Marco´s Lupo GTI 1.8T Umbau (Bilder)

      Marco´s Lupo GTI 1.8T Umbau (Bilder)

      Hallo zusammen,


      wie ja sicher viele mitbekommen haben habe ich meinen Lupo auf 1.8T aus einem audi TT 180 PS 6 Gang umgebaut :D

      Hat alles bestens bis jetzt geklappt der Lupo läuft wieder und neue Felgen hat er auch schon bekommen allerdings habe ich eine Nabenkappe verlohren :evil:

      Zu den Daten:

      Motor ist der von einem audi TT 180 PS mit 6 Gang Getriebe.
      Auspuff ist der originale Kat vom TT verwendet worden der rest ist eigenbau bis auf den Bastuck ESD.
      Bremsen vorne die G60 usw :D


      So bin heute mal dazu gekommen nen paar bilder zu machen nen paar kleine sachen sind noch zu machen aber er fährt wieder :) is aber net wirklich sauber.

      der Tüvprüfer der mir den einbau eintragen wird ist leider krank geworden hatte diesen freitag was ausgemacht :( und jetzt hat er erstmal 2 wochen urlaub also muss ich da erstmal noch abwarten.


      Würde mich sehr über eure meinung und kritik freuen :)

      Hier nun ein paar Bilder....
      Bilder
      • Bild1.jpg

        232,42 kB, 1.004×753, 904 mal angesehen
      • Bild2.jpg

        159,9 kB, 1.004×753, 881 mal angesehen
      • Bild3.jpg

        149,99 kB, 1.004×753, 877 mal angesehen
      • Bild4.jpg

        175,08 kB, 1.004×753, 849 mal angesehen
      • Bild5.jpg

        156,05 kB, 1.004×753, 976 mal angesehen
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      So und hier der teil 2....
      Bilder
      • Bild6.jpg

        168,23 kB, 1.004×753, 900 mal angesehen
      • Bild7.jpg

        166,59 kB, 1.004×753, 885 mal angesehen
      • Bild8.jpg

        152,78 kB, 1.004×753, 892 mal angesehen
      • Bild9.jpg

        157,58 kB, 1.004×753, 957 mal angesehen
      • Bild10.jpg

        111,77 kB, 1.004×753, 858 mal angesehen
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      mein glückwunsch abbber :D

      lange wirst du keine freude haben! Ist nur eine Frage der Zeit bis er dir abbrennt!

      Von der Qualität des Umbaus kann ich net viel sagen aber wirkt bissl na ja und von der Optik im Motorraum würde ich drauf tippen das es CarCreative gemacht hat bzw das die Teile von denen kommen!

      Aber auf der anderen Seite hätte C&C sicher eine Hitzeschutzmatte verbaut und die Servoleitung nicht hinter dem Motor lang gelegt...Hitzeschutzband um den Auspuff fehlt auch...

      ist nicht böse gemeint aber wenn man sowas umbaut, dann denke ich sollte man sich lieber einen Monat mehr Zeit lassen und dann das ganze gescheit machen!

      >>>> Polo - RS <<<<
      Ja die Motorhalter sehen nach CC aus und die relativ kurze Umbauphase lässt auch drauf schließen. Schön, daß endlich wieder mal jemand dazugekommen ist. Wie Paul aber schon sagte, Hitzeschutz um die Downpipe wäre sinnvoll gewesen, das ist Wahnsinn was da für Temperaturen herrschen am Lader. Und am besten auch die Kraftstoffschläuche im Motorraum ummanteln, wenn die irgendwo aufscheuern,gibts ne nettes Feuerchen unter der Haube.
      Der Ladeluftkühler kommt mir sehr bekannt vor ;)
      Soll da Softwaremäßig noch was passieren? Ist die Kupplung noch original?
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl
      Hoi,

      also wegen dem hitzeschutz habe ich mir erstmal so nen band gekauft das ich erstmal vom turbo bis zum kat rumwickeln werde. Zudem werde ich mir später noch nen aliblech zurecht bieten was vor die spritzwand kommt dann sollte das gut klappen :)

      Zudem ist heute meine motorhaubendämmatte gekommen.

      Zudem hatte ich einen soradischen leistungsverlust mit dem ich die letzten tage zu kämofen hatte. Nach gefühlen 50 testfahrten mit notebook am beifahrersitz :D meine ich jetzt den fehler gefunden zu haben :) Schuld ist vermutlich das bekannte N75 das scheint bei mir sporadisch nicht mehr zu funktionieren.

      Dieses hatte ich gleich mitbestellt und dies wird heute auch gleich eingebaut zumal ich seit gestern keinen leistungsverlust mehr hatte.

      Dann habe ich mir gleich noch nen neuen ölfilter mit schraube und öl bestellt.

      Habe mich für das ÖL Mobil 1 0W40 entschieden ich denke mal das sollte ganz gut sein. zumindestens alle mal besser als die originale LL plörre die drinnen is 8o

      Hat vieleicht noch jemand ne gute bezugsquelle woher man so stahlflex ummantelungen für schläuche bekommt ?

      Mfg Marco
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Hallo zusammen,

      so gibt mal wieder nen paar updates :)

      Tüv hat er jetzt auch bekommen was sich doch etwas problematisch gestalltet hat.
      Der Prüfer mit dem ich gesprochen hatte hat es mir leider doch nicht eingetragen also musste ich doch nach Hamburg runter fahren habe habe dort jetzt den Tüc gemacht :) war zwar etwas teurer aber dafür ist jetzt wirklich alles schön sauber eingetragen :D

      Es hab noch ein paar Probleme mit dem ABS und ESP die ich aber mittlerweise auch lösen konnte.

      Also soweit passt dann jetzt alles und er läuft gescheit.

      Als nächstes kommen erstmal nen paar andere sachen drann.

      Die Motorabdeckung ist runter geflogen und der Ventildeckel und die Ansaugbrücke mit den laderohren kommen dann erstmal zum pulvern (schwarz glänzend).

      Kabelbäume habe ich nochmal etwas überarbeitet das offene pop off ist rausgeflogen und wird gegen ein geschlossenes aus ALU getauscht (zur teit ist noch das originale drinnen).

      Ein paar anfällige teile wurden gleich mal neu gemacht wie zb Zündkerzen LMM N75 ventil nen paar schläuche usw :)

      Will die ganzen schläuche im motorraum noch alle etwas sauber verlegen und alle gegen silikonschläuche bzw samco tauschen. Benzinschläuche soll er auch andere bekommen.

      Da vieleicht gleich mal ne Frage an die Spezis :D hat schonmal jemand versucht ne andere Benzinpumpe in den Lupo zu verbauen ? also nicht als zusatzpumpe sondern im tausch gegen die originale ? original ist eine 3 bar drinnen will mir ne 5 bar einbauen mit nem anderen regler.

      Wenn die sachen dann alle gemacht sind gehts erstmal zum chippen :D


      Mfg Marco
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      ja bei dem regler bin ich mir selber noch net sicher der reicht ja eigentlich aber mit dem benzindruck ich weis ja net ich will mir da lieber ne stärkere pumpe einbauen :) aber danke für den tipp ;) mal sehen was derjenige meint der mir dann die SW anpasst vieleicht baue ich mir auch noch andere düsen ein wenns von vorteil sein sollte für die abstimmung :D

      Und wenn mal irgendwann der turbo hops geht dann kommt vieleicht nen K04 drauf :) aber dann nur in verbindung mit anderen lagern und pleuls :D
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Hi

      Was für ne Aga hast du verbaut ? Durchmesser der Downpipe ? Sieht nach 64,5 aus aber wenn alles orig ist, kannst dir die Abstimmung eigentlich sparen.

      Dein Luffi ist auch etwas suboptimal, da könntest noch weng nachlegen vllt mit einer geschlossenen Box, nem angepassten original Luffi Kasten aum Ibiza Cupra oder ähnliches, so zieht der ja nur Warmluft > Ansaugtemp höher > Zündung zurück > weniger Leistung.

      Grüße Tobi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tobi20v“ ()