Angepinnt Grundausstattung und Vorgehensweise Lackaufbereitung

      Klar, daran hat sich nichts geändert... :P Klar kommt mit der Zeit das ein- oder andere Produkt dazu, aber die Anleitung passt schon noch.

      Hinten im pdf sind verschiedene Shops gelistet... bei unserem Forenpartner "lupus-autopflege" gibt es nach Anmeldung Prozente.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „PEXX“ ()

      1. Politur mit Menzerna PO 85 RD 3.02 Intensive Polish - "scharfe" Politur,
      2. Politur Menzerna PO 85 RE5 - Anti Hologramm
      3. Politur, handpoliert, Poorboys Black Hole Show Glaze,
      zum Schluss habe ich mit einem Applikator 1Z Hartglanz Versieglung aufgetragen und alles mit einem feinen Microfasertuch abgetragen! Super Ergebniss...
      Bilder
      • DSC00725.jpg

        459,11 kB, 1.500×1.125, 583 mal angesehen
      • DSC00728.jpg

        397,27 kB, 1.500×1.125, 595 mal angesehen
      • DSC00729.jpg

        482,02 kB, 1.500×1.125, 585 mal angesehen
      • DSC00739.jpg

        372,53 kB, 1.500×1.125, 563 mal angesehen
      noch nen paar pix... ;) ich find 1Z top....
      Bilder
      • DSC00731.jpg

        439,47 kB, 1.500×1.125, 530 mal angesehen
      • DSC00734.jpg

        405,98 kB, 1.500×1.125, 521 mal angesehen
      • DSC00741.jpg

        474 kB, 1.500×1.125, 555 mal angesehen
      • DSC00735.jpg

        432 kB, 1.500×1.125, 541 mal angesehen
      • DSC00744.jpg

        470,18 kB, 1.450×1.088, 535 mal angesehen
      Mal ne Frage.

      Ich bekomme die Tage den Astra meiner Freundin vom Lackierer zurück (Komplett Lackierung nach Tornado- bzw. Hagelschaden :rolleyes:).
      Damit der neue Lack im kommenden Winter gut geschützt wird hab ich eine Dose Collinite No.476S Super Double Coat Auto Wax geordert. Wie lange sollte ich mit dem Auftrag warten nach der neu Lackierung? Oder gibt es da nix zu beachten?
      Ich hatte mir letztes Jahr eine große Ladung bei Lupus bestellt, kam aber nicht dazu die Sachen auszuprobieren. Nun hab ich ein Produkt im Karton entdeckt, welches mich etwas unsicher macht:
      Chemical Guys Extreme Top-Coat Sealant

      Ist das nun ein Wax, oder ne Versiegelung, oder einfach um nach der Versiegelung den Glanz aufzufrischen / zu schützen?
      Hat jemand mal Erfahrung mit dem Produkt gemacht?
      Würde das morgen gerne benutzen, möchte aber nichts falsch machen. ;)

      EDiT: Hab nun gelesen, dass es eine Versiegelung mit Carnauba ist. Hat sich also soweit erledigt. ;)

      Ich werde dann Pexx seine Anleitung mal Punkt für Punkt durchgehen - bin auf das Ergebnis gespannt.

      Gruß
      Sebastian
      So.... hab Pexx´Anleitung nun halb durch.

      Muss aber sagen, dass ich mir das polieren mit Maschine einfacher vorgestellt hab... :(
      Hatte ganz schön mit dem Ding zu kämpfen, um ein gutes Ergebnis zu bekommen.

      Ich hab gestern abend angefangen die Karre zu waschen und hinter zu kneten - absolut Top das Zeug! So glatt war der Lack glaube ich noch nie. Heute morgen hab ich den Wagen dann nochmal entstaubt und mit Meguiars Detailer nochmal Trockengewaschen und Rückleuchten usw. abgebaut, bzw. mit ScotchTape abgeklebt.

      Dann ging es ans polieren: Menzerna HighCut (aus dem 3er Einstiegsset) mit der Dodo Poliermaschine auf voller Geschwindigkeit mit einem harten Pad. Am Anfang war es schwer nicht zuviel Politur zu nehmen, bzw. den Polierteller zu feucht zu machen. Beim ersten Versuch ist mir direkt die ganze Politur übers Auto gespritzt. :(
      Nun gebe ich einfach eine kleine Menge Politur in die Mitte und feuchte den Teller zwischendurch mit einer Sprühflasche an (die hab ich vorher schon fürs Kneten benutzt, nur halt mit Shampoomischung). Auch den Druck zwischendurch zu variieren ist eine Klasse für sich - ich glaube da muss ich noch reichlich üben. :D

      Mit dem ersten Durchgang bin ich soweit durch, um 15 Uhr starte ich mit der Hochglanzpolitur und dann kommt das Top-Coat Sealant von Chemical Guys drauf.

      Vom Ergebnis bis jetzt bin ich eigentlich ganz begeistert, allerdings sieht man am Pad, das der kaum was runtergenommen hat. Leichte Kratzer sind schonmal weg, tiefere waren ums verrecken nicht rauszubekommen. Außerdem sieht man jetzt die Zahlreichen Steinschläge sehr deutlich. :(

      Muss ich für die tieferen Kratzer einfach mehr drücken, oder länger einpolieren? Hab das immer solange poliert, bis die Politur durchsichtig war und kaum noch auszupolieren war.
      2. Frage: Ist es normal, dass sich das Polierpad in der Mitte recht schnell zusetzt?


