Eis entfernen - aber wie?

      Eis entfernen - aber wie?

      Eis entfernen - aber WIE? 44
      1.  
        Eiskratzer (14) 32%
      2.  
        Chemische Keule (14) 32%
      3.  
        Scheibe abdecken (14) 32%
      4.  
        Heizstrahler/Standheizung (7) 16%
      Moin zusammen!

      Da der Wintereinbruch ja immer so unerwartet kommt ( :D), stand ich heute morgen mal wieder vor der Frage, wie ich die Scheiben vernünftig Eisfrei bekomme.

      Wie macht ihr das?
      So wie ich das sehe gibt es 4 Möglichkeiten:

      - Eiskratzen
      Fällt für mich flach wegen Dreck und somit Kratzer auf der Scheibe.
      Außerdem bleibt immer etwas Eis hängen und m an sieht dann auch nicht besser.

      - Chemische Keule
      Bischen was draufgesprüht und das Eis verschwindet. Ist schonend für die Scheibe (aber auch für die Gummis?).
      Leider fährt man ein paar Meter und das Zeug friert wieder fest - diesmal dicker als vorher. Außerdem ziehen die Scheibenwischer striemen, weil sie noch gefroren und somit Knüppelhart sind.

      - Scheibe abdecken
      Abends etwas auf die (saubere!) Scheibe legen. Halte ich am Sinnvollsten, leider friert die Auflage auch mal gerne fest. Hab da einiges ausprobiert - vom Bettlaken über Pappe (gaaaanz schlechte Idee! ;) ) bis hin zu richtigen Auflagen mit Folie, die auch nicht billig sind, aber nen ganz gutes Ergebnis liefern. Friert leider auch hin und wieder mal fest.

      - Heizstrahler fürs Gebläse/Standheizung
      Werde ich demnächst mal ausprobieren. Diese kleinen Ventilatoren bringen überhaupt nichts. Ein Arbeitskollege hat aber so eine längliche Schiene, die man einfach auf die Gebläse Schlitze legt, über den Zigaretten Anzünder mit Strom füttert und dann die Lüftung volle Pulle auf Kalt aufdreht. Ist dann nach ner kurzen Zigaretten Pause schon gut Eisfrei und schön Warm im Auto. Leider gibts das Dingen nicht in Deutschland wegen fehlendem Prüfzeichen. Aber gibt ja auch andere Vertriebswege.. ;)
      Sehr nett find ich die Standheizungen von Webasto. Leider sind die auch echt teuer und der Einbau recht kompliziert.

      Lange rede, kurzer Sinn. Wie macht ihr das im Winter?
      Ich beneide diejenigen, die eine Garage haben... :rolleyes:

      Gruß
      Sebastian

      RE: Eis entfernen - aber wie?

      nen kumpel von mir ist immer etwas mutig, allerdings handelt es sich um nen winterauto opel kadett ;)

      der stellt im winter abends um 23 uhr rum ein teelicht auf en stück pappe in den beifahrerfussraum. das kleine ding reicht schon dass die scheiben frei bleiben!

      effektiv > aber wär mir ein bisschen zu gefährlich wegen brandgefahr. er macht das aber schon jahrelang so und funktioniert!

      dürfte eig. nichts passieren da ja keine grosse wärme erzeugt wird bei dem licht.
      Ich fülle mir immer ein wenig von dem Scheiben-Frostschutz in eine leer Glasreiniger Sprühflasche ab und sprühe damit die scheiben ein, und gehe dann nochmal mit dem Eiskratzer sanft über die hartnäckigeren Stellen. Das fällt wohl eher unter die Chemische Keule.

      Aber ich finde nicht, dass das die Gummis angreift oder Schlieren auf der Scheibe zieht, weil das ist ja genau dafür gedacht.
      => Mein Ibiza Cupra bei www.latengo.de <=
      => Mein Arosa Sport bei www.latengo.de <=

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „alien80“ ()

      Hmmm das ist immer ne gute Frage:

      - Eiskratzen: Erzeugt auch Kratzer auf der Scheibe

      - Chemische Keule: Ist fürn Lupo schonender, das mit den Dichtungen ist ne gute Frage ob die wirklich nicht angegriffen werden.

      - Scheibe abdecken ist nicht schlecht, aber meistens hat man ja im Winter Schmutz auf Scheibe und Lack und wenn man das drüberzieht entstehen auch Kratzer. Dann legt man die Abdeckung meist ins Fahrzeug und somit bringt man noch zusätzlich Feuchtigkeit mit in den Innenraum.

      - Standheizungen sind natürlich das non-plus Ultra. Ne billige Standheizung könnte man auch selber bauen indem man so nen 12V Autoheizstrahler mit ner Zeitschaltuhr kombiniert. Aber wie lange das halt die Batterie mitmacht ist das nächste Übel.


      Um den Schnee abzuräumen ist ein weicher Schneebesen das Beste. So entstehen keine Kratzer, aber möglichst mit den Besen knapp über Scheibe und Lack bleiben, dann kann schon man vom Besen her der Schmutz nicht kratzen.
      Also ich halte dat Chemie zeugs auch net grad für das beste.

      Wie schon geschrieben wurde, einma draufsprühen und losfahrn, 5m Später is die Eisschicht noch dicker als vorher.. Dann macht man doch wieder die Scheibenwischer an und sich somit die Wischerblätter kaputt..

      Abdecken is mir auch zu fummelig und überhaupt, was passiert wenns abends Regnet, das Wasser zwichen Abdeckung und Scheibe läuft und am morgen schön festgefroren is? :D

      Standheizung wäre fein aber ich hab ehrlich gesagt keinen bock mir mit som Kappes den Motorraum zu verschandeln und die elektrischen dinger die über 230V versorgt werden sind auch eher unpraktisch zwecks Kabel..

