Handbremse einstellen

      Handbremse einstellen

      Hallo,

      Ich bin gerade dabei meine Handbremse einzustellen.

      Habe auch alles gemacht, wie es im Reparaturleitfaden steht...

      Mittelkonsole ausgebaut, hinten aufgebockt, Kontermutter gelöst, etc...

      Da steht dann bis zum 4. Raster anziehen und die Muttern so weit reindrehen, bis sich die Räder schwer drehen lassen...

      Das habe ich auch geschafft bei beidenen. Jedoch wenn ich die Handbremse dann löse lässt sich das hintere rechte Rad immernoch schwer drehen. Zwar nicht mehr so schwer wie vorher, aber es läuft nicht 1A. Das linke Rad läuft optimal...

      Was kann da die Ursache sein, bzw. was könnte ich da machen?

      Schonmal danke für eure Hilfe!


      edit: Egal wie ich die Muttern verstelle, das rechte hintere Rad lässt sich immer nur schwer drehen auch bei gelöster Handbremse...

      Das muss ja dann an was anderem liegen, habt ihr vielleicht eine Ahnung?

      edit2: ich habe nun mal das Rad, das schwergängig ist abgmontiert und mal gegen die Trommel geklopft, es ging danach bisschen leichter zum drehen, doch als ich die Handbremse wieder angezogen habe und gelöst ging es wieder schwerer. Das kann dann doch nur am Radbremszylinder liegen, dass der nicht mehr aufmacht, doer?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „rocky041288“ ()

      Original von .
      Der Radbremszylinder is! ein System aus zwei Hydraulikkolben, meinst du wirklich die tangiert dein bisschen Hammerklopfen .....

      Die Bremse ist einfach nur total versifft innen und bedarf mal ein gründlichen Reinigung bzw. Erneuerung.

      Wenn sdu wirklich nicht weißt wie die Trommel abgeht, Finger davon und ab in die Werkstatt!

      Ansonsten hast du ja sicherlich genug Antworten im Treff bzw. bie Motortalk bekommen, um dein Problem zu lösen!


      Ja warum Finger davon lassen? Ich darf doch wohl fragen können, wie man die Trommel herunterbekommt, damit ich innen alles reinigen kann, oder nicht? Also muss ich die große Vielzahnmutter in der Mitte herausschrauben, damit ich die Trommel abbekomme?

      Also du meinst es liegt an dem Bremsstaub und so?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rocky041288“ ()

      Die Handbremsmechanik hat nix mit dem Radbremszylinder zu tun. Die wird mechanisch betätigt. Da kann es sein, dass der Umlenkhebel fest ist, bzw. sich nicht so gut lösen lässt. Hatte ich bei den alten Teilen auch, nach dem Wechsel wars weg.

      Allerdings würde ich fast mal sagen, dass du in ne Werkstatt solltest, alleine aus meinen Erfahrungen zu deinem technischen Wissen aus allen vorangegangenen Posts...
      Original von ExSerienlupo
      Ich bin ja nicht so, die Suche macht es innerhalb von 60 Sek möglich. ;)

      Trommelbremse öffnen

      Aber nicht das das nun ein Dauerthema wird und Du die nächsten Wochen nicht mit dem Lupo fahren kannst.


      Warum sollte das en Dauerthema sein?

      Da steht ja jetzt, dass man den Keil hochdrücken muss, aber nicht, ob man die Vielzahnmutter ind er mitte herausdrehen muss...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rocky041288“ ()

      Mutter kannste dran lassen.
      Keil hochdrücken bis die Backen entspannt sind (wirste hören) und dann die Kreuzschlitzzentrierschraube lösen und trommel runter nehmen. Staubschutzkappe hätte auch drauf bleiben können. Wenns nicht geht leicht rundum mitm Aluhammer klopfen, dann kommt die schon runter.