Lupo einwintern

      Lupo einwintern

      Will den Lupo fuer 5 Monate (dieses jahr nur 4) einwintern.

      Mach das jaehrlich mit meinen mopped. Batterie raus, sprit aus den vergassern, Tank voll und aufbocken. Das muss reichen.

      Doch beim Lupo weiss ich nicht so recht. isn bby 1,4er 16V 55kw (quasi e-gas)

      Batterie raus - Sollte ich die Batterie ueberhaupt ausbauen? Hab da mal gelesen wenn der zulange stromlos ist gibts probleme mit der elektrik/elektronik und der laeuft nimmer bzw muss erstmal angelernt werden oder irgendsowas.. Oder kann ich den einfach 5monate stromlos dastehen lassen? Hat schon jemand gemacht?

      Tank voll - Wird nicht viel unterschied machen, da ja n plastiktank verbaut ist. Das einzigste der spritpreis is jetzt eventuell geringer als im fruehjahr :D und es verdunstet auch weniger wenn er voller is.

      aufbocken - komplett aufbocken waer nicht so rosig fuers fahrwerk, teilweise aufbocken macht fuer mich nur geringen sinn? oder sollte ich? komplett stehen lassen werd ich wohl bevorzugen. Reifen sind eh winterreifen drauf. Steh mir also meine Sommerreifen eh nicht platt.

      Er wird in ne scheune gestellt wo freunde schon autos ueber jahre drin stehen haben. die ganzen autos sind schon arg verstaubt. sprich die scheune is trocken. trotzdem wollte ich abdecken mit tuechern etc vermeiden.

      Fenster offen lassen? - wegen muffeln im innenraum oder so? Ich dacht dran das Fenster nen spalt offen zu lassen und ein tuch da rueber zu haengen um den staub draussen zu lassen? oder quatsch?

      Danke :)


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Also, ich mache es immer so:

      - Außen und innen alles auf Hochglanz bringen (ein Auto dreckig wegstellen geht in meinen Augen gar nicht :D)
      - um den Staub abzuhalten dann noch ein Car Cover / Decken drüber (Achtung: nur atmungsaktiv!)
      - Batterie bleibt drin (zwischen den Jahren - also Quasi Halbzeit :) - und kurz vorm 1. April wird die Batterie dann wieder mit Ladegerät komplett aufgeladen
      - nach dem Schlaf: Ölwechsel und ggf. andere fällige Flüssigkeiten etc.

      allgemein:
      - ist eine trockene Umgebung mit zirkulierender Luft gut
      - zwischendurch den Innenraum lüften

      Hoff, ich hab auf die Schnelle nix vergessen.
      Gruß, Bastian

      Hobby: 2002er Lupo (04-10) von 07/2004 bis 06/2011 --> dann verkauft ;(
      Ob Du die Batterie raus machst oder nicht, bleibt Die überlassen. Es dürfte dem "nicht flüchtigen Speicher" nicht schaden, wenn die Batterie längere Zeit ab ist. Mein Steuergerät war über 6 Monate stromlos, da ich alleine für den Motorumbau schon 3 Monate gebraucht hab und der Verkäufer des Motor das Steuergerät mindestens nochmal so lange eingelagert hatte. Ratsam wäre hier ein Akkujogger, der für die angeschlossene Batterie den Fahrbetrieb simuliert und die Leistungsfähigkeit und Kapazität erhält.
      Bezüglich des Aufbockens ist das so eine Sache. Die Reifen sollten natürlich nicht leiden, also bau einfach ein paar Alte an, oder bock ihn an den Achsen so auf, dass nichts beschädigt wird. Alternativ einfach ein paar alte Stahlfelgen und dann ohne Reifen hinstellen.
      Atmungsaktiv ist, wie fireandice schon schrieb, pflicht. Wenn er eh überdacht steht, mach keine Tücher drüber, denn nach dem Winterschlaf geht der Staub mit einem Rasensprenger sehr leicht wieder ab.
      Benzin ist auch Deine Entscheidung, ich würd aber immer einen vollen Tank wählen, wegen der Benzinpumpe und dem Tankschwimmer.
      Offenes Fenster würde ich auch machen, allerdings nur, wenn kein Wasser reinkommt. Würde aber vermultich eher ein Fliegengitter einsetzen, da der Staub mit dem Sauger wieder wegzumachen geht. Die Spinnen und Spinneneier findet man aber nicht so leicht, wenn die sich erstmal verkrochen haben. Ich würde sogar die Lüftung auf Umluft stellen, damit dort nicht unbedingt etwas reinkriecht und in der Lüftung verreckt.
      Wicher solltest Du auch noch abklappen oder gar abnehmen und durch eine Polsterung ersetzen, damit die Gummies nicht leiden und die Federn im Wischarm trotzdem entspannt sind.
      Wo wir schon bei Gummies sind, schmier die noch mit Silikofett oder Hirschtalk dünn ein, damit sie nicht festfrieren und/oder austrocknen.
      Auf keinen Fall solltest Du die Handbremse anziehen, die könnte festgammeln. Das lösen ist dann eine Qual und könnte im Ernstfall den Tausch der hinteren Bremsenteile nach sich ziehen.
      Da hier nicht die Frage war, wie man sein Baby wieder aus dem Winterschlaf erweckt, lass ich hier mal eine Antwort.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Original von Foxx
      manni ludolf macht den wagen jeden tag an und fährt nen meter vor und zurück :D ;)


