Komponenten für "Aufsteiger-Anlage" gesucht

      Komponenten für "Aufsteiger-Anlage" gesucht

      Hallo Zusammen,

      da ich mich nun schon seit einiger Zeit nicht mehr mit Auto-Hi-Fi beschäftigt habe, brauche ich den Rat der Experten hier im Forum. Ich möchte meinen Lupo mit einer kleinen Anlage ausstatten... keine "Krawall-Anlage"... eher audiophil, aber durchaus mit "Spaß-Faktor".

      In meinem Vorgänger-Lupo hatte ich ein Rainbow-FS (SAX 165.20... wenn ich mich recht erinnere), einen Helix-4-Kanal-Verstärker (Dark Blue Four), einen 30 cm Helix-Sub und eine Pioneer-Mittelklasse-Headunit. Das war zwar alles ganz nett, hat mich aber nicht umgehauen. Die neue Anlage soll da 1-2 Stufen "besser" sein :) Am Konzept Frontsystem/4-Kanal -Verstärker/ Subwoofer möchte ich festhalten... mehr braucht man aus meiner Sicht nicht für guten Sound.

      Bezüglich der Musikrichtung bin ich nicht festgelegt... ich suche also die eierlegende Wollmichsau, die möglichst alles naturgetreu wiedergeben kann.

      Welche Komponenten könnt ihr mir da empfehlen? Das Ganze darf auch ruhig etwas kosten ;)

      Ein paar Fragen/Anforderungen habe ich auch gleich:

      Headunit:
      Sollte sich möglichst harmonisch in das Lupo Interieur einfügen (also schwarz und nicht zu "dick") und ein iPhone an die Leine nehmen können.

      16er-Frontsystem:
      Woher nehme ich die passenden Adapterringe?
      Sind versiegelte MDF-Ringe empfehlenswert? Wie dick dürfen die Ringe sein, damit die LS nicht mit den originalen Abdeckungen kollidieren?
      Welche Einbautiefe dürfen die Tief/Mitteltöner haben?

      4-Kanal-Verstärker:
      Der Verstärker soll unter der Kofferraumverkleidung Platz finden. Er sollte also eher kompakt sein und kein "Hitzkopf"... oder eben mit Zwangsbelüftung.

      Subwoofer:
      Der Bass soll in einer relativ kleinen, geschlossenen, herausnehmbaren Kiste Platz finden (siehe Prinzip-Bild). Es muss also ein Exemplar sein, das mit einem kleinen Volumen klar kommt und möglichst flach ist.

      Danke für die Tipps.

      Grüße
      Kai
      Bilder
      • Ausbau GTI.jpg

        449 kB, 800×556, 588 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PEXX“ ()

      Huii ?!?!

      Allgemein mal Budget ?!? Ist schon gedämmt ? Haste schon Kabel ???

      Ich würde als Headunit zu Alpine greifen, die haben da ganz nette Modell für iPod und iPhone. Werde ich mich selbst die Tage mal schau machen :D

      Frontsystem und Verstärker und Sub kommt dann wirklich auf den Preisrahmen drauf an. Da gibts wirklich viel feines Zeug ;)
      Was ich Dir so oder so noch Nahe legen würde.. ist ein CAP.


      Mfg
      Lars

      PS: Gerne auch per ICQ oder Skype
      radio würde ich auch definiziv WIEDER zum alpine greifen :)
      ich hab das idax200 verbaut,rein für ipod mit genialer steuerung und möglichkeit für 6er wechsler.passt optisch auch sehr schön rein,die beleuchtung is´sehr harmonisch.

      alternativ mit dem ipodhub an jedem anderen alpine anbinden :)

      bzgl. der ringgrößen:schmeiss mal die suche an,timon hat da mal was gepostet.
      edit:
      Rainbows schrammen
      Gruss und so,da_flo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „da_flo“ ()

      Also wenn es um die Anbindung von I-Pod und I-Phone geht ganz klar Alpine.
      z.B. das ixa-w404r hab ich letztens noch im Saturn in Aktion gesehen. Allerdings hab ich keinen preis im kopf.

