Umbau von 1.0 zu 1.4

      Umbau von 1.0 zu 1.4

      Hallo!

      Wie manche sicher schon mitbekommen haben plane ich einen Umbau meines 1.0 Lupos auf einen 1.4er Motor.

      Nun habe ich folgende Bedenken bzw Fragen:

      55 oder 74 kw? Weil : beim 74kw müsste ich unbedingt die Bremse erweitern, beim 55kw ist die Bremse annähernd Identisch zum 1.0 - da aber kein ABS bei mir drinsteckt, gestaltet sich der Umbau auf Scheibe hinten / größere Bremse vorn sehr schwierig bzw teuer und aufwendig.

      Den 55kw Motor könnte man ohne große erweiterungen einsetzen, wobei ich die Bremse hinten neu und vorne bessere Scheiben/Beläge wählen würde.
      Zudem bietet sich ein Tuning an, weil der 55kw und 74kw Motor das gleiche Drehmoment haben - somit hätte ich annähernd auch 74kw aber mehr Drehmoment.

      Die Kosten für den Umbau der Bremse wären somit niedriger - leider ist mein Budget begrenzt.

      Nun die Frage an die Experten - was tun?
      Für Hilfe wäre ich Dankbar, möchte ja noch lange freude am Fahren haben :)
      Also wenn du den 55 kw auf annähernd 74 kw tunen willst benötigst du weniger Bremsleistung als wenn du nen Serien-74kw verbaust ? Die Rechnung geht nicht auf.

      Wenn die finanziellen Mittel so sehr begrenzt sind das du deshalb hinten nicht auf Scheibe umbauen kannstt, dann solltest du dich ernsthaft fragen ob du den Umabu wirklich machen willst. Denn es wird immer teurer als geplant weil man hier und dort immer mal ein neues Teil benötigt das dann schnell die Umbau-Kasse stark belastet.
      Hm stimmt X( sry wenn ich Nerv aber ich geb net auf und suche einen Lösungsweg das unter einen Hut zu bringen.

      Eine Option wäre noch vorne auf 1.4 74kw Bremse umbauen - aber hab ja kein ABS - ist das dann überhaupt möglich?
      Zudem steht dann noch die Frage : BKV / HBZ tauschen? Glaub schon oder?
      also wenn du das schon unbedingt machen willst, dann klatsch erstmal nen 55kw rein. das hält sich kostenmässig noch in grenzen und ist relativ einfach realisierbar. und der 75er geht schon um einiges besser wie der 50er!

      dann sparste ein wenig und kaufst dir nach und nach, wenn es dir irgendwo günstig reinläuft ne grosse drosselklappe, die 2 nocken vom 100ps, das steuergerät, ne hinterachse mit scheiben, bkv und hbz usw und wenn du mal alles zusammen hast bauste alles ein und gut ist!
      Danke @ boere

      Warum kommt man selbst net auf den Gedanken X( Naja - von außen kann man dinge besser betrachten als wenn man selbst davor steht.

      Mit der Bremse bekomm ich beim 75er erstmal keine Probleme richtig? Laut meinen Suchergebnissen gleichen sich 1.0 50 PS und 1.4 75 PS von der Bremse komplett. Außer vll ABS.

      Getriebe muss auch getauscht werden, aber das hatte ich sowieso schon vorher vor ^^

      Sonst noch was das ich vll übersehen habe?
      eiegntlich haste nichts vergessen. Allerdings empfehle ich dir DRINGEND vorher nohmal mit dem Tüv zu sprechen! vvllt sagt der Tüv ja auch "JA" zu der großen Bremse vorne und Trommel hinten.

      Denn bedenke, du bekommst sicher günstieger nen 74KW als den 55 dann zu tunen. Allerdings bekommste den auch ser gut nen bissl aufgemöbelt. Zur not meldeste dich dann nochmal bei mir ^^
      Aus einem traurigem Arsch kommt selten ein freundlicher Furz ;)
      Werde nachher auf jeden fall nochmal zum TüV fahren und alles genaustens Erklären - mal sehn was dabei rauskommt.

      Günstiger wäre es sicher direkt auf den 74kw zu bauen - abwarten ^^

      Edit : Ist es überhaupt möglich die größere Bremse ohne ABS zu betreiben? Wenn ein gebrauchtteil auf ABS abgestimmt ist bzw davon stammt und ich keines habe - ist das machbar?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chester09“ ()

      So - Ergebniss beim Tüv:

      Ich müsste alles Umbauen was der 74kwler auch hat ... sprich Scheibe hinten, ABS, Stabis etc...

