Lupo Temperatur Probleme

      Naja, Frage - Antwort halt.

      Wenn die Heizung auch nicht richtig funktioniert, wovon ich jetzt einfach mal ausgehe und der Temperatursensor noch geht kanns ja nur das Thermostat sein.
      Prüfen wie beschrieben nur im ausgebauten Zustand, in kochendes Wasser werfen und hoffen, dass der Pinüppel da ausfährt. Wenn er es tut dann guckste dir mal das Gehäuse näher an, ob da der Steg noch drin ist, wo der Pinüppel gegendrückt.

      Irgendwo muss da ein Fehler sein, bei mir ging damals einfach das Thermostat nimmer ;)
      sowas kann man schon im eingebauten zustand testen ! mal abgesehen davon das so ein verhalten von einem defekten temp sensor garnicht kommen kann weil die heizung nur mechanisch ist da ist es egal was der sensor macht egal auch wenn man ihn ausbauen würde kommt warme luft und wird es halt falsch angezeigt im tacho und der motor läuft vieleicht nimma gescheit.

      Testen kann man das wenn du das auto mal über nacht stehen lässt und es dann im kalten zustand mal an machst und dann mal den schlauch nach dem thermostat anfasst wenn dieser nach nen paar minuten gleich warm werden sollte wenn der motor noch keine 90° erreicht hat dann würde das bedeuten das das thermostet schon auf macht bevor er die passende temperatur hat also wäre es defekt. Wenn der schlauch eis kalt bleibt dann is alles ok aber das wird denke mal bei dir nicht der fall sein da er ja zu kalte luft liefert.
      Lupo GTI - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      Golf 5 R32 - Bild 1 - Bild 2 - Bild 3

      tausch am besten gleich beides tempfühler und termostat gibt es für kleines geld und du musst nur eimal wasser lassen! ich hab das ganze gehäuse nur gewechselt weil mein neues termostat im alten gehäuse nicht mehr stramm gesessen hat weil die kunststoff nasen da drin vergnabellt waren! hab das neue termostat umgetauscht und mir gleich das komplette gehäuse mit termostat und temp fühler geholt.Und hätt ich vorher gewusst das man an das wasserrohr so schlecht dran kommt was hinterm motor lang läuft und an das termosgehäuse angeschlossen ist,hätt ich das auch nicht gewechselt!!bei mir wars nämlich einmal undicht :rolleyes:
      Der Wagen war heute in der Werkstatt und hat nen neues Thermostat und neues Kühlmittel bekommen.
      Hab dann gerade mal eine Testfahrt kreuz und quer durchs Ruhrgebiet gemacht.
      Der Wagen wurde recht zügig warm und hat die Temperatur auch mehr oder weniger gehalten. Allerdings kam ich nie an die 90° dran, sondern schwankte immer zwischen 70 und 80. Also scheint doch immernoch irgendetwas defekt zu sein??

      Das Thermostat schaltet doch erst bei 86-89° in den großen Kühlkreislauf? Wenn ich die Temperatur aber doch garnicht erreiche, kann das Thermostat auch nicht schalten, ergo war das Thermostat garnicht kaputt?? Oder hab ich da nen Denkfehler drin?

      Und noch eine doofe Frage: Der Auspuff ist ja kaputt. Kann es damit zusammenhängen, dass der Motor nicht richtig warm wird? (Stichwort Staudruck)
      Oder liegt es vielleicht nur an den derzeit echt niedrigen Temperaturen?

      Hoffe da kann jemand was zu sagen...

      Gruß
      Sebastian
      Leider wird die Karre immernoch nicht richtig warm.

      Was kann da noch kaputt sein?

      Nochmal die Fehlerbeschreibung kurz zusammengefasst:

      - Motor wird im Stand kaum warm, bzw. nur sehr langsam
      - Temperatur geht auch unter Last und hohen Drehzahlen kaum über 70°
      - Temperatur steigt auch nur bis 70°, wenn die Lüftung höchstens auf 3 steht und max. halbe Wärme. Sobald mehr aufgedreht wird, sinkt es auf 0°.

      Die Probleme hatte ich auch die Tage wo wir knapp 5°C draußen hatten. Ist also weniger Außentemperatur abhängig.

