Mein kleiner Grüner wird aufbereitet (Achtung: viele Bilder!)

      Mein kleiner Grüner wird aufbereitet (Achtung: viele Bilder!)

      Nachdem ich meinen Kleinen beim Lackierer hatte (neue Front usw.) wurde er zu seinem 11ten Geburtstag wieder aufbereitet. Bevor sich einer wundert, ich bin in Sachen Lupo ein Pflegesüchtling, der Kleine wird mindestens einmal die Woche gewaschen, mehrmals gewachst und wie jetzt hier einmal im Jahr intensiv behandelt.

      Leider hab ich nicht überall aktuelle Fotos, weil meine DigiCam leider den Geist aufgegeben hat. Aus diesem Grund musste ich leider ältere Fotos und Handyfotos verwenden, bis die neue Kamera kam. Sorry dafür, ging leider nicht anders. Werde hier nach und nach über die Pflege berichten.


      Das wurde gemacht:

      Ø Gesamtwäsche inkl. Unterboden, Radkästen und Innenkotflügel
      Ø Lack gereinigt (Knete)
      Ø Poliert
      Ø Gewachst
      Ø Kunststoff gepflegt
      Ø Scheiben gereinigt
      Ø Felgen gereinigt, poliert und versiegelt


      Gesamtwäsche inkl. Unterboden / Radkästen / Innenkotflügel:

      Mein Arbeitgeber hat einen größeren Fuhrpark und um diesen fit zu halten hat dieser eine Werkstatt mit Waschhalle die wir auch mit benutzen können.

      Da der Lupo leider teilweise auch im Winter verwendet wird, bekommt er jedes Jahr eine Unterboden-Kur. Nachdem der Lupo oben gewaschen wurde, wird zunächst der Unterboden gereinigt, hierfür verwende ich vor allem Meguiars All Purpose Cleaner (Meg’s APC). Diesen im Verhältnis 1:10 mit Wasser gemischt und los geht’s.
      Hier arbeitet man am besten mit einer Bürste um den Unterboden sauber zu bekommen.





      Nachdem der Kleine wieder trocken hinter den Ohren war ging’s in die andere Halle und dort wurden dann kleine Rostansätze an den Fahrwerksteilen bearbeitet und mit Hammerit gestrichen. Hammerit hat sich hierfür in den letzten Jahren als bestes Mittel gezeigt. Der Auspuff wurde mit speziellem Auspuffspray behandelt, dieser hält bis 650 Grad. Normale Farbe würde bei heißem Auspuff etwas ins Schwitzen geraden. Die Karosse selber wurde unten mit Unterbodenwachs bearbeitet, da der Unterbodenschutz noch fit ist und dieser somit etwas unterstützt wird.







      Der Lupo war von unten versorgt, als nächstes kamen die Radkästen dran. Die Innenkotflügel wurden überall abmontiert. Es kamen wieder die Bürste und Meg’s APC zum Einsatz. Nach der Reinigung wurde wieder das Unterbodenwachs ausgepackt.





      Die ausgebauten Innenkotflügel wurden auch gereinigt und gepflegt. Leicht machen es einen dabei die vorderen Innenkotflügel, weil diese aus Plastik sind. Die hinteren textilen Innenkotflügel machen da schon mehr Arbeit. Es wird durch Regen usw. viel Schmutz vom Innenkotflügel aufgenommen. Ich habe die hinteren „Stofflappen“ zunächst mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet um diesen Dreck rauszuspülen. Im Anschluss habe ich die Teile nochmal mit Meg’s APC und Bürste bearbeitet, weil sich der Schmutz zum Teil etwas im Stoff verhakt hat und der Hochdruckreiniger nicht alles geschafft hat.





      Im Anschluss wurde dann alles wieder zusammengebastelt. Es ist wirklich der Wahnsinn wieviele Schrauben die Innenkotflügel am Fahrzeug halten, da könntest schon fast „durchdrehen“. Die Schrauben habe ich auch Mal wieder erneuert, das mache ich alle zwei drei Jahre, weil ich rostende Schrauben nicht sehen kann.

      Die gesamte Unterbodenaktion dauerte etwa 8 – 10 Stunden.

      >>> Als nächstes: Lack reinigen und polieren .......
      @Pexx: Die Kamera und die Zeit war das Problem, deswegen gings nicht früher.

      Lack gereinigt (Knete)

      Nach dem Waschen wurde der Lack zunächst mit der Meguiars Knete und Meguiars Quick Detailer abgeknetet. Es ist immer wieder erstaunlich was da runter geht.





      Insgesamt hab ich etwa 3 Stunden den Lupo geknetet, im Anschluss wurde er nochmal gewaschen.


