Elektrische Fensterheber bewegen sich nicht mehr

      Elektrische Fensterheber bewegen sich nicht mehr

      Hallo,

      ich hatte selbst das folgende Problem: Die elektrische Fensterheber haben nicht mehr funktioniert bzw. bei geschlossenen Fenster ließ sich das Fenster nicht mehr öffnen.

      Da ich hier selbst viel gestöbert habe, möchte ich euch gerne meine Lösung für das Problem mitteilen.

      1. Auch bei mir war das bekannte Klacken des Relais beim Betätigen des Schalters zu hören. Das Fenster hat sich aber nicht bewegt. Wenn dies bei euch auch der Fall ist, ist wahrscheinlich nicht mit einem Motor-Problem zu rechnen. Eine Stromunterbechung oder ein Sicherungsfehler ist also auszuschließen.

      2. Daraufhin habe ich nach einen guten Anleitungen die Türverkleidung demontiert. (zwei Schrauben unter der Abdeckung des Türgriffs lösen, alles andere ist nur geclipst)
      Das Schaltermodul solltet ihr aus der Verkleidung nehmen und nahc der Demontage wieder an die losen Kabel machen. So ist das Testen später einfacher.

      Kleiner Tipp: Wenn ihr die Folie unter der Verkleidung gut einen Zentimeter vom Rand entfernt gerade einschneidet, läßt sie sich später wieder hervorragen mit Panzertape zusammenkleben. Wer die Folie unkontrolliert zerreißt bekommt hier Probleme beim Zusammenkleben und sollte unbedingt eine neue holen. (wg. Feuchtigkeit)

      3. Bei mir war keine Führung gebrochen sondern es hatte sich das Gestell verzogen bzw. das Fenster verkantet. Daraus folgend hat sich der Motor wg. Überlast immer abgeschaltet und das Fenster konnte nicht bewegt werden. Ich vermute dies hat mit den kalten Wintertemperaturen zu tun gehabt.

      4. Um das Problem zu lösen habe ich nacheinander alle 10er Schrauben der Fenster-Führungsschienen und des Motors demontiert. (2 je Schiene, 2 am Motor über dem Lautsprecher, der Motor ist fest mit der linken bzw. rechten Schiene verbunden und kann nicht runterfallen) So konnte ich die Spannung auflösen und der Motor konnte wieder arbeiten. Anschließend habe ich alle Schrauben wieder fixiert und eine nach dem anderen angezogen. Zwischenzeitlich solltet ihr immer kontrollieren, ob die Scheibe noch gut läuft.

      5. Zum Schluß solltet ihr noch einmal die Scheibe runterfahren und wenn die Führungen unten zu sehen sind ein wenig Öl spendieren.

      6. Anschließend die Folie kleben und die Plastik-Clipse neu verteilen. Es sind sicherlich bei der Demontage einige abgebrochen aber wenn es nicht zuviele sind, macht das nix, hauptsache sie sind gut verteilt dann klapperts auch nicht.

      Mit dieser Anleitung solltet ihr mit handwerklichem Geschick in etwa 45 Minuten die Reperatur durchgeführt haben.

      Kosten 0€.

      Freue mich über Feedback, wem ich hiermit geholfen habe. :)
      Hatte das selne Problem bei dem GTI meiner Frau auf der Beifahrerseite. Erst wollte sich nix lösen, habe dann am Motor gewackelt und irgendwann hat er nen Knack gemacht und ab dem Moment war die Verspannung raus. Hat dann jetzt auch so zwei Wochen gehalten. Immer so auf und zu mit den Tasten. Nun kommtzs, dann hat meine Frau vergessen die Fenster hochzufahren. Also gehts ja auch mittem Schlüssel. Am nächsten morgen, will se die runterfahren. Wieder feste.

      Kann es sein, dass wenn man mit dem Schlüssel die schließt, dass da mehr kraft drauf ist und es sich dann verspannt? Hab zugar die Gleitschienen mit WD40 eingesprüht damit da es leichter geht. Muss die Tage jetzt nochmal da ran.
      Freie Bahn mit Marzipan
      Hallo Saber Rider,
      das ist so nicht ganz richtig. Das Problem wird früher oder später auch bei Schalterbetätigung auftreten. Im zuvor genannten Link habe ich den Sachverhalt detailliert geschildert. Als mittelfristiger Workaround kannst du dir erst mal so behelfen.
      Langfristig wird es notwendig sein den Antrieb vom Fensterheber zu trennen und nach kurzem Verfahren wieder einzusetzen. Das ist bei noch nicht verspanntem Fensterheber übrigens weniger stressig als wenn das Fenster im geschlossenen Zustand feststeckt. Also nicht zu lange warten damit.

      Update 21.06.2013
      Hab gestern an meiner rechten Türe den selben Defekt wahr genommen und wollte meine Standart- Methode anwenden. Es lag jedoch nicht am verformten Schneckenrad sondern an einem gebrochenen Gleiter. Offenbar kommt die Einklemmerkennung da aus dem Tritt und verweigert erst mal generell den Dienst. Der Ausbau gestaltet sich in dieser Position ziemlich schwierig, da ja alles total verspannt ist. Momentan suche ich noch nach einer günstigen Methode. Das Abschrauben des Seilantriebsgehäuse vom Motor ist ne ziemliche Frickelei.