      Das ist nicht weiter schlimm, aber der Typ vom Tüv war derbe Unfreundlich und hatte auch sichtlich kein Interesse daran mir zu helfen ... das regt mich mehr auf ^^

      Also : 55kw und Getriebe fast Plug&Play rein - wenns machbar ist nen Chip und fertig, dagegen kann keiner was sagen.
      Und JA - ich mach die Bremse schon stärker keine Sorge ^^ auch ohne ABS.
      Genaum Spar dir dat Geld oder geh innen Supermarrkt, da bekommsse ne ganze tüte Chips für 99 cent, bringt ungefähr dat gleiche ;)

      Irgendwie zieht das Argument "meiner ist noch Top in Schuss" nicht wirklich.

      Wenn du dir n Motor kaufst haste die gleiche oder eher noch grössere Ungewissheit wie das dingen behandelt worden ist. Einzeln kannst ihn nichtmal probe fahren/hören.
      Und ob der Rest Karosseriemäßig in Ordnung ist lässt sich ja eher einfach feststellen.

      Finanziell betrachtet wirds wohl net viel sinn machne und ich psersönlich wüde mir für die paar PS mehr nicht soviel Arbeit antun.



      Da ist es wohl doch eher die emotionale Bindung zum Auto wenn man es schon so lange fährt.
      Da muss man dann selber wissen ob einem dass der Mehraufwand und das Geld wert ist anstatt einfach einen neuen zu kaufen.

      So melde mich auch mal zu Wort.
      Ich habe den Umbau von ALL (1.0l Seilzug) auf AKQ (1.4l Seilzug) schon hinter mir.
      Der Motor passt ansich Plug&Play rein, brauchst halt die entsprechenden Motorhalter, Abgasanlage, Gaszug, Kabelbaum usw.

      Die Bremsanlage des 1.4l 55KW und des 1.0l 37KW sind im Bezug auf BKZ und Scheibendimmenisonen identisch.
      Der unterschied ist nur dass es den 1.0l auch ohne ABS gab. Bei meiner Eintragung des Motors hat das aber keine Rolle gespielt.
      Die wollten eher nen Nachweis über VW Teilenr. das die Bremsendimmension, sprich verbaute Scheiben und Trommeln soweit identisch sind.

      Von daher fährst du, wenn dein Budget begrenz ist, mit dem 55KW Motor besser.
      Was sich bei dem ganzen Umbau auf jedenfall gut macht, ist wenn zu zum einen beim VW Servicecenter eine Unbedenklichkeitserklärung anforderst. Diese sagt aus das du ohne Bedenken in deine Karosse alle Serienmässig verbauten Motoren einbauen kannst, sofern alle Komponenten wie Bremse, Abgasanlage, Motorelektronik usw. passen bzw. angepasst werden.
      Und du zum anderen bei VW die Teilenr. der Bremsanlagen holst, damit du nachweisen kannst das die Bremsen identisch sind.

      Mit dem ganzen Zeug rennst du dann vorher nochmal zum TÜV, sucht dir am besten nen freundlichen Mtiarbeiter und gehst alles mit Ihm durch.
      Dies bringt dir den Vorteil, das er dir sagen kann was du noch an Nachweisen und Anpassungen brauchst für den Umbau und der TÜV´ler der dich betreut bekommt den Eindruck er steuert was du da machst und machst es somit richtig.
      5% aller Gewalttäter spielen Gewaltspiele, 90% essen Brot
      Thx!

      Werd ich mir alles besorgen - wobei ich aber zum Tüv in eine andere nahgelegene Stadt ausweichen werde ... die flöten hier sind bekannt dafür das die nicht sonderlich hilfreich und willig sind ihren Job zu tun.

      Hab mich jetzt auch entgültig für den 55er entschieden, Bremse vorn bessere Scheiben, hinten alles neu (nach 165tkm mal nötig) und was alles noch gebraucht wird spar ich mir zusammen - wenn ich alles habe dann kommt der Einbau ^^ bis dahin wirds aber wohl wieder Frühling sein, denn im kalten Winter die ersten Testfahrten zu machen stell ich mir weniger Prickelnd vor!

      Wegen der Unbedenklichkeitserklärung - kann ich die direkt über VW im Netz oder auch beim Händler beziehen?
      Teilenummern kann ich mir beim Händler in der Serviceannahme besorgen.

      Hab mich übers Chippen mal schlau gemacht - + 11 PS und + 14 nm sind drinne, aber da steht die frage ob dann eine Anpassung der Bremse erfolgen muss. Sonst lass ich das auch sein ^^
      das sind aber nur theroetische werte. wenn du glück hast kommen auf dem prüfstand grade mal 5ps mehr an. wird kaum spürbar sein! da wär mir das geld zu schade.

      chip bringt dir nur was in verbindung mit fächer, rennkat und gescheiter restlicher abgasanlage und schärferen nocken, evtl. noch mit klassischer zyl.-kopfbearbeitung.
      Original von Chester09
      @ boere

      Mit den Maßnahmen kommst du auf weit über 100 PS - bin zwar kein Fachmann aber das weiß selbst ich ^^




      ich meinte auch nur der chip alleine, da wirste nix spüren... bei nem sauger bringt dir der chip alleine net viel, glaub mir das!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „boere“ ()