Von Seilzug auf e-gas umrüsten

      In einem anderem Threat Sucht er ne große 74/88 KW Drosselklappe leider gibt es die weitaus seltener mit Seilzug als mit E-Gas. Daher dachte er sich wahrscheinlich, "frag ich mal nach ob man das mit mehr oder weniger Uafwand auch machen kann" ....


      Also Umrüsten kann man. geht mit nem am bestem passendem Kabelbaum anderer Pedalerie und wie gesagt anderem Steuergerät einwandfrei. Allerdings biste dann auch über dem Preis, den eine Seilzug-Klappe kosten würde. Hab dir in dem anderem Thread nen ebay-link geschickt wo sie neu OEM 199,- kostet.


      Praktisch ist das eine sehr gute Idee den 55 KW aufzumöbeln. Der Dreht zwar nicht so hoch wie der 74 KW aufgrund anderer Nocken und anderer Sofware allerdings geht der mit der großen Klappe dann wirklich bis 5800 wie seuche und bricht nicht wieder ab 4000 ein. fährt sich dann fast geiler als ein 74 KW weil der erst viel später kommt ;)

      Außerdem sollteste du dann die max Leistung auch erst bei max Drehzahl haben.

      Auf jeden Fall die beste Art und weise dem 55 KW beine zu machen. knapp 90 PS erreichste so schonmal. Und das mit ner einfach anderen Drosselklappe. (OK Luftwege etc würd ich auch nen bissl Optimieren^^) Also billiger geht Leistungstuning nicht =)
      Aus einem traurigem Arsch kommt selten ein freundlicher Furz ;)
      Es geht wirklich darum den 1,4L 16V mit 75PS etwas schneller zu machen.
      Ich hab nun (fast) alle Teile zusammen. Ansaugbrücke, Abgasrückführung, Luftfilter...
      Es scheitert daran, dass ich zwar eine große Droselklappe habe, die aber nur für e-gas Lupos passt.
      Könnte ich vielleicht auch eine andere Drosselklappe außer 036133064C nehmen? Die ist nämlich ziemlich schwer zu bekommen.
      Ansaugbrücke hat die Nummer 036129711

      Danke für die Hilfe.
      Der Kopp tut weh, die Füß die stinke,
      Ich glaub ich muss nen Asbach trinke,
      Original von Chester09
      Heyho

      Mal eine Frage - ist es eigentlich möglich das andersrum zu machen? Nen Motor von E-Gas auf Seilzug? Wenn ja - wie? ^^

      Würde mich mal interessieren...


      Wie heißt es so schon in den Reparaturhandbüchern:

      Zusammenbau = Ausbau nur andersrum!

      Andere Drosselklappe
      Andere Pedalerie
      Anderes Motorsteuergerät
      Passender Kabelbaum

      gibt zu jeden E.Gas Motor das passende gegenstück:
      AUA = AKQ
      AUB = AQQ

      usw.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.