Arosa SDI Zündschloss wechseln..

      Arosa SDI Zündschloss wechseln..

      Moin Leute,

      ich brauche mal sachlichen Rat und Hinweise.
      Und zwar zu folgender kleiner (trauriger) Geschichte:
      Mein
      Seat Arosa SDI, BJ 2002, 191tkm
      kam Anfang des Monats nicht durch die HU, da das Lenkradschloss bei noch steckendem Zündschlüssel (in Ausziehposition, also Position 0? ) einrastet. Das dürfte laut Prüfer erst bei komplett abgezogenem Schlüssel einrasten. Deswegen keine Plakette.
      Aber, so machte er mir Mut, das zu reparieren würde nicht sooo viel kosten...

      Bin ich also zu einer freien Werkstatt, die mir die Reparatur auf mindestens (!) 300€ taxierten, weil das "Lenkrad und Airbag und alles" (Zitat Werkstattmeister) runtermüsste.
      Da ich zwar auch abundan schraube, aber vor Airbags respekt habe, habe ich gesagt : gut, macht mal.
      Damit ging der "Spaß" aber erst los.
      Eine der drei Schrauben, mir der der Airbag/Hupe am Lenkrad festgeschraubt wird dreht sich im Gewinde mit, folglich musste der Kopf abgebohrt werden, um überhaupt das Airbag/Hupenmodul vom Lenkrad wegzubekommen.

      Das Gewinde war aber deart LOSE im Airbagmodul - und derart FEST mit der nun kopflosen Schraube verbunden, dass es nur 2 Möglichkeiten gab: kopflose Schraube dran lassen, oder Schraube & Gewinde aus dem Airbagmodul ausreißen. Ich habe mich dafür entschieden, dass Ding auszureißen.
      (Das Gewinde ist übrigens RUND von außen! Ja, es ist RUND und wird nur leicht zwichen 2 Blechen im Airbagmodul eingeklemmt. Es ist also vorprogrammiert, dass das Ding sich mitdreht, sobald die Schraube ein wenig schwerer läuft. DANKE SEAT!!) :(


      Laut Werkstattmeister passiert das bei Arosas/Lupos "andauernd" , dass das Airbag/Hupenmodul sich schlecht bis gar nicht unbeschädigt vom Lenkrad lösen lässt.

      Dann : "Sie bräuchten eigentlich ein neues Airbagmodul, da ihres ja nur noch 2 Schrauben hat. Kostet 565€ bei Seat, gebraucht gibts das eignetlich nicht mit Airbag."

      X(

      Nun kann sich sicherlich jeder vorstellen, was ich davon halte, bei einem Auto mit knapp 200tausend KM Laufleistung 300€ + 565€, sprich, knapp den halben Zeitwert zu investieren wegen eines Zündschlosses. Das habe ich ihm auch so gesagt, dasses wirtschaftlicher Wahnsinn ist.

      Habe ihm gesagt, er solle das mit 2 Schrauben wieder festmachen, ich würde kein neues Teil kaufen.
      Woraufhin er mir das Lenkrad wieder angebaut hat und mich bat, eine andere Werkstatt zu suchen, er habe das "hin und her und diskutieren satt".

      Tja, da stehe ich nun und bin sowohl SEAT wegen der "Einwegbefestigung" des Airbagmoduls, wie auch der Freien Werkstatt wegen ihrer Arroganz bitter bitter böse.

      Nun meine Fragen:

      1) Gibt es eine Möglichkeit, das Schloss zu reparieren ? Weiß einer, ob das eine "Feder" oder sowas ist im Zündschloss, was das Lenkradschloss-Einrasten bewirkt?

      Das wäre doch denke ich die einfachere Lösung... sonst

      2) Kann ich mir ein Schloss bestellen und das umbauen? Was ist mit der Wegfahrsperre bzw den anderen Zündschlüsseln?! Das passt doch dann wieder nicht, oder ?! Die Teilenr ist übrigens 357905851F...

      3) Hält son Hupen/ Airbagmodul nicht auch mit 2 Schrauben? Was kann mir da passieren? Das es während der Fahrt klappert? Klappern ist mir KEINE 565€ wert.

      Sowieso : über 800€ für einmal Lenkradschloss reparieren, ich glaub es hackt.

      Besten dank schonmal für jede Antwort,
      der (noch) Spanier!!
      (der sich nach diesem WITZ in Tüten ernsthaft überlegt, die Marke zu wechseln)
      Wie, der hat versucht das Airbagmodul aus dem Lenkrad auszubauen?
      Ich denke doch, dass das Lenkrad (mit Airbag) als ein Teil abgeht. Ich meine zumindest so war es bei mir im Lupo. Das hat bei VW 50 Euro gekostet das Lenkrad abzunehmen und wieder in anderer Position drauf zusetzen.

      Kann aber sein, dass das beim Arosa anders ist.
      Zu den anderen Sachen habe ich keine Ahnung, ab und an wird mal ein Airbagmodul angeboten, ist aber nur so halb legal.
      Original von .
      EDIT: Lesen . nicht Zündschloss sondern Lenkradschloss :rolleyes: dann ist alles klar, Was wollten die denn jetzt genau machen Zündschloss ersetzen oder Lenkradschloss reparieren.


      Die wollten das Zündschloss austauschen, da da wohl die Ursache für den Fehler mit dem Lenkradschloss liegt..

      Und, ja, nur mit demontiertem Airbag kommt man an die Haltemutter vom Lenkrad, und hinter dem Lenkrad sitzt ja das Zündschloss..