich da jetzt bissl auf der Leitung steh aber Klima Kondenswasser ???? Da gibt es einen Ablass unterhalb der Spritzwand. Und da wäre mir neu wenn es dort eine Gehäuse gibt. Da geht nur ein Rohr vom Lüfterkasten durch die Karosse in den Motorraum und dort kanns dann runtertropfen auf den Aggregateträger, Lenkgetriebe.

      ziemlich genau in der Mitte der schwarze runde Stopfen.


      Was du meinst ist eventuell der rechte Holm am Unterboden wo auch Spritleitungen laufen. Da gibt es sowohl einen Einlass als auch einen Auslass. Der Einlass war bei mir nur verschlossen mit einem Plastiksack und bissl Schaumstoff (war Original so.). Und im Auslass am Unterboden steckt dann ein Stück schaumstoff wo dann die Spritleitungen durchkommen. Den Stopfen solltet ihr aber in eurem eigenen Interesse drinnen lassen. Sonst können sich die Spritleitungen aufscheuern.
      Ich liebe IRONIE ;)
      wie schon gesagt, der Ablauf/das Röhrchen an der Spritzwand war ja frei

      das ganze Wasser stand in dem von dir genannten rechten Holm am Unterboden (dort wo hinten Richtung HA die Spritleitungen rauskommen). Dort war am tiefsten Punkt ein Löchlein mit der Hohlraumversiegelung zugesetzt, nachdem dies frei war lief die ganze Suppe raus

      komisch ist aber (das ist mir erst im Nachhinein aufgefallen), dass nun das Kondenswasser der Klima nicht wie angenommen aus dem verstopften Loch kommt, sondern vom Aggregateträger/Lenkgetriebe runtertropft (scheint ja auch normal zu sein).
      Als das Problem noch bestand (also das noch Loch zugesetzt war) kam aber kein bisschen Kondenswasser auf dem Erdboden an 8o