Zahnriehmenwechsel bei 1997er Arosa 1.0 + Ölwechsel

      Zahnriehmenwechsel bei 1997er Arosa 1.0 + Ölwechsel

      Hallo liebe Gemeinde ;)

      Ich habe mir vor 2,5 Jahren einen Arosa 1.0 Baujahr 1997 zugelegt
      Bis jetzt hat er mich nie im Stich gelassen vor einem halben Jahr musste er zm TÜV nur neue Bremsscheiben haben.

      Damals hatte er 119.000 km runter.
      Bei 130.000km hatte ich einen Ölwechsel gemacht inkl Filter usw.
      Öl 15 W40. (hat der Vorbesitzer auch immer gemacht und habe ich so beibehalten)

      Jetzt habe ich im Motorraum gesehen das der Zahnriemen demnächst gewechselt werden muß.
      Momentan hat er 167.000km runter
      Auf dem Schild steht nächster Wechsel bei 172.000km.

      Habe mir 4-5 Angebote holen lassen für den Wechsel
      Sind Preise zwischen 250 Euro bis 360 Euro dabei.

      Bei meiner Wekstatt (nicht VW haben die mir ein meiner Meinung nach sehr Gutes Angebot gemacht
      halt 250 Euro (Zahnriehmensatz, Keilrippenriemen, Wasserpumpe, Kühlerfrostschuttz und Einbau)

      Hierzu habe ich nun noch ein paar Fragen, wäre Klasse wenn sie mir jemand beantworten könnte.

      Hier meine Fragen :
      (habe schon im Forum gesucht aber nicht immer die passende Antwort gefunden)

      1) Sollte ich Ölwechsel auch wieder machen ? Wenn ja reicht das 15/W40 ?
      2) Welche Ölwechselinterwalle sind vorgeschrieben ?
      3) Ist der Preis ok für den Zahnriemenwechsel ?
      4) Wann sollte ich den Wechsel bei wieviel km spätestens machen ?
      5) bei wieviel km muß der Riemen dann wieder gewechselt werden ?

      Würde schön wenn mir einige diese Fragen beantworten könnten, auch gerne mehr als doppelt, damit man auch ne Bestätigung bekommt.

      Schon mal vielen Dank im voraus.

      Gruß Stephan
      Die fehlenden PS werden durch Wahnsinn ersetzt
      bzw. gleicht meine Ninja aus :D ( 143PS )
      Moin !

      Ich gehe davon aus das der Zahnriemen der nun verbaut ist schon der 2. Zahnriemen ist , der Zahnriemen bei 82.000 gewechselt und einfach 90.000 bis zum nächsten Wechselintervall draufgerechnet wurden. Interessant zu wissen wäre wie alt der aktuelle Zahnriemen ist. 250 € sind meiner Meinung nach ok für den Wechsel inkl. Material.

      Demnach sollte der zahnriemen bei 172.000 km gwechselt werden und danach bei 262.000 km .

      Da das Öl nun schon 37.000 km drin ist würde ich es mal wechseln.


      15W40 sollte reichen für den 1.0er.
      Ölwechsel beim Lupo alle 15tkm oder 12 Monate je nachdem was zuerst eintritt.
      Beim Lupo gab es noch keine Wartungsintervall-Verlängerung.

      Einen festen Wechselintervall für den Zahnriemen für die Benziner gibt es nicht, es heißt bei 90tkm erstmals kontrollieren und dann alle 30tkm Zustandskontrolle. Aber alle 90tkm den Riemen mit Rollen zu tauschen macht jedenfalls Sinn!

      Der Keilrippenriemen soll alle 60tkm Kontrolliert werden. Dann sollen auch Zündkerzen & Luftfilter erneuert werden.
      Viele Grüße
      Berti

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Berti“ ()