      Endstufe würde ich zu einer Eton MA 75.4 oder Audiosystem Radion 90.4 liegen zwischnen 275 und 285Euro

      FRont und Sub würde ich auch in richtiung Hertz Eton usw gehen.sollte nur alles Stabiel verbsaut sein.

      Habe das bei meinem Hertz Frontsystem gesehen. hatte im Arosa 2 16er je Tür verbaut und war etwas endtäuscht. und im Golf hab ich jetzt einen verbaut und der geht im vergleich zum Arosa derbe ab.
      Beim Sub würde ich mehrere probehören. und auch mal nen 20er mit in die Auswahl nehmen die können mehr als manch einer meint.
      `14er VW Touran Pampersbomber
      19er Audis, 50/40er Eibachs und Bald vernünftige Musik

      ´06er Polo 9n3
      Deutsch – italienisch - Japanische Freundschaft

      Ex ´98er Seat Arosa, ´02er Golf IV
      Das doch mal ein ordentliches Budget :)

      Ich hätte noch ein sehr gutes Hertz Frontsystem hier liegen wenn interesse besteht ;)

      Adapterringe würde ich mindestens aus MPX nehmen. Bei dem Budget sind sicher auch welche aus Metall drin, der Plastik Schrott taugt ja nichts. Würd ich netmal bei nem günstigen system verbauen.

      Die Hertz Subs kommen auch mit recht wenig volumen schon sehr gut klar, wäre als sicherlich auch nicht die schlechteste wahl wenn du ne kleine Kiste haben möchtest die man auch mal rausnehmen kann.

      Hu muss ich Guido zustimmen, Alpine bietet da gute lösungen an.

      Ich habe mir gestern mal einige Alpine-Geräte angesehen. Die gefallen mir auf den ersten Blick wirklich gut, was "Anfassqualität" und Funktionsumfang betrifft.

      Bestehen hier Erfahrungen, in welcher Qualität die iPod/iPhone-Musik wiedergegeben wird? Ist das Ganze mit CD-Qualität vergleichbar?
      die haptik ist echt super von alpine,das stimmt!hast du evtl. ein gerät der ida-reihe in den griffeln gehabt?

      ich pers. finde die qualität der musik via ipod sehr gut,knackpunkt ist natürlich hier auch wie bei einer mp3 cd die bitrate der datei.im klangfuzziforum wurde mal darüber gesprochen,dass die direkte anbindung via usb wie bei den ida´s qualitativ besser sei als die des speedlinks (wird an anderen alpines verwendet).

      generelles feedback zum ida 100 und 200:
      klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=10&t=42034

      die bezeichnungen haben sich etwas geändert,letztes jahr gab es noch das 100er,200er und 300er.jetzt gibt es nur noch drei verschiedene 3xx modelle.
      Gruss und so,da_flo
      Also ich würde definitiv erstmal ordentlich dämmen, dann schöne Alu/Stahlringe für die TMTs nehmen und in deinem Fall ein nettes Kombosystem suchen.

      Das Eton RS 160 ist ganz nett, da kannste nicht mit falsch machen.

      Bzgl der Subwooferauswahl ist schwer zu beraten, dass ist teilweise wirklich Geschmackssache. Hab auch mal einen netten 10" Alpine Sub gehört.. der konnte einiges. Aber wie auch der Guido schon sagte, so ein 8" ist nicht zu unterschätzen. Mein JBL 800 GTI war als 20cm Sub in einem 12 Liter Bassreflexgehäuse verbaut und da ging einiges.... viele waren überrascht, als der Kofferraum aufging und nur der kleine Sub zum Vorschein kam, da die mit nem25 oder 30er gerechnet hatten :D

      Ich will mir bald ein neues CD Radio von Alpine holen, welches natürlich auch iPod / iPhone kann. Wie gesagt, werde mich kommende Woche mal etwas reinlesen ;)


