Lupo und Hebebühne

      Lupo und Hebebühne

      Hallo zusammen,

      klingt erst mal komisch, aber ist eine ernstgemeinte Frage.

      Wo bockt ihr eure Lupos für die Hebebühne auf, wenn man länger dran gearbeitet werden muss?

      Ich halte von dieser Konstruktion mit der Kante nämlich GAR nichts. Bissl am Auto wackeln und ratzfatz ist die doch krum.. (achtet mal auf verschiedene VWs wie krumm und eingebogen das alles ist!)
      Das geht gar nicht und dem will ich vorbeugen!

      Also wo sind die "Referenzanhebepunkte", wenn man mal länger gescheit arbeiten will?

      Am besten mit nem Unterbodenbild und 4 roten Kreisen, damit es keine Nachdiskussionen über die gemeinte Position in Textform gibt ;). Mit nem Bild ist alles klar und deutlich.
      Gruß, Bastian

      Hobby: 2002er Lupo (04-10) von 07/2004 bis 06/2011 --> dann verkauft ;(
      Ich habe kein Bild und versuche es mal zu erklären.

      Ich nehme einen Ranggierwagenheber, auf dem ich vorne ein Stück hartes Gummi (halbes Schwingmetall) drauf gesteckt habe.

      Vorne setze ich an folgender Stelle an:
      Von der Kante am Schweller ausgehend, ganz vorne, ca. 10 cm Richtung Schaltknauf gehen. Dort is eine Flache erhöhte Stelle am Unterboden. Diese sitzt in Fahrtrichtung gesehen, direkt am Übergang zum Innenkotflügel.

      Da ich nen ziemlich steifes fahrwerk habe, setze ich normalerweise nur vorne an.
      Wenn es denn unbedingt mal hinten sein muss, gehe ich entweder direkt unter die Federbeinaufnahme am Rad oder an die flache Erhöhung neben dem Hinterachsgelenk. In dieser Erhöhung ist ein Großer Gummistopfen.

      Evtl. kann ja mal jemand nen Unterbodenbildposten.
      => Mein Ibiza Cupra bei www.latengo.de <=
      => Mein Arosa Sport bei www.latengo.de <=
      Sorry, dass ich den alten Thread nochmal ausgrabe, aber wollte nicht extra einen neuen erstellen...

      Aber ich stehe gerade auch vor der Frage, wo man den Lupo am besten hochbockt. (Also nicht zwangsläufig mit einer Bühne sondern eher mit Unterstellböcken)?

      Will die Woche meine Querlenker tauschen und dazu möchte ich ihn auf Böcke packen. Ich hatte jetzt überlegt die Stelle zu nehmen, die vorne auf Höhe der Markierung für den Wagenheber liegt, und aber ca 5-10cm weiter in Richtung Fahrzeugmitte liegt. Da wo die Gummi/Plastikdeckel im Unterboden sind?

      Und noch eine kurze Frage zu den Querlenkern.. Ich habe zwar die Anzugsdrehmomente für die Schrauben, bin mir aber nicht sicher ob diese sich auf den unbelasteten Zustand, sprich im aufgebockten Zustand beziehen, oder auf den belasteten, sprich wenn das Fahrzeug ganz normal am Boden steht. Weiß das einer?

      Danke euch schonmal!
      Passt schon, is doch super wenn du keinen neuen Thread aufmachst sondern erstmal gesucht hast, besser gehts doch nicht!

      An deiner Stelle würde ich mit dem Wagenheber auf die normale Wagenheberaufnahme gehen und deinen Lupo hochdrehen.
      Die Böcke würde ich an den Hebebühnenaufnahmen ansetzen und dann langsam wieder auf die Böcke runterkurbeln.

      Die Hebebühnenaufnahmen sind in etwa dort wo du beschrieben hast. Bin mir aber nicht ganz sicher, aber ich hätte gedacht da wären keine Gummideckel?!

      Du findest auch ein Bild in deinen Lupogebrauchsanweisungen, da siehst du wo die Punkte sind! Du musst aber nach der Hebebühnenaufnahme suchen und nicht nach der Wagenheberaufnahme!
      "Nachbar" wegen Nürnberg - Adelsdorf, sind ja "nur" 30km, da kann man schonmal von Nachbar sprechen ;)

      Ja, steht hinten in einem der Hefte drin. Und es ist der Punkt, den ich schon vermutet hatte. Sprich da, wo die beiden Gummideckel sitzen. Wenn ich ihn auf den Böcken hab, kann ich ja mal versuchen ein Foto zu machen, da es ja vll auch für andere interessant ist.