Hohlräume versiegeln - durch welche Öffnungen?

      Hohlräume versiegeln - durch welche Öffnungen?

      Hallo zusammen,

      den Unterboden und die Radhäuser meines Lupos habe ich bereits mit Fluid Film/Perma Film behandelt, um längerfristig rostfrei über den Winter zu kommen.
      Die Hohlräume (Schweller etc.) möchte ich nun auch neu versiegeln bzw. versiegeln lassen. Kann mir jemand einen Tipp geben, durch welche Öffnungen ich diese Hohlräume erreichen kann? Gibt es dafür eine Art "Plan"?

      Danke.

      Grüße
      Kai
      Die Schweller sind auf der gesamten Länge mit Gummi-Stopfen versehen.
      Ein Stück erreichst du auch von vorne. Hinter der Radhausschale ist der Schweller offen.
      Unter der Kofferaummatte sind auch Stopfen.

      Nimmst du die hinteren Seitenverkleidungen ab, kannst du bis unten in den Schweller schauen.

      Einen Plan wird es dazu wohl nicht geben.
      Für die Hohlräume gibts das Mike Sanders Korrosionsschutzfett. Ist altbekannt und bewährt.

      Ist echt ein Top Produkt, wird sehr oft auch bei Oldtimern usw. eingesetzt. Der T1 Bully von AbenteuerAuto wurde ja hier in Weiden restauriert und hier wurde auch mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett gearbeitet.

      Klick mich!

      Hier findest du auch die Ausrüstung die man dafür braucht. Das Billigzeug von ATU und Co is gut für die ersten 20 cm nachm Loch und das auch nur für 6 Monate!
      Ich habe die komplette Ausrüstung von Mike Sanders. Ds Fett habe ich bei meinen alten Minis verwendet.

      Für einen Lupo würde ich es aber nicht nehmen.

      Da ist ein gutes Wachs mit hoher Kriechfähigkeit völlig ausreichend. Man sollte noch darauf achten, dass es nicht zu 100% aushärtet.

      Verarbeiten würde ich es aber auch mit der Mike Sanders Pistole. Die ist sehr gut und hat eine hohe Reichweite beim Einspritzen des Wachses.

      korrosionsschutz-depot.de/
      Ich habe schon genügend "gammelnde" Lupo-Teile gesehen... auf die Aussage "Vollverzinkung" verlasse ich mich da also nicht.
      Wenn man so argumentiert, dann könnte man sich ja generell fragen, warum VW die Hohlräume der Fahrzeuge versiegelt.

      Ich bin der Meinung, dass der Hohlraumschutz nach 8 Jahren ruhig mal aufgefrischt werden sollte... aber jeder so, wie er will.
      Wenn mans nicht gscheit macht kann man sehrwohl was falsch machen. Schliesslich muss man alle Versiegelungen öffnen. Sowohl Schweller als auch alle Träger sind verschlossen und abgedichtet worden das eben nix reinkommt. Die muss man öffnen um noch mehr Versiegelung reinmachen zu können. Und sobald die offen sind hat man aber auch gleichzeitig den Weg für Feuchtigkeit geebnet. Die müssen nachher wieder ordentlich verschlossen werden.

      Nochdazu stell ich mir die Frage ob man überhaupt vollständig versiegeln kann mit Baumarktzeugs. Restaurationsfirmen gehen ja ned mit der Sprühdose arbeiten. Die Jagen die Versichgelung mit Hochdruck in wirklich alle Ritzen. Ich hab ja bei mir paar Sachen durch die Träger gelegt und kann dir sagen das da die nicht ein schöner Hohlraum sind sondern zusammengesetzt aus vielen Blechteilen die dann schonmal den Weg versperren wenn man nicht mit 10Bar das Zeug reinjagt.
      Ich liebe IRONIE ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Philzlaus“ ()

      Also mit Fluid Film aus der Dose kommst du wirklich in jede Ritze. Ich hab das bei mir mal probeweise verwendet. Das kriecht dir sogar durch die Poren der Schweißnähte. Und zwar da, wo man eigentlich gar keine erwartet. Vor allem ist es ein KriechÖL. Das härtet nie ganz aus und verschließt evtl. auftretende Risse im vorhandenen Wachs von selbst. Also ich kann das Zeug nur empfehlen. Ich werd auch jede erdenkliche Stelle bei mir damit behandeln. Vor allem bei meinem geschweißten Motorraum gibt das einem ein beruhigendes Gefühl.
      Ich habe meinen ersten GTI (den jetzt marcus fährt) mit FluidFilm behandelt.

      Es hat zudem den Vorteil alte Wachse wieder weich zu machen, falls die ausghärtet sind.

      Ist ein bisschen "Schmiererei", aber es lohnt sich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dr.Chris“ ()