      Also bleibt nur der Eiskratzer, mit dem bekommt man die Scheibe eigentlich schön frei und das bisschen was auf der Fahrt anfangs anfriert bekommt man dann mit Wischwasser und Scheibenwischer frei und zwar ohne sich die Wischerblätter zu zerheckseln.

      Fiese Kratzer hatte ich bis jetzt eigentlich auch noch nie aber das is sicher auch eine Frage der Handhabung.

      Ich mache einen Kompromiss aus fast allem:

      Wenn ich das vereiste Auto vor mir habe, mache ich zunächst den Motor an, drehe Heizung und Gebläse auf volle Pulle (natürlich in Richtung Scheibe).

      Dann sprüh ich das Eisspray, was es bei Aldi, Lidl etc. gibt, auf die Scheiben. Relativ sparsam, weils ja doch ziemlich teuer werden kann. Diese halbgefrorene Pampe mit nem Eiskratzer von der Scheibe kratzen/schieben.

      Scheibe ist und bleibt frei (von Eis und Kratzern).

      Abdecken ist mir zuviel Arbeit... ^^
      Hatte frueher im vorgaengerauto (fiesta) ne Standheizung. Wenn ihr immer erzaehlt bekommt wie geil die Teile sind. Dann muss ich euch sagen. Jedes Wort stimmt!
      Im Lupo hat sie so scheisse reingepasst das ich sie draussen gelassen habe. Seit dem kratze ich die Scheiben frei. Obs der Scheibe schadet? Bei mir wurscht. Steinschlaege ohne Ende und einen grossen Spruch genau hinterm Innespiegel. Nur ne Frage der Zeit bis sie kaputt geht.

      gruss


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Wenn ich das vereiste Auto vor mir habe, mache ich zunächst den Motor an, drehe Heizung und Gebläse auf volle Pulle (natürlich in Richtung Scheibe).


      wo liegt da der sinn? der motor ist morgens eiskalt und wenn du heizung auf volle kanne stellst wird er noch viel langsamer warm... ist also reine sprit verschwendung die du da betreibst ;)
      Mir ist das auch egal,
      entweder fahre Ich so spät los das das Eis schon von der Sonne an- oder aufgetaut ist,
      dann muß ich nur noch über die Scheiben wischen oder ich kratze einfach.

      Motor starten und dann erstmal stehen lassen bis es taut ist nicht nur schlecht für den Motor,
      das ist auch verboten und man kann dafür ein Bußgeld kassieren. ;)
      Gruß, Stephan
      Original von Foxx
      Wenn ich das vereiste Auto vor mir habe, mache ich zunächst den Motor an, drehe Heizung und Gebläse auf volle Pulle (natürlich in Richtung Scheibe).


      wo liegt da der sinn? der motor ist morgens eiskalt und wenn du heizung auf volle kanne stellst wird er noch viel langsamer warm... ist also reine sprit verschwendung die du da betreibst ;)


      Mach ich auch so ...

      5 Minuten im leerlauf... schont den Motor, schon die Scheiben, meine Finger und meine Gasanlage ist auch direkt auf Temperatur!

      Alles i.O ... :)

      Scheiben frei und ab die Fahrt!

      Edit: Wohlgemerkt bei unserem Leon ... nicht beim Arosa...

      Schließlich hat der Leon ne Klima, der Arosa nicht!! :)
      Ode an meinen Arosa:
      Weil du der Autolustverführer bist, hab ich dich gleich auf's Blech geküsst
      Du wunderschöner kleiner feiner, ich wusste gleich, bald bist du meiner

      Nice greetz von der weltbesten TüV-geprüften Rennziegenbändigerin ... :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TiGa-LiLy“ ()

      Original von TiGa-LiLy
      5 Minuten im leerlauf... schont den Motor, schon die Scheiben, meine Finger und meine Gasanlage ist auch direkt auf Temperatur!


      Wer erzählt denn so was? Der Motor sollte so schnell es geht auf Betriebstemperatur kommen. Die meisten VAG-Diesel haben sogar Zusatzheizer im Wasserkreislauf. Den Motor erst mal eiskalt im Leerlauf rumeiern zu lassen ist pures Gift. Der braucht höhere Verbrennungsdrücke um auf Temperatur zu kommen. Und dazu muss die Drosselklappe offen sein und das Aggregat gegen Last laufen. Alles andere ist Schwachsinn.
      Ich drehe morgens nur die Zündung an, starte aber nicht den Motor und drehe das Gebläse halb auf (kalt). Verhindert das die Scheibe von innen beschlägt und zufriert - und geht höchstens auf die Batterie, aber nicht auf den Motor.

      Motor laufen lassen beim Kratzen geht garnicht. Mal abgesehen von der Umwelt-/Lärmbelastung ist das total tödlich für den Motor.
      Gerade beim Lupo sollte man da vorsichtig sein (Stichwort Kältetod :rolleyes:).

      Gruß
      Sebastian
      Ein anderer Kollege hat sich das mal zugelegt da er auch keine Garage hat, macht nen vernünftigen eindruck, gerade auch wegen der zeitschaltuhr und akkubetrieb:

      Akku-Scheiben-Heizung

      Die preisgünstige Alternative zu teuren Standheizungen. Die gewünschte Startzeit eingeben, schon wird das Eis angetaut, bis abgetaut (abhängig von Temperatur und Laufzeit). Aufgeladen wird am Zigarettenanzünder während der Fahrt oder mit dem Netzteil für 230 V. Sie können auch direkt aus dem Bordnetz heizen, der integrierte Batteriewächter sorgt für eine rechtzeitige Abschaltung des Heizers bevor die Batterie leer ist.

      link bei conrad: Scheibenheizung