      Ich würde auch jedem Raten sich direkt mit mehreren Microfasertüchern einzudecken. Ich hab mir nur 3 Stück bestellt und 2 Hab ich jetzt schon gebraucht - wird also eng. ;)
      Wie willst du am Pad sehen was du runter genommen hast?! Normalerweise hast du einen Klarlack drauf der durchsichtig ist (hoffe ich jedenfalls :D)

      Mehr drücken würde ich bei den tiefen Kratzern nicht unbedingt. Ein bißchen mehr drücken geht schon, aber die ganze Geschichte sollte auch nicht zu heiß werden, weil irgendwann kommt auf einmal der Punkt wo der Lack in einen Schlag auf wiedersehen sagt.
      Wie tief sind diese Kratzer? Gehen die komplett durch oder sind die nur oberflächlich im Klarlack?!

      Das mit dem Polierpad kommt daher, weil du immer in der Mitte die neue Politur draufgespritzt hast. Man sollte eine kleinere Menge nehmen und damit 3 oer 4 Punkte am Pad bedienen. Erstens setzt mans nicht so zu, und zweitens verteilt sich das Ganze leichter. Weiter sollte man das Polierpad sowieso öfter mal wechseln, bei mir gehen da für eine Politur beim Lupo schon 7-8 Pads drauf.

      Damit die ganze Sache nicht spritzt musst du einfach die Maschine bevor du sie anmachst erstmal mit dem Pad leicht über den Lack ziehen damit sich das Ganze etwas verteilt, die erste Polierrunde dann mit geringster Geschwindigkeit und dann kannst Gas geben!

      UND WIR WOLLEN BILDER SEHEN :D :D :D
      Super, dank dir.. das hilft mir schonmal weiter.
      Ich hab das ausprobiert mit dem verteilen der Tropfen auf das Pad. Hab dann mit der Maschine im ausgeschalteten Zustand einfach ein bischen über den Lack getupft - ging auch ganz gut. Aber die Drehzahl erst später hochzudrehen ist wahrscheinlich noch sinnvoller. :D

      Naja.. mit dem Wechseln der Pads ist es auch so eine Sache. Ich hab auch relativ schnell gemerkt dass mehrere Pads besser wären. Leider hab ich auch nur 3 Pads in 3 Härtegraden - die waren bei der Maschine mit dabei und taugen irgendwie nicht sooo viel hab ich das Gefühl. Ich hab das Pad dann zwischendurch mal mit klarem Wasser ausgewaschen und in der Sonne trocknen lassen - ging zur Not auch ganz gut.
      Und wegen dem Verfärben: Ich hatte die Bilder von Nilos Cabrio im Kopf und wie da die Pads aussahen - das der keinen Klarlack drauf hat, hab ich auch jetzt erst richtig gelesen. :D

      Auf der nächsten einkaufsliste stehen aber definitiv mal noch ein paar Pads und mehrere Tücher...so ist das nix...

      Bilder gibt es vielleicht schon heute Abend... je nachdem wie weit ich komme.
      Hab jetzt mit Waschen und erstem Poliergang schon gut 4h gebraucht. :D
      Könnte ich die Versiegelung auch morgen nach einer ausgiebigen Wäsche noch auftragen? Oder ist es besser direkt nach dem Polieren zu versiegeln? Das Menzerna Zeugs staubt ja auch teilweise ganz gut - und das muss ja erst runter.
      Oje oje, wenn die Pads von deinen Lupo genauso aussehen wie die von Nilos Cabrio dann würd ich mir um deinen Lupo gedanken machen :D :D :D

      Nilo hat wie du sagst noch nen älteren Lack ohne Klarlack (wobei der sogar oft besser ist)

      Das Pad zwischendurch mal mit klaren Wasser spülen, schön ausdrücken und kurz trocknen lassen ist genau das richtige! Das Menzerna ist da recht "lösungsfreundlich"!

      Kann sein das man die tiefen Kratzer rausschleifen muss, aber ich kenn ja deine Kratzer nicht!

      4h ist noch schnell, das brauch ich jedes Mal schon beim Waschen :D :D :D

      Es ist auf jeden Fall nicht schlecht wenn du dein Auto vorm Versiegeln nochmal wäscht. Du solltest aber KEIN Shampoo mit Wachsinhalt verwenden.

      Was hast du für eine Versiegelung?

      Bei den meisten wär es nicht schlecht den Lack vorher mit Isopropanol zu säubern, somit hält die Versiegelung deutlich besser!


      Tante Edith: Mist, du hast ja einen Arosa, keinen Lupo :rolleyes:
      Da Du ja einen Excenter verwendest (was für Anfänger immer sinnvoll ist), wirst Du bist zur Kratzerfreiheit sicherlich einige Durchgänge brauchen. 4h inkl. kneten und waschen ist doch nichts... :D

      Empfehlen kann ich die orangen Rotweiss-Polierpads, die Lupus seit einigen Tagen im Angebot hat. Die Menzerna-Polituren mögen es gerne "hart". Weiterhin solltest Du auch noch in einen 75mm-Polierteller + passende Pads investieren... damit bekommt der Excenter noch ein wenig mehr Biss und Du kannst jede kleinste Ecke mit der Maschine bearbeiten.

      Übung macht den Meister... und Spaß macht's doch auch ein wenig, oder ;)