      Update vom Update 21.06.2013
      Im Anhang sind nun noch Bilder des gebrochenen Gleiter. Es ist deutlich die ausgerissene Nippelkammer zu erkennen. Hier wird die Kraft vom Seil über den Pressnippel auf den Gleiter übertragen.
      Es gibt wohl auch noch andere Bruchstellen an den Clipsen vom Gleiter zur metallischen Halteplatte.

      Hab mir in der Bucht zwei neue Gleiter für 9,90€ incl. Versand bestellt. Den Einbau werde ich wohl wieder dokumentieren und hier berichten.

      Update 27.06.2013
      Gestern war es nun so weit. Den neuen Gleiter auf die Schiene eingeschwenkt. Das kostet etwas Überwindung weil der Gleiter dadurch kurz aufgebogen wird, hat aber gehalten. Dann den Seilnippel in die Nippelkammer ganz eindrücken und die Scheibenklemmung auf den Gleiter aufclipsen. Da war etwas Nachdruck notwendig weil eine der zwei Nastrasen sich etwas geweigert hat.
      Als Zusatz habe ich noch die kleine Gummiauflage der Scheibe auf ihrer Haltelasche gedreht damit die Scheibe wieder schön am Gummi aufliegt. Das Gummi war an der Auflagestelle schon durch.
      Den Fensterheber (FH) dann zuerst im vorderen Bereich mit den vier rot gemarkerten Schrauben fest machen, dann die hintere Schiene nur leicht anziehen. Den FH in eine mittlere Position fahren und die Glasscheibe in die Halterungen von oben einschieben. Dabei unbedingt den korrekten Sitz der Scheibe in den Fensterführungsgummis beachten. Nun beide Scheibenklemmungen fest ziehen. Scheibe nach oben fahren und die obere Schraube der hinteren Schiene öffnen und wieder festziehen. Scheibe ganz nach unten fahren und die untere Schrauube der hinteren Schiene wieder öffnen und festziehen.
      Diese Prozedur soll den Abstand der vorderen und hinteren Schiene und deren Parallelität gewährleisten. Dann läuft die Scheibe über den gesamten Hub ohne zu Verspannen.
      Bilder
      • FH_Gleiter_Bruch.jpg

        27,39 kB, 448×304, 4.288 mal angesehen
      • FH_Gleiter_Bruch_Nippelkammer.jpg

        19,44 kB, 448×272, 4.146 mal angesehen
      • FH_Gleiter_Bruch_demontiert.jpg

        22,04 kB, 441×336, 4.192 mal angesehen
      • Gleiter alt_neu_comp.jpg

        25,71 kB, 448×199, 4.117 mal angesehen
      • Gleiter neu Nippel verrastet comp.jpg

        24,74 kB, 448×336, 4.108 mal angesehen
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „loup“ () aus folgendem Grund: weitere Bilder und Reparaturbeschreibung

      weitere Bilder zu FH Reparatur

      Hier noch weitere Bilder zur Fensterheberreparatur.
      Ich habe übrigens nur den defekten Gleiter erneuert, weil der andere noch keinerlei Risse oder Verformungen gezeigt hat. Das zweite Neuteil wird der Beifahrerseite reserviert.

      P.S.: Am Fertigungsdatum der Scheibenklemmgummis ist schön zu erkennen, dass der Fensterheber schon mal getauscht wurde. Das war bei nem Vorbesitzer und hat vermutlich etwas mehr gekostet.
      Bilder
      • Scheibenauflage-gedreht comp.jpg

        43,52 kB, 448×243, 4.126 mal angesehen
      • Scheibenläufer vorn.jpg

        34,08 kB, 448×336, 4.353 mal angesehen
      • Tür links offen FH comp.jpg

        36,03 kB, 448×336, 7.194 mal angesehen
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „loup“ () aus folgendem Grund: Anmerkung hinzu

      hallo, habe ebenfalls ein Problem, allerdings mit dem Motorteil.Die Drahtseile haben sich verwickelt und die Gehäuseabdeckung aufgerieben, so dass das Seil keine 100%tige Führung hat. Gibt es das Abdekteil für die Aufrollmimik irgenwo?
      Würde mich sehr über positive Infos freuen. :rolleyes:...Übrigens hat jemand ein Bild auf dem zu sehen ist, wie die Seile liegen?

      Seilantriebsgehäuse gesucht

      Hallo canuma3,
      meines Wissens gibt es keinen Anbieter der die Seilantriebsgehäuse anbietet. Als einzige Quelle würde mir die Suche nach einem defekten Antrieb einfallen, der wegen anderer Probleme getauscht wurde. Die Wahrscheinlichkeit so einen Antrieb zu finden schätze ich aber eher gering ein. Vielleicht gibst du mal ein Gesuch hier im Forum unter Ersatzteilsuche auf.
      Ich würde dir aber raten vor der Beschaffung zu prüfen ob durch den Gehäusedefekt nicht noch andere Teile geschädigt wurden, die dann als Nächstes versagen. Die Seile sind zum Beispiel sehr empfindlich wenn sie mal geknickt wurden oder längere Zeit wo drüber gescheuert haben. Wenn dann mal eine Litze bricht oder reisst ist der Exitus nur noch eine Frage der Anzahl der folgenden Betätigungen.
      Die Gesamtansicht eines FH habe ich mal angehängt.

      Gruß
      loup
      Bilder
      • FH Totale comp.jpg

        509,67 kB, 1.294×835, 1.739 mal angesehen
      every time we made it fool proof,
      they invented a better fool