      Lupo poliert

      Zunächst wurde der Lack genauer mit nem Halogenstrahler begutachtet und ich hab fast zum weinen angefangen. Einige Teile wurden neu lackiert wegen Steinschlägen und wegen Murks vom Freundlichen, den ich nicht mehr aufsuchen werde.

      Es waren viele Swirls auf dem alten Lack, aber auch auf dem neuen Lack waren viele Stellen wo der Lackierer mit Schleifpapier und Schleifpolitur anrückte.





      Ich hab leider aufgrund der defekten Digi-Cam nur schlechte Handybilder :( !
      Bevor nun der Kampf mit der Poliermaschine los ging wurde der Lupo erstmal abgeklebt, um die Plastikteile und die Leuchten vor der Politur zu schützen. Die hinteren Ausstellfenster, die Dachleisten, die Heckleuchten, die Nummernschilder und die Antenne wurden ausgebaut.



      Nachdem auch der Lupoclub-Aufkleber geschützt war konnte es los gehen.

      Als Maschine verwendete ich meine Flex XC 3491 VRG, eine Exzentermaschine mit Zwangsantrieb.



      Für den ersten Durchgang verwendete ich die Menzerna PO 85 RD 3.02 Politur und mehrere harte orange Pads von Elite Car Care. Die Pads habe ich vor der Benutzung mit Meguiars Quick Detailer leicht angefeuchtet. An manchen Stellen musste ich bis zu fünf mal drüber gehen, schwer erreichbare Stellen bearbeitete ich mit Hilfe von Elite Microfibre Applicators.

      Hier mal ein Vorher-Nachher-Vergleich nach dem Durchgang mit der PO 85 RD 3.02:





      Man sieht den Strahler nach dem Poliereinsatz ganz klar und scharf.


      Um den Glanz noch zu erhöhen und die kleinsten Swirls noch los zu werden habe ich noch einen Durchgang mit der Menzerna PO 85 RD und den weichen roten Elite Car Care – Pads gefahren.







      Die neue Front wurde ebenfalls aufpoliert, war aber nicht so viel Arbeit weil diese ja frisch vom Lacker kam.

      Die gesamte Polierarbeit dauerte etwa 25 Stunden.
      Hat die Menzerna PO 85 RD in Deinen Augen noch wirklich was gebracht?
      Ich habe damit nur meine Motorhaube abschließend poliert und konnte (weder in der Sonne, noch bei Kunstlicht) einen signifikanten Unterschied zum Finish der 106 FA erkennen.

      Die PO 85 RD kommt mir sehr "ölig" vor... die Schleifpartikel waren jedenfalls ratz-fatz weg.
      Die 85 3.02 is spitze, hab danach noch mit der 106er bzw. mit der 85er nachgearbeitet und da konnte man einen Unterschied sehen.

      Zwischen der 106er und der 85er hab ich auch keinen Unterschied gesehen. Laut der Angabe von Menzerna hat die 106er einen Glanzwert von 9/10 und die 85er von 10/10. Das Phantasiagrün ist ja sowieso eine Farbe für sich, aber auch an nem anderen PKW hab ich keinen Unterschied gemerkt.

      Wenn ich mir wieder ne Menzerna besorg, dann nur die 85 3.02 und die 106er.

      Die 206er hatte ich auch mal kurz ausprobiert weil ich davon eine kleine Probe hatte. Diese hat nen Cut von 6/10 und nen Gloss von 10/10, war auch eine super Sache. Wäre vielleicht was für ne Einzelanwendung?!
      @ESL: so langsam glaub ich schon das ich total krank bin *ggg*

      @Foxx: konnte leider nur Bilder mitm Handy machen, aber ich werde noch bessere Bilder nachliefern, hab die neue Kamera schon da, warte nur noch auf gutes Wetter und Zeit *g*

      Hab heut den Ford Focus von nem Bekannten poliert usw., aber es ist eben nicht so wie beim Lupo! Ist halt mein Heiligtum der Kleine *g*!


      Lupo gewachst

      Um vor dem Wachsen einen 100%-ig sauberen Lack zu haben wurde der Lupo nochmal gewaschen und zusätzlich nach dem Trocknen mit Meguiars Quick Detailer und einem Mikrofasertuch gereinigt.

      Als Wachs verwendete ich das Collinite #476s, welches ich auch mit den Elite Microfibre Applicators aufgetragen und mit Mikrofasertüchern auspoliert habe.



      Da es sich dabei um ein festes Wachs handelt und ich noch einen Rest flüssiges A1 Speed Wax hatte wurde der sichtbare Unterbodenschutz auf den Schwellern zwischen den beiden Achsen nach einer gründlichen Reinigung mit diesem Speed Wax bearbeitet. Hier ist flüssiges Wachs besser, da es auch in die kleinsten Ecken am Unterbodenschutz kriecht.

