Zahnriemen, Umlenkrollen usw.

      Zahnriemen, Umlenkrollen usw.

      Morgen !

      Mein kleiner macht seit Tagen ein paar Geräusche - ein Freund (Mechaniker) meint es kommt vom Zahnriemen und den Umlenkrollen und das gehört schleunigst gemacht. Wurde bei meinem noch nie gemacht !

      Er ist ein Bj. 2000
      Hat aber erst ca. 6otkm auf der Uhr

      Welche Teile muss ich da kaufen ?! Was kostet der Satz bei VW ? Zahlt es sich aus einen Nachbau zu kaufen ?

      Wenn ja woher ? Ebay oder einen Teilevertrieb Vorort ?

      Stimmt das, das man dann auch gleich die Wasserpumpe mittauschen sollte ?

      Danke im Voraus
      Liebe Grüße
      Natalia
      Hallo,

      es hat beim GTI auch schon bei einer Laufleistung von erst 60tkm schon Motorschäden durch defekte Umlenkrollen gegeben. Der Freund hat also recht, das sollte man wenn von dort Geräusche kommen schleunigst machen.

      Zum Kompletten Satz gehören: 2 Zahnriemen, 2 Spannrollen, Umlenkrolle
      Umlenkhebel mit Umlenkrolle, Schrauben.

      VW Teile Nummer 036198119X bei VW ca. 200 Euro , über Internet z.b. AHW Shop, Ebay ca. 160 Euro. Teile von Namhaften Zulieferern wie ContiTech sind genau so gut wie in der VW Verpackung.

      Die Wasserpumpe sollte man auf jeden fall mitmachen. Die ca. 40 Euro Mehraufwand sind das Risiko nicht Wert das die Wapu kurze Zeit später kaputt geht. Und man dann die ganze Arbeit noch mal hat.
      Viele Grüße
      Berti
      ich habe präventiv bei meinem gti (bj. 2001) bei 53.000 km den zahnriemen gewechselt.

      der zahnriemenwechsel ist nicht nur von der laufleistung , sondern auch vom alter abhängig, da das gummi des zahnriemens altert und spröde wird.

      einen 9 jahre alten zahnriemen sollte man definitiv ersetzen auch wenn er keine geräusche macht.

      - die wapu sollte man gleich mit wechseln, da sie vom zahnriemen angetrieben wird und es verhlältnismäßig günstig ist diese während des zahnriemenwechsels zu ersetzen im vergleich zur einzelnen reparatur wenn die wapu ausserhalb des zahnreimenwechselintervalls ihren geist aufgibt
      MOIN


      Der Thread ist zwar schon 2 Wochen *alt* ...

      ... falls aber jemand noch Bezugsadressen oder Händler braucht, einfach 'ne PM an mich !!!

      Habe einige Teilehändler bei denen alles zusammen, inkl. Wasserpumpe bei ca. 150-160€ liegt !!! :]

      Teile stammen meist von Dayco, Reuville, Conti u.a. namhaften Herstellern !!!
      Also keine No-Name Produkte oder Chinateile, wobei auch einige sog. namhafte Hersteller ihre Produkte in China fertigen lassen !!! ;)


      MfG
      Baba
      "UNGLAUBLICH... wie schnell man(n) im 1. Gang fahren kann !?" ?( :D

      "NIEMAND‘S HERR, NIEMAND‘S KNECHT !!!

      ***PLAY BASS ... MOVE MOUNTAINS***
      muss bei mir zu Hause bei 2 Autos (mein GTI und Golf 1.4 16 V) den Zahriemen wechseln...

      bei VW lagen die aktuellen Preise bei ca. 360€ für GTI und ca. 340€ für den Golf (NUR die Teile versteht sich)!

      durch Rabatte könnte ich die Sätze für ca. 240 € haben.
      hab aber nun das hier gefunden:

      ahw-shop.de/shop/zahnriemensaetze-mit-wasserpumpe.html


      hat da schon jemand bestellt?
      Empfehlenswert?


      Gruß, TWEE
      Original von Berti
      VW Teile Nummer 036198119X bei VW ca. 200 Euro , über Internet z.b. AHW Shop, Ebay ca. 160 Euro. Teile von Namhaften Zulieferern wie ContiTech sind genau so gut wie in der VW Verpackung.


      Frag mal Berti!

      Ansonsten steht doch in der Anzeige, dass es Originalteile von VW sind.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Original von Berti
      AHW-Shop.de ist ein VW Vertragshändler aus Erfurt. Also absolut seriös.

      Die Preise die die im Internet weitergeben sind echt gut. Da komme ich mit meinen NORA Rabatten meist auch nicht mit.

      Vielen Dank für die Info.
      Werde da einfach mal bestellen und sehen was kommt =)
      Original von TWEE
      Original von Berti
      AHW-Shop.de ist ein VW Vertragshändler aus Erfurt. Also absolut seriös.

      Die Preise die die im Internet weitergeben sind echt gut. Da komme ich mit meinen NORA Rabatten meist auch nicht mit.

      Vielen Dank für die Info.
      Werde da einfach mal bestellen und sehen was kommt =)


      hi twee, schon bestellt? war gut?
      für den AJV gibt es in der Tat 2 Satz!
      Den Unterschied, kann ich dir nicht nennen, aber um den richtigen beim teiledealer zu kaufen brauchst du deine Motornummer ( Im Block eingestanz)

      geht von 0 bis 5000 (1. Satz) und ab 5001 bis .... (2. satz) ;)
      Aus einem traurigem Arsch kommt selten ein freundlicher Furz ;)