Antriebswellen - dünne Welle Beifahrerseite

      Antriebswellen - dünne Welle Beifahrerseite

      Hi!

      Ich möchte mal einen Thread zu den dünnen Vollwellen für die Beifahrerseite aufmachen. Das ganze soll dazu dienen die ganzen Informationen und Erfahrungen zu den Teilen zu sammeln. Also wer eine fährt kann hier gerne seine Eindrücke posten.
      Ich fang mal an:

      Die serienmäßigen Wellen im Vergleich:


      Gewicht der dünnen Welle:


      Gewicht der Hohlwelle:


      Momentan lasse ich mir eine Vollwelle im Durchmesser der kurzen Welle für die Beifahrerseite fertigen. Evtl. wird die die Woche noch fertig. Dann werd ich davon mal Bilder machen und berichten wie die von der Passgenauigkeit her zu den Gelenken passt. Aber ich bin guter Dinge dass es da keine Probleme geben wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „MatthiasK“ ()

      Original von tris
      Hier mal die BTC Welle.

      Teilenummer: 6EV 407 272


      *Klugscheissermodus an*

      Wenn wir mal genau sind ist es eine Cup-Lupo Welle. Die Teilenummern für den BTC fangen mit 6XC an, 6EV ist Cup-Lupo.

      *Klugscheissermodus aus* ;)


      und hier nochmal Vergleichsbilder von meiner 6EV-Welle. Fahre diese Welle schon 20.000km und bin absolut zufrieden. Das schönste ist, das die Welle nicht mehr am Längsträger anschlägt wie die originale Hohlwelle es manchmal getan hat.

      Original und Cuplupo... und noch ne Teilenummer
      Bilder
      • IMG_7271.jpg

        365,59 kB, 1.901×1.268, 599 mal angesehen
      • IMG_7272.jpg

        255,39 kB, 2.376×1.584, 513 mal angesehen
      Momentan lasse ich mir eine Vollwelle im Durchmesser der kurzen Welle für die Beifahrerseite fertigen
      Was stimmt denn mit deiner A-Welle nicht? Oder lässt du sie direkt kürzer bauen, damit sie wegen der Tieferlegung wieder "in der Waage" steht?
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl
      Ich lasse die fertigen weil meine Welle am Längsträger anschlägt. Mir gehts nur nur um den geringeren Durchmesser. Länge der Welle bleibt gleich weil sie bei mir auch in waagerechter Lage noch genug axiales Spiel hat.
      Zum genauen Preis kann ich noch nichts sagen. Ich denke ich bekomm meine Welle am Freitag. Dann werd ich mal schauen ob die 100% passt und werd sie mal testweise in einem Polo verbauen um zu sehen wie sie sich im Betrieb verhält. Wenn das alles klappt frag ich mal nach wie is mit einer "Kleinserie" aussieht. Aber ich denke unter 200-250€ werden wir nicht kommen. Es ist ja keine umgebaute Serienwelle sondern eine komplette Neuanfertigung.
      So, ich war grad bei dem der mir die Welle macht. Der hat mal zwei kurze Stummel mit den Welle-Nabe-Verbindungen gemacht. Sieht so weit ganz gut aus. Bedenken hat er nur weil wir die Verzahnung fräsen und sie bei den Serienwellen gewalzt ist. Allerdings sollte das bei meinen 875Nm am Rad (im Regelfall) keine Probleme machen. Da die Verzahnung soweit passt und nichts übermäßig Spiel hat wird er mir die Welle in den kommenden 1-2 Wochen anfertigen. Ich berichte dann wenn sie fertig ist.
      Wenn man sie bestellen könnte, würden sicherlich mehrere diese Welle fahren und sich nicht extra eine anfertigen lassen :D

      Aber ich denke mal, dass die gefräste locker halten sollte. Das bisschen, was die Verzahnung beim walzen verdichtet wird ist denke ich mal nicht so kritisch wenn du das nicht hast.
      Original von -|WEST|-


      Aber ich denke mal, dass die gefräste locker halten sollte. Das bisschen, was die Verzahnung beim walzen verdichtet wird ist denke ich mal nicht so kritisch wenn du das nicht hast.


      Gewalzte Gewinde halt bis zum 3-fachen von geschnittenen. Also da gibts schon gewaltige Unterschiede. Aber das wird schon passen denk ich.
      wieso hast du nicht die äußeren Stummel behalten und dort einfach vom Betrieb das passende Mittelstück anschweißen lassen?

      Sauber aussehen würde es und deiner Leistung würde es auch Standhalten!

      Ansonsten bin ich sher gespannt wie das aussihet und vor allem ob es hält! Frag mich ob die Verzahnung auf dauer hält...aber andere Firmen bauen das ja auch!


      Ich werf mal gleich eine Frage ein:

      Es gab in den USA mal nen shop mit Verstärkten Außengelenken, leider gibt es diesen nicht mehr...weiß jemand noch eine Bezugsadresse?

      >>>> Polo - RS <<<<
      Geschweißte Wellen sind nicht das Gelbe vom Ei.
      Die ersten Wellen, die ich in der Rosi gehabt habe, sind nach Einbau des Sperrdifferenzials kaputt gegangen. Stummelwellen in ein Rohr geklemmt und geschweißt.
      Zur mangelnden Instabilität sind noch Vibrationen und mangelnder Platz am Längsträger gekommen. Kurzum, ranzig!

      Nachträglich habe ich mir dann Profilwellen bauen lassen, 1200€ das Paar. Die Verzahnung wurden gewalzt und waren qualitativ höherwertiger als die Serienwellen. Zudem wurden die Verzahnungen konisch ausgeführt, sodass die Aussengelenke aufgepresst werden mussten, aber einen exzellenten Sitz hatten. Hält bis heute.

      Einen Satz habe ich noch, passend für das 02M-6-Gang-Getriebe im Lupo/Arosa/Polo.
      VB 999 €
      Gruß, Thilo
      ja sicher ist es nicht das gelbe vom ei aber wenn sie auf der Drehbank getrennt, gekürzt und geschweist werden...dann ist der Verzug minimal bis fast gar nicht! Wenn man das mal eben mit ner Flex macht ist es auch klar, dass da nichts bei rauskommen kann!

      Leider bringt mir dein Satz nichts, auch wenn er interessant ist aber die länge der Welle ist schon ziemlich abhängig von der Motorposition!

      Hast du Seriengelenke gefahren oder verstärke?

      >>>> Polo - RS <<<<
      ich glaube ihr hab meinen Beitrag nicht genau gelesen! :D

      Ich stimme zu 100 % zu das schweißen nicht die beste Methode ist...ABER meine Wellen sind auch geschweißt und die vom Mathias auch und ich denke da liegen mehr NM an als es bei den Serienmodellen gibt und sollte daher locker standhalten und kostete zudem nur ein Bruchteil!

      Es ging mir nicht wirklich um Qualität sondern um den Preis ;) Den ne geschweißte Antriebswelle liegt vielleicht bie 20 bis 50 € (original zum schlachten Vorrausgesetzt) ;)

      >>>> Polo - RS <<<<
      Thema hoch geholt...
      Wo bekomm ich so was gebaut?!

      Oder hat noch jemand was liegen?
      Hätte gern auf der BFS eine dünnere Vollwelle bezüglich Tiefgang und vermeiden den Rahmen zu schneiden...
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P