      Dauer fürs Wachsen etwa eineinhalb Stunden.

      Nach dem Wachsen hab ich dann die letzten Teile wieder an den Lupo gebaut, also hintere Fenster, Antennenfuß usw.

      Kunststoff gepflegt

      Als das Wachs auspoliert war habe ich das Klebeband von den Plastik- und Gummiteilen abgezogen. Diese Teile wurden im Anschluss gereinigt und mit Meguiars Gold Class Trim Detailer gepflegt. Da ich noch ein bißchen alte Sonax-Kunststoffpflege über hab, hab ich mit dieser wie nach jeder Wäsche wieder die vorderen Innenkotflügel behandelt.



      Scheiben gereinigt

      Nachdem der Lack vom Lupo wieder strahlt, möchte ich das natürlich auch vom Fahrersitz aus sehen können. Es stand also die Scheibenpflege an. Das größte Problem war dabei, das der Lackierer teilweise seinen Klarlacksprühnebel an den Scheiben hinterließ. Mit Hilfe eines Verdünners und einer Zewa-Rolle hab ich dann diese Sprühnebel runtergeputzt.
      Dieser hinterließ natürlich wieder seine Spuren und auch deswegen hab ich die Scheiben außen und innen nochmal mit Meguiars NXT Generation Glass Cleaner gereinigt. Dieser spezielle Autoglasreiniger hat mehrere Vorteile gegenüber eines normalen Glasreinigers, er entfernt schneller den typischen Fahrzeugschmutz und vor allem unterdrückt er das Anlaufen der Scheiben im Innenraum.

      >>> Als nächstes : Felgen gereinigt, poliert und versiegelt ......
      Nicht vergessen, dass das Collinite 476s in zwei "Schichten" aufgetragen werden soll :)

      Der angesprochene Sprühnebel lässt sich - auch auf Glas - bestens mit der Knete entfernen... meine Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PEXX“ ()

      Hab das Wachs zweimal aufgetragen und auspoliert. Habs leider vergessen dazu zu schreiben. Ich nehm leider oft etwas zuviel vom Wachs wenn ich nicht aufpasse, aber um eine 100%ige Wachsschicht zu haben bin ich ein zweites Mal drüber gegangen.

      Ich habs beim Sprühnebel aufm Glas auch erst mit der Knete probiert, aber ging nicht so 100%ig.
      Oh man.. Ich finds einfach nur abartig geil :D. Ich glaube so langsam infiziert ihr mich!!

      Momentan kann ich nur Kleinigkeiten erledigen bis die Klausuren rum sind und die Semesterferien beginnen..
      Da hätte ich auch gleich mal ne Frage zu deinem nächsten Punkt:

      Original von greenlupo
      >>> Als nächstes : Felgen gereinigt, poliert und versiegelt ......


      Welche Produkte verwendest du bzw. kannst du mir für mein Problem empfehlen?

      Besten Dank. Und mach weiter !! Ich will mehr sehen :D
      Gruß, Bastian

      Hobby: 2002er Lupo (04-10) von 07/2004 bis 06/2011 --> dann verkauft ;(
      @fireandice: Ich finds gut das du "infiziert" wirst. Super gepflegte Lupos gefallen mir halt einfach und besser mit dem Pflegevirus infiziert als mit der Schweinegrippe. :D

      So next one:

      Felgen gereinigt, poliert und versiegelt

      Meine Felgen sind das Sorgenkind am Lupo. Es sind noch die originalen VW-Felgen, die mein Kleiner vom Werk aus mitbekommen hat und leider wurden diese vom Vorbesitzer nicht so gut gepflegt. Weiter haben die Alufelgen mittlerweile ca. 100tkm drauf.
      Zuerst werden die Felgen mit Autoshampoo und einen Schwamm gereinigt. Auf der Rückseite der vorderen Felgen hing noch fest der Bremsstaub dran. Dieser Bremsstaub ist leider fast eingebrannt. Ich hab dann mit Hilfe vom Aluminium Teufel und einer Bürste diesen runter gebürstet. Danach kam nochmal der Schwamm zum Einsatz und der Aluteufel wurde schnellstens wieder von der Felge gewaschen. Vom Aluminium Teufel gibt’s unterschiedliche Versionen (auch für polierte usw.), man sollte aber aufpassen, den manche können wirklich gefährlich für die Felge werden.





      Danach wurden die Felgen mit der Menzerna Politur poliert und mit einer Probepackung Meguiars NXT Tech Wax 2.0 versiegelt. Ursprünglich wollte die Felgen mit Poorboys Wheel Sealant behandeln, leider hab ich das Produkt auf die Schnelle nicht bekommen. Ich werde nochmal über die Felgen gehen wenn das Poorboys endlich da ist und auch darüber berichten.





