Angepinnt Der grosse Beleuchtungs-Ratgeber

      Der grosse Beleuchtungs-Ratgeber

      hi,

      ich stelle hier mal ein paar interessante details bezueglich leuchtmitteln zusammen.

      die grundlagen:

      die scheinwerfer des lupo sind reflektorscheinwerfer.

      es werden folgende leuchtmittel benoetigt:
      abblendlicht: h4 mit 55/60 watt.
      fernlicht: ist in den h4 des abblendlichts bereits enthalten.
      standlicht: w5w / t10 / 194 mit 5 watt (glassockel).
      blinker: py21w / bau15s mit 21 watt orange.
      nebelscheinwerfer: h3 mit 55 watt.

      fuer alle anderen modelle gibt es einige moeglichkeiten, sich die passende bauform fuer die eigenen scheinwerfer herauszusuchen:
      a) ich empfehle den sehr genauen -> philips lampenfinder <- .
      b) eine alternative dazu ist der -> osram lampenfinder <- .
      c) auch mittels einer sichtpruefung laesst sich oft die passende bauform bestimmen. vergleicht bitte hierzu eure lampen im scheinwerfer mit -> dieser grafik <- .
      d) Am sichersten bestimmt ihr die benoetigte bauform, indem ihr eure vertragswerkstatt fragt.

      die leuchtmittel:

      vergleichbare lampen verschiedener hersteller:

      philips - osram - narva - bosch
      x-treme power - night breaker - n.a. - n.a.
      power2night - n.a. - n.a. - n.a.
      night . - n.a. - n.a. - n.a.
      vision plus - silverstar - range power 50 - plus 60
      blue vision ultra - cool blue - range power blue - xenon blue

      das zeigt, dass philips die erste wahl ist, wenn es um kfz-leuchtmittel geht.
      die vielfalt und der philips lampen wird von keinem anderen europaeischen hersteller erreicht.
      osram hat mit der night breaker aber ganz neu eine lampe auf dem markt, die der staerksten philips lampe mehr als ebenbuertig ist. somit ist osram ebenfalls zu beachten.

      ich habe in diesen bericht auch nur leuchtmittel aufgenommen, die sich deutlich von serienlampen abheben.
      die philips premium oder longerlife z. b. sind fuer mich nicht "gut genug", heben sich also zu geringfuegig von serienlampen ab, was farbe bzw. lichtstaerke angeht..

      die unterschiede der baureihen:

      man kann lampen grob in zwei bereiche unterteilen:
      a) lichtstaerke und b) lichtfarbe.
      diese beiden kriterien sind bei halogenlampen teilweise gegenwirkend, da eine weissere lichtfarbe hauptsaechlich durch eine blaue beschichtung des glaskolbens erreicht wird und da natuerlich gelbe lichtbestandteile "auf der strecke" bleiben.
      darum mache ich hier mal zwei listen, in die ich uebliche und von mir bereits getestete leuchtmittel sortiere.

      a) lichtstaerke:

      stark
      ####
      +90% osram night breaker
      +80% philips x-treme power
      +60% piaa xtreme white plus
      +55% philips night .
      +55% philips power2night
      +50% philips diamondvision*
      +50% philips vision plus
      +50% bosch plus 60
      +35% philips blue vision ultra
      +30% mtec super white (bild zu dunkel)
      +30% bosch xenon blue
      +00% piaa spark blue*
      +00% bosch allyear
      +00% serienlampen
      - 20% mtec cosmos blue* (bild zu dunkel)
      ####
      schwach
      * = nicht legal

      b) lichtfarbe:

      blau/weiss
      ####
      piaa spark blue*
      mtec cosmos blue*
      philips diamondvision*
      mtec super white
      philips blue vision ultra
      bosch xenon blue
      piaa xtreme white plus
      osram night breaker
      philips power2night
      philips x-treme power
      philips vision plus
      bosch plus 60
      philips night .
      serienlampen
      bosch allyear
      ####
      gelb
      * = nicht legal

      diese beiden listen unterscheiden sich jetzt natuerlich stark.
      daher sollte jeder gewichten, worauf es ihm besonders ankommt und diese liste betrachten. ein abgleich kann dann mit der anderen liste gemacht werden, um dann die optimale lampe zu finden.

      ich helfe auch gerne bei der auswahl.

      wer das ganze grafisch aufbereitet braucht und mit einigen zusatzinfos wie z. b. der philips angabe zur lebensdauer (bei manchem moerderischen lampenwechsel ist auch das ein kriterium), der mag meinen "lampen." besuchen.

      wichtige regeln:

      -#1#- leuchtmittel werden im betrieb sehr heiss, vor beruehrung gut abkuehlen lassen.

      -#2#- niemals mit den fingern oder sonstigen fetthaltigen dingen den glaskolben eines leuchtmittels beruehren.
      dies kann zum schnellen ableben (nicht der person, sondern des leuchtmittels natuerlich!) fuehren.

      -#3#- nach einem lampenwechsel generell zu einer pruefstelle / werkstatt und die scheinwerfer neu einstellen lassen.
      durch minimal anderen einbauwinkel bzw. anderem sitz der gluehwendel im leuchtmittel kann es zu spuerbarenverschiebungen bzw. blendungen im lichtkegel kommen.

      -#4#- das licht bitte immer erst nach dem motorstart einschalten.
      das schont die lampen, da sie dann keine spannungsspitzen abbekommen und die lebensdauer steigt.
      beim abschalten auch erst licht, dann motor, dies ist aber nicht so wichtig wie das einschalten.

      -#5#- leuchtmittel nach moeglichkeit paarweise tauschen.
      es kommt oft vor, dass die zweite lampe bei einem altersbedingten ausfall kurz nach der ersten lampe die segel streicht. ein zweifaches wechseln und licht einstellen (siehe -#3#-) waere dann aergerlich.

      -#6#- vorsicht: leuchtmittel stehen unter druck und koennen bei beschaedigung oder zu sorglosem umgang platzen.
      bitte umsichtig und gefuehlvoll arbeiten, evtl. schutzmassnahmen treffen.

      -#7#- bitte zu leuchtmitteln bzw. lampen nicht "birnen" sagen.
      ich bin auch kein obsthaendler und mir laeuft es immer kalt den ruecken herunter, wenn ich dieses faelschlich verwendete wort hoere. danke. ;)

      -#8#- den angaben zur farbtemperatur nicht bedenkenlos vertrauen.
      es wird in k(elvin) gemessen, unter 3000k ist recht gelb und so ab 4000k wird es weiss bis blau. mit halogenlampen sind allerdings sinnvoll nicht mehr als etwas ueber 5000k erreichbar, beworbene 7500k z. b. kann man also getrost vergessen, die werden nicht erreicht.
      die philips blue vision ultra sind mit 4000k angegeben, erreichen ca. reale 3800k.

      schlusswort:

      bei fragen koennt ihr mich gerne kontaktieren.
      ich hoffe, der kleine ratgeber ist hilfreich und "bringt licht" in den lampendschungel.

      gruss,
      tom