Getriebe noch zu retten?

      Getriebe noch zu retten?

      Schönen guten Abend meine Damen und Herren.

      Mein Lupo macht ja schon seit langem Geräusche vom Getriebe her, die habe ich stets gekonnt ignoriert. Nun hat sich das Geräusch, war früher ein Kratzen war, dann zum Schaben wurde, zu einem Pfeifen entwickelt. Eingekuppelt mit oder ohne Gang ist dabei egal.
      Was kann das sein? Er lässt sich nur noch schwer schalten, beim Schalten in den 3. Gang hat es eben richtig gekracht.
      Öl müsste genug drin sein, das hab ich jetzt länger nicht mehr nachgesehen. Getriebe ist trocken von außen und weist optisch auch keine Schäden außen auf.


      Ist das noch zu retten?

      Gerade jetzt ist das besonders ärgerlich, weil der Smart meiner Mutter nur noch auf 2 Zylindern läuft, der AT Motor, der vor 5 Monaten rein gekommen ist, ist also auch wieder platt.
      Bei der Rettungsaktion Smart von Autobahn holen ist meinem Vater auch der 530D abgekackt, der Motor ist komplett fest.

      Meine Eltern sind also diese Woche nur mit meinem Lupo unterwegs gewesen, ich bin ihn nicht gefahren.
      Eben wieder nach Hause gekommen meinten sie, er macht jetzt viel schlimmere Geräusche und siehe da, er macht sie wirklich....



      Ist halt die Frage ob ich die Kiste nochmal repariere oder nicht, habe seit längerem eigentlich an ein anderes Auto gedacht...

      p.s.: Die Antriebswelle Beifahrerseite sieht derbe geil aus :D Schön poliert...

      RE: Getriebe noch zu retten?

      Original von -|WEST|-

      p.s.: Die Antriebswelle Beifahrerseite sieht derbe geil aus :D Schön poliert...


      Schlägt die an? Wenn ja würds mich nicht wundern wenn das Differnzial über den Jordan geht. Da kommen natürlich ordentlich Kräfte drauf über die Achswelle wenn die ansteht.
      so schauts aus :)

      also würde mal vermuten das dies die lager von der ausgangswelle sind vieleicht haben die sogar nen schaden vom anschlagen der antriebswelle bekommen! sollte dann zu retten sein ein lager kostet glaube ich 25 euro und im getriebe müssten 6 drinnen sein also wenn du alles tauschen lässt wird das noch nicht einmal soo teuer außer es ist noch irgend was anderes in mitleidenschaft gezogen worden.

      Mfg Marco
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Ja, Antriebswelle schlägt an. Die Konsequenzen sind und waren mir durchaus bewusst. Darum gehts ja auch nicht.
      Und ich wage einfach mal zu bezweifeln, dass es mit den 6 Lagern getan wäre, das Getriebe machte auch vor dem (extremen) Tieferlegen schon Geräusche. Es hat ja auch schon grob 175.000 oder so drauf, hab das exakt jetzt nicht im Kopf.
      Davon 90tKm mit Tieferlegung.
      also das was du beschreibst hatte mein 6 gang vom GTI auch und bei mir lags nur am lager weil das schon teilweise zerbrochen war und daher diese geräusche gegeben hat. Sicher ist ein gebrauchtes net teuer aber wer sagt das du bei nem gebrauchten net auch wieder probleme bekommst dann lieber für das gleiche geld dein vorhanderes überholen lassen da hast du auf dauer mehr davon ! Meiner hatte übrigens 150 tkm drauf als es kaputt gegangen ist.

      Würde mal im internet nach firmen schauen die es überholen in deiner nähe und dann mal vorbei bringen meistens kostet ne diagnose gerade mal 60 euro die dann verrechnet wird wenn dus dort machen lässt also net die welt.

      So würde ich es auf alle fälle machen man kann natürlich auch nen gebrauchtes kaufen mit dem risiko das es nicht ok ist.

      Mfg
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Muss man halt schauen, paar euro mehr ausgeben und eins mit Garantie holen oder eins wo man weiss wos herkommt evtl auch probefahren kann..

      Das Getriebe überholen zu lassen kostet dann auch definitiv mehr 6x25€ schön und gut, aber die Arbeitszeit will auch bezahlt werden und das wird schnell mal mehr als die Materialkosten.

      Und dann hat man eben auch nur 6 neue Lager aber der Rest des Getriebes wird auch net besser dadurch..

      Original von -|WEST|-
      Lupo wird jetzt auch erstmal abgemeldet, keinen Bock mehr auf die Kiste.


      Schade, jetzt hast ihn heuer sehr schön hergerichtet. Gebrauchte Getriebe gibts genug und Instandsetzungfirmen auch. Und jetzt wo dein Getriebe Probleme macht könntest es auch als Chance sehen und gleich nen anderen Motor (AJV) und ein anderes Getriebe einbauen, die kosten ja auch nicht die Welt.

      Und in dem jetzigen Zustand wirst deinen Lupo schlecht los kriegen.
      Genau.. wasn los WEST..

      nur wegen dem herannahenden Getriebeschaden keine Lust mehr? Jetzt da er dieses Jahr optisch so dazugewonnen hat. Nunja erstmal abmelden und drueber schlafen is ja ok :) die Lust kommt schon wieder...

      kopf hoch..


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Also über einen möglichen Verkauf habe ich nicht nachgedacht und werde dies auch nicht machen. Der bleibt für immer mein Auto ;)

      Die Sache ist nur die, dass es sich für mich momentan nicht lohnt ihn wieder fit zu machen. Er wird abgemeldet und wenn ich dann irgendwann vielleicht mal mitm Studium fertig bin werde ich ihn wieder flott machen, aber vorerst halt nicht.
      Man muss einfach mal überlegen, ihn jetzt mit einem AJV auszurüsten kostet insgesamt wohl 4000 Euro. Für dieses Geld bekomme ich schon ein gutes Auto was schon locker diese Leistung hat. Und da am Lupo auch noch andere Sachen nicht mehr so sind wie ich es mir vorstelle (Lenkgetriebe, Fahrwerk) kostet das nochmal ca. 1500 Euro mehr um ihn wirklich Fahrbereit hinzustellen.
      Wenn ich irgendwo ein günstiges DKG Getriebe finde kaufe ich das natürlich, das wäre ja noch zu verschmerzen. Aber mehr wird nicht passieren und eigentlich will ich wirklich ein anderes Auto haben.


      Aber ich hoffe mal dieser Threat dient auch als Warnung an die, die tief fahren. Das macht das Getriebe anscheinend wirklich nicht lange mit.
      Hey ;)
      Danke für die Mühen, das Getriebe hab ich mir auch schon bei eBay angesehen. Ich muss mal nach Aachen zum Schrotti, die hatten da mehrere ALL Motoren stehen, haben bestimmt auch noch nen Getriebe rumfliegen.

      Und nach Wob muss ich nicht um nen Getriebe einzubauen ;) Das schaffe ich auch grad so noch zu Hause :)