      Mfg
      Lars
      Kann auch nur bestätigen was bisher gesagt wurde... Die Alpinegeräte sind schon sehr fein..

      selbst Alpine und Ipod nutzer

      Habe derzeit mal wieder einen 8" Sub im bassreflex verbaut, werde ich mir aber demnächst mal eine geschlossene Kiste für bauen... ist mir einfach zu viel was der kleine dahinten macht..

      es muss im Lupo kein 12" sein... definitiv nicht... besonders wenn es Audiophil werden soll
      treuer RSG und VLN Fan somit ständig am Ring anzutreffen
      jep und im 8"er bereich ist der MDS08 von intertechnick auch nicht zu unterschätzen. besonders wenn man denn preis sieht. Wenn ich mich recht erinnere hat Lars denn mal bei seiner Schwester im Smart verbaut. und mein Schwager hat denn in seinem X1/9.
      `14er VW Touran Pampersbomber
      19er Audis, 50/40er Eibachs und Bald vernünftige Musik

      ´06er Polo 9n3
      Deutsch – italienisch - Japanische Freundschaft

      Ex ´98er Seat Arosa, ´02er Golf IV
      HI,

      bei Sub für kleines Volumen, hab ich gute Erfahrungen mit Kicker Solo Classic oder CVT Serie gemacht.
      Die brauchen so wenig Volumen , da würd ich gleich 2 oder 3 von nehmen.
      z.B, 3 x CVT 25er in knapp 40 Liter sind echt schmacke !!!

      trimode
      Support your local dealer !!
      Sonst is er weg !!
      Ich denk mal damit kannst Du eigentlich nichts falsch machen.

      Headunit:

      ALPINE IXA-W404R / IXA 404 470 Euro


      16er-Frontsystem:

      Audio System HX 165 SQ 250 Euro
      ESX VE 6.2C 430 Euro
      Eton A1-160 HG 380 Euro
      Helix P 236 Precision 260 Euro


      4-Kanal-Verstärker:

      Steg K 4.01 550 Euro
      ESX VE800.4 370 Euro
      ESX QE900.4 400 Euro
      Eton PA 1054 380 Euro
      Pioneer PRS-D420 380 Euro


      Subwoofer:

      Audio System HX 10 SQ 150 Euro
      Carpower Sonic 10 210 Euro
      Eton EC 10-800 190 Euro

      + Kabel, Reserveradgehäuse, Kondensator
      bist mit Deinen 1500 Euro gut dabei
      Mehr Watt als Meer bei Ebbe
      So, ich beschäftige mich seit ein paar Tagen wieder mit der Anlage... will bald mal bestellen :)

      Was haltet ihr von diesen Komponenten?

      Frontsystem:

      Helix P 236 Precision 16cm 2-Wege-System
      [URL=http://www.caraudio-store.de/P,236,Precision,16cm,2-Wege-System,Helix::::5392::::e426809.html]Link[/URL]

      German-Maestro EV-6508 EPIC 16cm 2-Wege-System
      [URL=http://www.caraudio-store.de/EV-6508,EPIC,16cm,2-Wege-System,mit,Koax,Option,German-Maestro::::9084::::f36fde95.html]Link[/URL]

      Subwoofer:

      Hertz HX-250 Hi-Energy 25cm
      [URL=http://www.caraudio-store.de/HX-250,Hi-Energy,25cm,Subwoofer,Hertz::::7272::::3fe1de1.html]Link[/URL]

      JL Audio 10W3v3
      [URL=http://www.caraudio-store.de/10W3v3,25cm,Subwoofer,JL,Audio::::7976::::557413d0.html]Link[/URL]

      4-Kanal-Verstärker: <- hier bin ich mir noch sehr unsicher

      Rainbow iPaul 4.300 4-Kanal Endstufe 4x 140Watt rms
      [URL=http://www.caraudio-store.de/iPaul,4.300,4-Kanal,Endstufe,4x,140Watt,rms,Rainbow::::6854::::edd70a08.html]Link[/URL]

