Ölverlust an der Ölwanne 1,4 16V

      Ölverlust an der Ölwanne 1,4 16V

      Hallo Leute,

      ich habe am Wochenende entdeckt, dass bei meinem Arosa 1,4 16V (MKB: AUB) Öl im hintern Bereich der Ölwanne verliert. Demnächst muss ich zum TÜV.

      Ich habe mich drunter gelegt und gesehen, dass die Ölwanne über der Ölablassschraube feucht vom Öl ist. Darüber sieht man den Motorblock, der ist trocken.

      Ist nur dir Frage, was genau jetzt in dem Bereich undicht ist?
      Entweder die Ölwannenabdichtung oder der Ölabscheider (schwarzer Kasten aus Plastik)?

      Für Tipps wäre ich sehr Dankbar! ;)

      Grüße ALIEN
      => Mein Ibiza Cupra bei www.latengo.de <=
      => Mein Arosa Sport bei www.latengo.de <=
      Also der Ölabscheider saut manchmal auch. Hatte ich jetzt schon bei einigen Polos und Lupos. Die Dichtung ist allerdings relativ schnell getauscht. Die Abdichtung der Ölwanne ist da ein Bissl mehr Arbeit. Aber geht auch.
      Wie gesagt, mach das alles mal gescheit sauber (mit Bremsenreiniger o.ä.) und fahr ne Zeit lang damit. Dann siehste woher es kommt.
      Original von alien80
      Das Auto hat keine Ölwannendichtung. Die Wanne wird mit einem Silikondichtmittel abgedichtet. :rolleyes:

      :D Haarspalter

      Sollte es wirklich die Ölwannendichtung :) sein, würde ich dir nicht die 5 Minuten VW-Dichtmasse empfehlen. Lieber Loctite oder ähnliches mit 24 Stunden Aushärtzeit. Das erspart einem evtl. zweimaliges Abdichten. Vorallem wenn man keine Bühne hat. Es sind immerhin ca. 20 Schrauben und 2 davon von der Schwungscheibe verdeckt. Wenn man die 2 nicht auf Anhieb rein kriegt, kann man es schon vergessen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lupo1.4“ ()