      Die Reifen wurden ebenfalls gereinigt und mit Meguiars Endurance Reifengel gepflegt.

      Dauer für die Felgenorgie: ca. 8 Stunden

      >>> Als nächstes: Liste der verwendeten Produkte ....
      Verwendetes Material:


      Waschen:
      - Hochdruckreiniger
      - Meguiars All Purpose Cleaner
      - Meguiars NXT Generation Car Wash
      - Meguiars Deep Pile MicroFibre Wash Mitt
      - Chemical Guys - Miracle Dryer Ultra Absorbent Towel 25" x 36
      - Bürsten / Pinsel

      Radkästen / Unterboden:
      - Meguiars All Purpose Cleaner
      - Bürsten / Pinsel
      - Unterbodenwachs aus der Sprühdose


      Kneten:
      - Meguiars Quik Clay Detailing System

      Polieren:



      - Flex XC 3401 VRG
      - mehrere Elite Coolfoam 150mm / 6" Orange Light Cut Waffle Pads
      - mehrere Elite Coolfoam 150mm (6") Red Waffle Finishing Pads
      - Menzerna Intensive Polish - PO 85 RD 3.02
      - Menzerna Final Finish Polish - P0 106FA
      - Menzerna Final Finish Polish - P0 85 RD
      - Meguiars Mirror Glaze - Professional Show Car Glaze #7
      - Meguiars Quik (Mist & Wipe) Detailer
      - mehrere Applicator Pads
      - mehrere Mikrofasertücher
      - Klebeband

      Wachsen:
      - Collinite #476s Paste Wax
      - mehrere Applicator Pads
      - mehrere Mikrofasertücher
      - A1 Speed Wachs mit Schwamm

      Kunststoff:
      - Meguiars Gold Class Trim Detailer

      Scheiben:
      - Meguiars NXT Generation Glass Cleaner
      - mehrere Mikrofasertücher

      Felgen:
      - Aluminium-Teufel Spezial (rot)
      - Bürste / Zahnbürste
      - Menzerna Polituren
      - Meguiars NXT Tech Wax 2.0
      - mehrere Applicator Pads
      - mehrere Mikrofasertücher
      - Meguiars Endurance Reifengel


      >>> Als nächstes: Sitze und Teppiche reinigen
      Sitze und Teppiche reinigen

      Da ich eine helle Innenausstattung hab sieht man sofort jeden Schmutz. Um diesen zu entfernen hab ich mir einen Nasssauger geliehen und gleich das dazugehörige Reinigungsmittel mitgenommen.
      Nicht nur die Sitze sondern auch den Teppich hab ich bearbeitet, da man bei dem grauen Teil auch jeden minimalen Schmutz sieht.

      Hab den Sprühsauger mit der Reinigungsmittel/Wasser-Lösung bewaffnet und teilweise bis zu 5 Durchgänge „Sprühen/Saugen“ gemacht, gerade der Fahrersitz war dreckig. Zum Schluß hab ich den Sprühsauger 2x mit reinem Wasser befüllt und so das Reingungsmittel und den Schmutz wieder aus den Sitzen gespült und gesaugt.







      Im August wars noch warm und die Sitze brauchten etwa einen Tag um wieder trocken zu werden.

      >>> Als nächstes: Fotos vom äußeren Endergebnis .....
      Original von ExSerienlupo
      So langsam wid die Aufbereitung vollständig.

      Super informatives Thema, bin schon auch weitere Bilder und Schritte gespannt.

      Vollständig leider noch nicht, mir fehlt einfach die Zeit, aber ich schau das ich den Lupo so gut wie möglich pfleg.

      Bilder vom Ergebnis der Lackaufbereitung

      .... jetzt strahlt mein 11 Jahre alter Grünling wieder ....

























      ... nach der Wäsche aber noch nicht ganz trocken hinter den Ohren ähh Außenspiegeln ....






      .... Ausfahrt um den glänzenden Lupo mit neuem Fahrwerk zu genießen ....














      Selbst die Fliegen fühlen sich aufm Lupo wohl :baby:





      @tris: Is schon fast ne Krankheit oder ne Sucht von mir :D

      Hab FluidFilm, PermaFilm und klassisches Unterbodenwachs verwendet. Das ersetzt aber keinen gesunden Unterbodenschutz, sondern is nur Unterstützung!

      Hmmm... R2D2 ..... deswegen hatte der immer so ein Eigenleben :D

      Hier noch das Bild vom Geschlechtsteil des R2D2 das ich vergessen hatte zu verlinken: