Quietschendes, schleifendes Geräusch aus Motorraum. Ausrücklager?

      Quietschendes, schleifendes Geräusch aus Motorraum. Ausrücklager?

      Hallo zusammen,

      unser Lupo macht Ärger. Aus dem Motorraum (eher von der Fahrerseite) kommt ein unregelmäßiges, schleifendes Geräusch, welches sich vor allem im Stand sowie bei geringer Geschwindigkeit bemerkbar macht. Dabei tritt es jedoch erst auf, wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin. Es tritt sowohl im Leerlauf, als auch bei eingelegtem Gang (im 1.+2. bisher festgestgestellt) auf.

      Wenn es im Stand bei nicht getretenem Kupplungspedal auftritt, ist es weg wenn ich das Pedal betätige. Trotzdem habe ich das Geräusch auch schonmal bei getretenem Pedal gehört.

      Ein VW Mechaniker / Meister meinte sofort, dass es das Ausrücklager ist.
      In früheren Forenbeiträgen habe ich gelesen, dass das Ausrücklager nur bei durchgetretenem Kupplungspedal hörbar sein kann. Was meinen hier die Experten?
      Motor ist übrigens ein AUA (1.4 16V) von 2001 mit nur 56tkm.

      Wir wollten am Mittwoch gerne nach NL in Urlaub fahren. Werden ca. 1500km werden, kann ich das mit dem Lupo jetzt vergessen?

      Wie viel Arbeitszeit wird in einer Werkstatt ca benötigt, um das Getriebe im Lupo auszubauen?

      Dann noch was: Ziemlich genau ab 50km/h habe ich ein lautes, Geräusch von vorn links, welches sich beim Zick-Zack Fahren ändert. Außerdem ruckelt das Lenkrad wenn ich von höherer Geschwindigkeit aus etwas stärker abbremse. Ein Bekannter (Mechaniker) hat sich bei mir ins Auto gesetzt und sofort "Radlager vorn links" geäußert. Ich habe Angst, dass die Sachen irgendwie miteinander zusammenhängen und mein auf Dienstag bestelltes Radlager völlig umsonst eingebaut wird

      Jetzt meine Frage dazu: Kann ein defektes Ausrücklager ähnlich klingen und sich ähnlich bemerkbar machen wie ein defektes Radlager??

      Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich ein Video bzw eine Sound-Datei online stellen. Vielleicht schaff ich's ja in den nächsten Tagen...

      Bin für jede Antwort dankbar.

      Grüße
      Marc

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Marc5005“ ()

      Ich hatte jetzt die Gelegenheit, ein Video zu erstellen und es bei youtube hochzuladen.
      Man hört es eigentlich ganz gut. Die Frage ist, ob sich ein defektes Ausrücklager wirklich so anhören kann. Klingt für mich eher wie ne Pumpe, das Geräusch kommt aber eindeutig aus dem Bereich des Getriebes, nicht etwa vom Bremskraftverstärker.

      youtube.com/watch?v=3mJZuYAMxp0

      Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. Wollten mit dem Auto eigentlich morgen in Urlaub fahren...

      Grüße
      Marc

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marc5005“ ()

      Also das hat mit dem Radlager nix zutun denn im dem Video steht das Auto ja. Bei dem Geräusch das du beim fahren hörst kanns ziemlich sicher ein Radlager sein. Das merkt man indem es sich unterschiedlich anhört bei links oder rechtskurven. In einer Richtung ists gusch und in der anderen heults.

      Dieses schleifen hört sich für mich aber auch irgendwie nicht nach Ausrücklager ein. Weiss zwar nicht wie sowas klingt wenns hin wird aber das Ausrücklager tritt doch nur dann in aktion wenn die Kupplung gedrückt wird. Das tut sie aber auch nicht in dem Video. Und irgendwie hätte ich mir eine weit höhere Frequenz bei Kupplung und Getriebe erwartet. Im Stand dreht das Auto ca. 800UMIN. macht ca 14 mal sollte das dann kratzen in der Sekunde. Klingt eher nach etwas das sich nicht so schnell dreht wie zb die Riemen.
      Ich liebe IRONIE ;)
      Danke für deine Antwort!
      Das mit dem Radlager hab ich so gemeint: Es hätte sein können, dass das Radlager gar nicht defekt ist und, dass es das Ausrücklager ist, was diesen nervigen Ton ab Tempo 50 verursacht... war aber zum Glück schon hinüber, das Radlager.