      Ich glaube kaum, dass davon die Reifen keinen Platten bekommen und auch die Batterie wird nicht lange überleben.

      Aber Reifen und Batterie dürften die Ludolfs mehr als genug haben.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Reifen und Staub sind wie gesagt mein zweitrangiges Problem. Durch den Innenraumluftfilter sollte die Lueftung geschuetzt sein. Und Raeder bleiben meine Winterraeder drauf die ich dann ja kaum noch brauchen werde :)

      Am meisten mach ich mir Sorgen das er eventuell dann nicht mehr laeuft. :rolleyes:


      Vom Drosselklasse reinigen weiss ich halt das meiner sich nicht mehr selber anlernt. Obwohl andere ja das scheinbar dann doch tun. (seilzuggas glaub ich)

      @silver dragon.. hat deiner e-gas?


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „eightyone“ ()

      Also ich hatte mit meinem noch keine Probleme nach dem Winter!

      Nach 5 Monate stehen und regelmäßigem Batteriepflegeprogramm sprang er bisher an als wäre ich ihn am Tag zuvor noch ausgiebig gefahren. Hatte mir darüber auch Gedanken gemacht, aber ich war mehr als erstaunt über das Startverhalten! Exakt wie im täglichen Gebrauch im Sommer!

      Verstehe allerdings deine Gedanken über die Drosselklappe nicht 8o
      Gruß, Bastian

      Hobby: 2002er Lupo (04-10) von 07/2004 bis 06/2011 --> dann verkauft ;(
      Original von silver-dragon
      Original von Foxx
      manni ludolf macht den wagen jeden tag an und fährt nen meter vor und zurück :D ;)


      Ich glaube kaum, dass davon die Reifen keinen Platten bekommen und auch die Batterie wird nicht lange überleben.

      Aber Reifen und Batterie dürften die Ludolfs mehr als genug haben.



      Die Sache mit den Standplatten bei Reifen kommt nur wenn der Reifen luft verliert und so irgendwann das Gewicht des Autos auf dem Platten steht, deshalb am besten vorm Winter einfach noch bischen mehr Druck auf die Reifen geben.
      MfG Timon

      Mein Motor hat e.gas, sowohl der alte AUB als auch der neue (gebrauchte) AVY mit den 6 Monaten Standzeit, oder besser liegezeit, des Steuergerätes ohne Strom.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Jetzt mal mein schockierendes Resultat:
      Lupo stand 3 Wochen, folgen: Batterie leer, hab ich dann geladen. Sprang dann auch an, lief aber zuerst nur auf 3 Zylindern und sehr mürrisch. Gab sich dann aber schnell. Hydros haben übel getackert anfangs. Also meiner mag nicht lange stehen, ist halt ein Renner ;)
      Werde meinen auf Olle Stahlis stellen, waschen und ab in irgend einen Schuppen stellen und hoffen dass er ne Zeit lang stehen bleibt ohne auseinander zu fallen.
      Original von -|WEST|-
      Lupo stand 3 Wochen, folgen: Batterie leer, hab ich dann geladen.