      Helix H 400 Esprit Verstärker 4x 125 Watt rms
      [URL=http://www.caraudio-store.de/H,400,Esprit,Verstaerker,4x,125,Watt,rms,Helix::::1466::::8de63c0f.html]Link[/URL]

      Esx VE800.4 Vision 4-Kanal Endstufe 4x 200 Watt rms
      [URL=http://www.caraudio-store.de/VE800.4,Vision,4-Kanal,Endstufe,4x,200,Watt,rms,Esx::::5411::::21ef368b.html]Link[/URL]

      Soundstream REF800.4 4x200 Watt rms
      [URL=http://www.caraudio-store.de/REF800.4,4x200,Watt,rms,Soundstream::::2942::::d8af8a59.html]Link[/URL]

      Headunit Doppel-Din:

      keine Ahnung :(
      Beim Frontsystem bin ich mir unschlüssig.. kenn ich beide nicht

      die Sub´s sind beide gut .. ist geschmacksache..

      kann man aber beide empfehlen..

      Bei den stufen würde ich die Soundstream nehmen.. sind ganz feine ...


      dann die Helix...

      edit:
      wo ichs gerade sehe ..

      wenn man schon so viel geld in Komponenten ausgibt / ausgeben will....
      dann bitte nicht am Radio sparen
      das ist mit das wichtigste Glied in der Kette
      treuer RSG und VLN Fan somit ständig am Ring anzutreffen
      Bei Pioneer kann ich nur sagen auf die Kompatibilitätsliste achten!

      Hab das Experiment mit meinem Blackberry vor paar Monaten gewagt, da es nicht in der Liste drin stand, aber es wird alles unterstützt.
      Geradeso Dinge wie Freisprechanlage über integrierte Bluetooth Funktion sollte man mitnehmen.
      Steigst ins Auto und das Handy loggt sich automatisch ein.
      Nicht selbstverständlich, daher Liste beachten. Nur als Tipp am Rande zu Pioneer!

      Abgesehen davon, ist bei dem ein oder anderen Modell auch noch das Mischen der Display- und Tastenfarben getrennt voneinander sehr nett!
      Somit Integration ins VW Design. War für mich damals auch wichtig!
      Gruß, Bastian

      Hobby: 2002er Lupo (04-10) von 07/2004 bis 06/2011 --> dann verkauft ;(
      Also beim Frontsystem sind beide nicht schlecht.
      German-Maestro ist eigentlich MB Quart. Die Qulität und Fertigung ist geblieben nur der Name wurde in "German-Maestro" geändert.
      Aber denoch sollte man sich wenn Möglich die Systeme vorher anhören.

      Die Subwoofer sind beide Top. wobei der Helix eher ein Allrounder ist. im richtigen Volumen sind beide nicht zu verachten.

      Bei denn Endstufen ist es beid einer auswahl ganz klar.
      1. Soundstream, Klanglich gut und Leistungs mäßig realistich
      2. ESX, Leistung ausreichend Klanglich besser als die vorgänger und Flexibeler als die anderen Stufen.
      3. Rainbow, Optisch gut Klanglich auch oben dabei leistung im Normal bereich
      4. Helix, am Frontsystem ok am Sub schlechter als alle anderen. Leistung ist im normal bereich

      Headunit wenn I-Phone und I-Pot wichtig sind dann geht kein weg an Alpine vorbei. die sind in sachen Apple unterstützung einfach Markt führer.
      Da würde ich dir dann z.B. das IXA-W 407 BT empfehlen. oder aber einen der Monicieverz.b.iva-w502r
      `14er VW Touran Pampersbomber
      19er Audis, 50/40er Eibachs und Bald vernünftige Musik

      ´06er Polo 9n3
      Deutsch – italienisch - Japanische Freundschaft

      Ex ´98er Seat Arosa, ´02er Golf IV