Leistungsverlust bei Autobahnfahrt + Getriebefrage

      Leistungsverlust bei Autobahnfahrt + Getriebefrage

      Tag zusammen !!!!

      Bin neu im Arosa Gewerbe.
      Habe nach der Trennung von meiner Frau meinen BMW 330 CI verkauft und den Arosa von meinem Cousin übernommen.

      1 Liter Maschine 50 PS MKB: ALL
      80000 KM gelaufen.

      Habe die Rennsemmel ( ) mit Aufgebaut und weiss daher das der Wagen immer gepflegt wurde.

      Naja, vieleicht bin ich etwas verwöhnt was Motorleistung angeht.....aber mir ist folgendes aufgefallen:

      Im Normalbetrieb geht das Möhrchen für seine 50 PS ganz gut, hängt gut am Gas und dreht auch ganz willig hoch.
      Scheuche ich das Teil aber zügig über die Landstraßen oder fahre ca. 15 Min. auf der Autobahn mit 130 - 140 Km/h dann ist von der anfänglichen Drehorgel nix mehr zu spüren.
      Er beschleunigt völlig zäh und hochdrehen tut er auch nicht mehr so zügig.
      Quasi wie als hätte ich nur nich die 1/2 der Motorleistung zur Verfügung.
      Von 120 Km/h bis 160 Km/h braucht er fast doppelt so lange wie am Anfang !!!

      Weiss jemand von euch woran das liegen könnte?
      Und wenn ja,was ich dagegen tun kann?

      Habe vor 500 KM folgendes erneuert:
      Kerzen,Zündläufer,Zündkappe,Öl (5W30), Luftfilter, Zahn und Keilrippenriemen, Drosselklappe gereinigt und justiert.

      Also, daran kann es nicht liegen!!!!

      Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte

      Meine 2. Frage hätte etwas mit Getriebetausch zu tun.

      Das Getriebe von dem Möhrchen ist ziemlich kurz übersetzt. Bei Topspeed (170 Km/h) dreht er in den Drehzahlbegrenzer.

      Er hat oberum aber noch genug Pfeffer um weiter zu rennen.
      Gibt es daher ein Getriebe aus dem Seat oder VW Regal welches etwas länger übersetzt ist und ohne Probleme an den ALL Motor angeflanscht werden kann ohne Probleme zu machen?

      Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe......
      Also, haut in die Tasten
      Also ich hatte damals bei meinem Arosa (auch 1.0) ähnliche Symptome was den Leistungsverlust angeht. Bei mir lags aber am offenen K&N Filter, den haste nicht zufällig verbaut ?

      Grüße Tobi
      Meine Anlage

      Amp
      Eton EC 500.4
      Ground Zero GZHA 2250x
      Sub
      Eton Crag 12"
      Headunit
      Pioneer DEH-P88RS
      Hmm, fahre auch den 1.0ALL aber von Leistungsverlust merke ich nichts wenn er warm (heiß) wird. Fahre auch mit K&N rum.
      Am Öl sollte es ja auch nicht liegen, oder? Ich fahre 5W40.
      Vielleicht verändert sich dein Öl unter Last zu sehr oder so.

      Ich würde kein längeres Getriebe dran machen, lass ihn doch ruhig in den Begrenzer laufen. Mehr geht da nicht, auch wenn du ein längeres hast. Und im Begrenzer zu drehen macht dem wirklich nichts, meiner macht das bei mir seit 80.000km mit...
      Ne, Fahre keinen Offenen Filter, fahre einen austauschfilter von K&N, nix besonderes.

      Getriebemäßig macht es doch sinn wenn eines mit längerer Übersetzung verbaut wird.
      Er dreht dann am Ende ja nicht so hoch (ist auf die Dauer nicht gut für das Motörchen)

      Hab das damals mal mit meinem 50 PS Polo gemacht.
      Habe das Getriebe vom Dieselpolo verbaut und das Teil rannte satte 180 Km/h.
      Leider war das Diesel Getriebe nicht für die hohen drehzahlen vom Benziner ausgelegt und hat sich nach 5000 KM verabschiedet.

      Wie habt ihr denn einen offenen Filter verbaut bekommen?
      Der ALL ist hat doch den großen Luftfilterkasten !!!
      Original von Airbrushjunkie
      Ne, Fahre keinen Offenen Filter, fahre einen austauschfilter von K&N, nix besonderes.

      Getriebemäßig macht es doch sinn wenn eines mit längerer Übersetzung verbaut wird.
      Er dreht dann am Ende ja nicht so hoch (ist auf die Dauer nicht gut für das Motörchen)

      Hab das damals mal mit meinem 50 PS Polo gemacht.
      Habe das Getriebe vom Dieselpolo verbaut und das Teil rannte satte 180 Km/h.
      Leider war das Diesel Getriebe nicht für die hohen drehzahlen vom Benziner ausgelegt und hat sich nach 5000 KM verabschiedet.

      Wie habt ihr denn einen offenen Filter verbaut bekommen?
      Der ALL ist hat doch den großen Luftfilterkasten !!!



      Hat der überhaupt noch beschleunigt ? Und die 180 schafft sone Luftpumpe auch nur im freien Fall da fehlt einfach die Leistung! Man hat sich garantiert bei VW Gedanken darüber gemacht, warum ausgerechnet der 50 Psler nen wesentlich kürzeres Getriebe hat. Alle anderen im Lupo verbauten 085 er liegen da dichter beisammen !
      Aus einem traurigem Arsch kommt selten ein freundlicher Furz ;)

      RE: Leistungsverlust bei Autobahnfahrt + Getriebefrage

      Original von Philzlaus
      Original von Airbrushjunkie
      Er hat oberum aber noch genug Pfeffer um weiter zu rennen.


      LOL³



      Mal bitte richtig lesen und das LOL³ kann man sich auch verkneifen.

      Ich versuche hier eine anständige Unterhaltung zu führen und muß mich nicht so dummen Kommentare reinziehen.

      Wenn das Problem mit dem Leistungsverlust nicht wäre, rennt der echt von 120 - 165 Km/h für sein kleines Motörchen ganz gut.

      Ich strebe hier keine 180 oder 200 an, das wäre völlig unrealistisch.

      Ich möchte nur schön mit 150 - 160 Km/h auf der Autobahn fahren und dabei Motor und Spritkosten schonen

      Also, wenn du keine erwachsenen Kommentare hier abgeben kannst wie alle anderen, dann dräng dich nicht mit dummen Postings in den Vordergrund

      RE: Leistungsverlust bei Autobahnfahrt + Getriebefrage

      So, ich schreibe dann auch mal etwas dazu.

      Original von Airbrushjunkie
      [...]
      1 Liter Maschine 50 PS MKB: ALL
      80000 KM gelaufen.
      [...]


      Der hat doch, wenn ich mich recht entsinne grade mal 88Nm +/- Drehmoment.. (Anmerkung für die folgenden Punkte)

      Original von Airbrushjunkie
      [...]
      und dreht auch ganz willig hoch.
      [...]



      Der muss auch drehen, wenn man vorwärtskommen will..

      Original von Airbrushjunkie
      [...]
      Er beschleunigt völlig zäh und hochdrehen tut er auch nicht mehr so zügig.
      Quasi wie als hätte ich nur nich die 1/2 der Motorleistung zur Verfügung.
      Von 120 Km/h bis 160 Km/h braucht er fast doppelt so lange wie am Anfang !!!
      [...]



      Siehe Punkt oben --> Drehmoment fehlt einfach

      Siehe zu überwindende Kraft: F = A * c(w) * rho/2 * v². Bis auf v ist alles fix. Nur die Geschwindigkeit fließt im Quadrat ein.. Daher dauerts bei dem kleinen dann auch länger, weil er damit "zu kämpfen" hat! (soll keine Klugsch***erei sein, aber man sollte es bedenken!)


      Original von Airbrushjunkie
      [...]
      Meine 2. Frage hätte etwas mit Getriebetausch zu tun.
      [...]



      Vergiss es das Getriebe zu tauschen. Dafür fehlt einfach Hubraum und Drehmoment.
      Es kann dir sehr gut passieren, dass du dann nicht schneller fahren kannst wie jetzt. Vielleicht fällt er sogar in seiner Vmax ab, weil (ich weiß.. lästige Antwort) Drehtmoment fehlt..



      Original von Airbrushjunkie
      [...]
      Er hat oberum aber noch genug Pfeffer um weiter zu rennen.
      [...]



      Subjektives Empfinden. Daher spare ich mir ein Kommentar ;)

      -------------------

      Abschließend noch ein paar Worte..
      Meine Kommentare/Aussagen spiegeln meine Meinung wider und sind in KEINERLEI Weise gegen deine Person gerichtet.

      Leider ist das nicht das erste Thema, wo man solch einen Zusatz anhängen muss..
      Gruß, Bastian

      Hobby: 2002er Lupo (04-10) von 07/2004 bis 06/2011 --> dann verkauft ;(

      RE: Leistungsverlust bei Autobahnfahrt + Getriebefrage

      Original von Airbrushjunkie
      Original von Philzlaus
      Original von Airbrushjunkie
      Er hat oberum aber noch genug Pfeffer um weiter zu rennen.


      LOL³



      Mal bitte richtig lesen und das LOL³ kann man sich auch verkneifen.

      Ich versuche hier eine anständige Unterhaltung zu führen und muß mich nicht so dummen Kommentare reinziehen.

      Wenn das Problem mit dem Leistungsverlust nicht wäre, rennt der echt von 120 - 165 Km/h für sein kleines Motörchen ganz gut.

      Ich strebe hier keine 180 oder 200 an, das wäre völlig unrealistisch.

      Ich möchte nur schön mit 150 - 160 Km/h auf der Autobahn fahren und dabei Motor und Spritkosten schonen

      Also, wenn du keine erwachsenen Kommentare hier abgeben kannst wie alle anderen, dann dräng dich nicht mit dummen Postings in den Vordergrund


      Hat gerade mal 3 Beiträge un belehrt mich über Schreibweise. "Much to learn this newbie has" :D

      Zum Auto und vor allem zum Motor sofern man das so nennen kann. Manche Lichtmachinen haben ja mehr Leistung. Sorry aber fahr ihn wie er gemacht ist weil für mehr taugt das Teil nicht. Bei 88NM wirst du bei einem länger übersetzen Getriebe bei 120 stecken bleiben. Dazu fehlt einfach Drehmoment. Einen 50PS fährt man Spritsparend bei 110-120 auf der ganz rechten Spur. Alles mehr läuft er natürlich schon aber da stehste dann nur noch im Bodenblech und dann säuft der mehr als ein GTI.
      Ich liebe IRONIE ;)