      Deshalb den Akkujogger, den gibt es bei Conrad unter 816647 - 62 für rund 45,00 EUR.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Original von -|WEST|-
      Lupo stand 3 Wochen, folgen: Batterie leer


      Hm.. Kenne ich überhaupt nicht das Problem! Welche Batterie hast du denn drin? Die große oder kleine ab Werk? Bei mir ist es die große mit 60Ah. Mit der habe ich mit Standzeiten von 2,5 Monaten kein Problem (angeschlossen, nicht abgeklemmt). Und selbst danach ist sie noch nicht leer, aber das Ladegerät hänge ich dann an um Tiefentladungen frühzeitig zu vermeiden!
      Gruß, Bastian

      Hobby: 2002er Lupo (04-10) von 07/2004 bis 06/2011 --> dann verkauft ;(
      Gut, dann brauche ich sowas wohl mal.
      Batterie ist die große, auch erst am Karfreitag diesen Jahres gekauft. Müsste relativ voll gewesen sein, habe vielleicht mal ne halbe Stunde Musik gehört ohne Motor laufen zu lassen. Und ich denke nicht, dass die Alarmanlage so viel gezogen hat.
      @ fireandice.. leider habe ich in der Scheune nicht die Moeglichkeit die Batterie mal nachzuladen. :(

      Das Problem mit der DK war darauf bezogen das ich nur sicherstellen will das er nach 5Monaten ohne Batterie noch laeuft. Woher ein Problem entstehen koennte weiss ich nicht. Irgendwo hab ichs mal gelesen (muss ja nicht stimmen ;) )


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Original von eightyone
      @ fireandice.. leider habe ich in der Scheune nicht die Moeglichkeit die Batterie mal nachzuladen. :(


      Dann würde ich dir empfehlen die Batterie (unter der Voraussetzung das deine Standzeit der Batterie nicht der von -WEST- gleicht ^^) in 2 Monaten auszubauen und zu Hause aufzuladen. Du könntest diese allerdings auch jetzt schon rausholen und den Winter über ab und an laden, aber dann besteht natürlich deine Sorge mit der DK!

      Original von eightyone
      Das Problem mit der DK war darauf bezogen das ich nur sicherstellen will das er nach 5Monaten ohne Batterie noch laeuft. Woher ein Problem entstehen koennte weiss ich nicht. Irgendwo hab ichs mal gelesen (muss ja nicht stimmen ;) )


      Also, ich klemme bei mir je nach Ladegerät die Batterie auch ab.

      Habe ein Ladegerät mit 1A welches man auf Grund der geringen Ladeleistung bedenkenlos angeklemmt lassen kann. Nachteil: dauert! Vorteil: Schont die Batterie auf Grund irgendwelcher besonderen Impulse 8o

      Habe allerdings auch noch ein Ladegerät mit 6A, bei welchem ich die Batterie abklemme und die Kappen oben öffne!

      Also ich habe mit beiden schon gearbeitet und somit den Lupo auch schon im Winter für die Ladephasen abgeklemmt. Fazit: Lupo hat sich bisher nicht beschwert :D
      Gruß, Bastian

      Hobby: 2002er Lupo (04-10) von 07/2004 bis 06/2011 --> dann verkauft ;(
      Falls ne Steckdose fehlt, gibt es noch die Möglichkeit ein Solarladegerät anzuschließen. Dazu muss allerdings die Batteriemasse abgeklemmt werden, weil die Verbraucher sonst das Solarpanel und die Elektronik schrotten.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      mit standplatten hatte ich auch noch nie probleme...

      mein g2 stand 6 monate ohne bewegt zu werden..und die reifen waren tiptop..
      aufbocken mag ich nicht- da hängt mir alles zu sehr durch :D..(wahrscheinlich spinnerei..)

      batterie mach ich auch immer ab... wofür sollte man die auch dran lassen?

      gruß
      olli
      Original von Outlaw
      mit standplatten hatte ich auch noch nie probleme...

      mein g2 stand 6 monate ohne bewegt zu werden..und die reifen waren tiptop..
      aufbocken mag ich nicht- da hängt mir alles zu sehr durch :D..(wahrscheinlich spinnereii


      Man soll die räder auch nich frei hängen lassen. Da stehen dann die Dämpfer auf oberen Anschlag. Ist nicht gut wenn man sie so ewig stehen lässt.