Bin auch dem Wahnsinn verfallen

      Bin auch dem Wahnsinn verfallen

      Moinsen,

      noch ein Infizierter mit dem Poliervirus. :) Nach den ganzen leckeren Autos hier, hab ich mich nun auch mal an die Maschinenpolitur gewagt. Und ich muss sagen einfach eine geile Sache. :]

      Angefangen habe ich mit einem Bosch Exzenter, der nach ca. 1Std. den Dienst in Form von Rauchzeichen diese Welt verlassen hat. :D Im Grunde keine schlechte Maschine dafür, aber scheinbar nicht sehr haltbar. Also los und ne Makita geholt, und noch fix die Seitenleisten abgepflückt. Nun konnte das Projekt „Neuwagenglanz“ starten.

      1. Gründlich gewaschen
      2. Kneten
      3. Abkleben
      4 .Polieren
      5. Versiegeln

      Habe bei meinem Eifer leider keine Bilder vom Ausgangszustand gemacht. Aber der Lack war ja ziemlich von Haarlinienkratzern und tieferen Kratzern gespickt.

      Verwendet habe ich folgendes:

      Magic clean
      Makita 7000
      diverse Schwäme und die Hochglanzpolitur von Petzoldts.
      Rotweiss Polierpaste
      Rotweiss Schleifpaste Rubin
      Liquid glass

      Zur Politur von Petzoldts muss ich sagen, ist einfach Klasse. Lässt sich ohne Schlieren und Schatten verarbeiten. Der Abtrag wird durch die Härte der Scheiben gesteuert. Bei der Rotweiss ist es doch etwas schwieriger. Darf echt nicht antrocknen, sonst lässt die sich ganz besch....en beipolieren.

      Die Fenstergummis nochmal ordentlich hergerichtet, und das schlimmste steht mir noch bevor. Die Kalkflecken auf den Scheiben, die sind doch sehr hartnäckig.


      Dann nochmal die Lederhäute gereinigt und versiegelt. Den Innenraum gesaugt und und alles gründlich gereinigt. Wahnsinn wie viel Schlacke unter der Abdeckung für die Gurtduchführung hängen bleibt. Kein Wunder das die Dinger irgendwann nicht mehr so richtig wollen.

      Für die ganze Aktion habe ich ungefähr 4 Tage gebraucht. Aber es lohnt sich auf jeden Fall. Hier und da werde ich wohl nochmal drüber gehen, und eventuell noch die Steinschläge tupfen. Aber erstmal ne feine Sache. Irgendwann wird man auch mal "Malle" in der Birne. Den ganzen Tag nur noch bling bling. :D

      So nun noch mal schnell ein Paar Bilder vom Ergebnis, ich denke das kann sich sehen lassen. Werde mal sehen das ich die nächsten Tage nochmal ordentliche Bilder mach.

      MfG. Tony
      Bilder
      • DSC_0864 (Large).jpg

        130,75 kB, 1.024×681, 400 mal angesehen
      • DSC_0865 (Large).jpg

        107,38 kB, 1.024×681, 400 mal angesehen
      • DSC_0866 (Large).jpg

        105,38 kB, 1.024×681, 404 mal angesehen
      Schaut gut super aus!

      Vier Tage bekommen manche "Kranke" schon schnell zusammen :rolleyes:

      Mit Rotweiss hab ich auch schon ein paar Mal gearbeitet hab leider aber nicht so gute Erfahrungen damit gemacht.

      Das mit deiner Bosch les ich jetzt schon zum dritten Mal .... komisch .....

      Was willst den noch mit deinen Scheiben machen? Scheibenpolitur?
      Moinsen,

      hab nun mal dem Wetter entsprechende Fotos machen können.

      Original von greenlupo

      Was willst den noch mit deinen Scheiben machen? Scheibenpolitur?


      Hab die Scheiben heute mal mit feiner Stahlwolle 000 und Galsreiniger abgerieben. Scheint ein sehr harter Gegner zu sein. :rolleyes:

      Original von tris

      Sagmal, ist das ein originaler 16V?


      Ja der Große. :D
      Bilder
      • DSC_0889 (Large).jpg

        72,3 kB, 681×1.024, 279 mal angesehen
      • DSC_0888 (Large).jpg

        73,3 kB, 1.024×681, 278 mal angesehen
      • DSC_0887 (Large).jpg

        75,62 kB, 1.024×681, 278 mal angesehen
      • DSC_0886 (Large).jpg

        72,18 kB, 1.024×681, 293 mal angesehen
      • DSC_0882 (Large).jpg

        83,98 kB, 1.024×681, 288 mal angesehen
      So dann schieb ich noch ein paar Bilder nach. Mir persönlich gefällt das von der Haube sehr gut. lecker lecker :D

      MfG. Tony
      Bilder
      • DSC_0880 (Large).jpg

        106,36 kB, 1.024×681, 275 mal angesehen
      • DSC_0878 (Large).jpg

        80,25 kB, 1.024×681, 306 mal angesehen
      • DSC_0872 (Large).jpg

        138,57 kB, 1.024×681, 302 mal angesehen
      • DSC_0870 (Large).jpg

        110,93 kB, 1.024×681, 278 mal angesehen
      Schwarz ist sauber schon 'ne schöne Farbe :) Mein nächstes Zweitauto wird ebenfalls schwarz... alles andere ist für einen Glanzjunkie keine Herausforderung :D

      Pass auf, dass Du bei den Scheiben nicht noch was "verschlimmbesserst".
      Glas lässt sich unheimlich schlecht polieren. Es gibt zwar spezielle Polituren, die maschinell mit harten Filzscheiben verarbeitet werden, aber die sind nicht ungefährlich. Da poliert man sich schnell mal einen Verzerrungen (Linseneffekt) in die Scheibe... im Sichtbereich des Fahrers hilft dann nur noch ein Austausch.
      Original von Tony
      Machst du eigentlich nochmal ein Video vom Abperleffekt?


      Ja, muss mir nur noch ne Halterung für die Kamera basteln, damit ich das Abperlen während der Fahrt aufzeichnen kann.
      Von diesen "Wasserstrahl-auf-Motorhaube-halten"-Videos halte ich nichts... die sehen alle gleich aus.