      Zahnriemen ist es auf gar kein Fall, weil der ist ja auf der ganz anderen Seite des Motorraums und das Geräusch kommt eindeutig aus dem Bereich Getriebe.
      Ich glaube, ein anderer Riemen ist es auch nicht. Ich habe das Geräusch nämlich nochmal aufgenommen und dieses mal hört man was passiert, wenn das (knarzende) Kupplungspedal getreten und der 1. Gang eingelegt wird. Das Geräusch verschwindet erst wenn der Gang drin ist. Wenn lediglich das Pedal getreten wird, passiert nix.

      Nach ca. 3 Sekunden wird das Pedal getreten und anschließend der Gang eingelegt, nach ca. 10 Sekunden wieder Leerlauf und runter vom Pedal. Nach ca. 26 Sekunden wird wieder der 1. Gang eingelegt.

      youtube.com/watch?v=WjjQAOiDQhM

      Ich denke, dass es eindeutig die Kupplung bzw. das Getriebe ist, richtig? Aber hört sich wirklich so ein defektes Ausrücklager an?

      Morgen bevor wir losfahren geh ich nochmal zu ner anderen VW Werkstatt. Möchte einfach ganz sicher sein, damit mir nicht das hier passiert:

      motor-talk.de/forum/polo-6n2-a…ausrücklager#post17732554

      Noch ne andere Frage: Eine freie Werkstatt hat mir angeboten, das Getriebe und die Kupplung für 250Euro auszubauen. Hinzu kommen noch die Materialkosten für die Kupplungsscheibe + Ausrücklager. Ist das ein fairer Preis (Raum Stuttgart)?

      Grüße
      Marc

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Marc5005“ ()

      Wir sind problemlos mit dem Auto aus dem Urlaub zurückgekehrt. Ich kann nun leider überhaupt nicht mehr genau sagen, zu welchen Gegebenheiten das Geräusch da ist. Sowohl nach 30km Fahrt mit viel Kupplungsbetätigung als auch nach 200km Autobahnfahrt ist das Lager oder was auch immer es ist, stumm geblieben. Ein anderes mal hört man es wieder nach einer kürzeren Fahrt.

      Wenn das Geräusch das nächste mal auftritt und ich die Gelegenheit dazu habe, suche ich eine andere Werkstatt auf oder ich bock den Wagen mal links vorn hoch und leg mich selbst drunter.

      Eine weitere VW Vertragswerkstatt hat übrigens auf das Schwungrad gedeutet. Das würde in etwa mit dem übereinstimmen, was im vagboard geantwortet wurde:


      ...
      Es hört sich so an als wenn das Zwischenblech das zwischen Motor und Getriebe sitzt sich bei Wärme ausdehnt und dann am Schwungrad oder so schleift wenn es beim Gang weniger wird hast Du schon genügend Fahrtwind und es wird gekühlt und zieht sich wieder zusammen es kann auch ein anderes Blech sein das nur durch die Motordrehzahl eine Eigenschwingung aufnimmt und das selbe Geräusch macht es könnte auch das Lager sein aber ich würde erstmal die Bleche unter die Lupe nehmen und auf jeden Fall das Geräusch von unten mir anhören.
      schade... :(
      dann werde ich wohl um nen Kupplungstausch nicht mehr rumkommen. Aber ich werde sicherlich nichts überstürzen. Erstmal noch weitere Werkstatt-Meinungen einholen und dann sehen wir weiter. Kann mir gut vorstellen, dass ich erst den Geldbeutel aufmache, wenn die Kupplung völlig hinüber ist.
      Ich melde mich hier wieder, wenn ich was neues weiß.