      Und ich kann mich erinnern, dass ich es zum Anfang des Winters nach etwa 5km schon muckelig warm im Auto hatte.

      Nochmal die Frage: Kann es mit dem kaputten Auspuff (dickes Rostloch) zusammen hängen? Der ist mittlerweile extrem laut und pfeift etwas...

      Gruß
      Sebastian
      Nein am Auspuff kann es definitiv nicht liegen, die Zeiten von Vergaservorwärmung durch den Abgasstrom sind längst vorbei :D

      Lass ihn doch bei den Temperaturen wenn er kalt ist mal im Stand laufen und fühl am Gummischlauch der zum Kühler geht (oder am Kühler selber) ob dieser direkt warm wird.
      Da das Thermostat eigentlich zu bleiben soll bis der Motor die 90° erreicht hat müsste der Kühler bis dahin kalt bleiben.
      Wird er schon direkt mit dem Motor langsam warm, ist wohl wieder/noch dein Thermostat kaputt.
      MfG Timon

      Es ist mal wieder Winter und so langsam geht mir das Thema hier auf den Keks... X(

      Bin gerade von Dortmund nach Bochum und zurück gefahren (etwa 40km) und die Dreckskarre wird bei ausgeschalteter Heizung/Gebläse ! nicht wärmer als 80°, sobald ich dann mal 120 fahre sinkt die Temperatur, wenn ich die Heizung anschalte sinkt es rapide.

      Der Schlauch zum Kühler hin wird im Stand eigentlich nicht warm (vielleicht Handwarm und nur die ersten 10cm direkt am Gehäuse). Sobald er dann im Stand mal 90° erreicht (was ewig dauert), wird der Schlauch richtig warm. Also öffnet und schließt das Thermostat doch auch richtig?

      Habe nun auch keine Lust den für über 100€ durchchecken zu lassen und hinterher stehe ich wieder genauso da wie das letzte Mal. Der Typ in der Werkstatt sagte, kann auch sein, dass da irgendwo was abgebrochen ist.

      Woran kann es jetzt noch liegen, bzw. was muss ich austauschen?

      Bei Ebay gibts u.a. solche Komplett Gehäuse. Taugt das was, oder lieber Original nehmen?

      Gruß
      Sebastian
      Danke erstmal für die Antworten....

      Ich werde morgen früh mal dran gehen und schauen.
      Hat zufällig jemand ein Bild für mich, damit ich nicht was falsches abschraube? :D

      Und wenn ich da den Deckel abschraube, sifft dann das Kühlmittel da raus? Weil sonst hol ich mir noch nen Kanisterchen Kühlflüssigkeit zum nachfüllen.

      Gruß
      Sebastian
      ich hatte das problem auch.. ein kollege von mir hatte dann das gehäuse ausgebaut und siehe da.. kein thermostat..

      dann haben wir folgende teile ersetzt:



      das problem ist jetzt aber immernoch. der fühler wurde auch erneuert. bei frühem schalten und gemütlicher fahrt komme ich nichtmal auf 70°.. was kann das sein?
      Also nur mal um das ganze zu verstehen:
      Im Sommer war alles OK. Die Heizung lief normal, der Motor erreichte im Stau auch mal die 110 Grad und alles war gut.
      Jetzt im Winter, wird die Heizung nicht richtig warm, zwar wird der obere Kühlerschlauch ab 87 Grad warm und der Kühler auch, aber dann sinkt die Temp unter Anzeigewert.

      Bei einer defekten Wasserpumpe müsste der Wagen überkochen.
      Sollte der Steg vom Thermostatdeckel-Flansch gebrochen sein, müsste der Wagen überkochen.
      Ist der Kühler dicht/zugesetzt, müsste der Wagen überkochen.
      Sitzt das Thermotat fest, müsste der Wagen überkochen.
      Wenn das Thermostat nicht richtig in der Führung sitzt, dürftest Du das Gehäuse nicht zu bekommen. Wenn man es aber trotzdem schafft, dann klemmt es und der Wagen würde wieder überkochen

      Die einzige Möglichkeit wann der Wagen nicht überkocht und trotzdem die Heizung kalt bleibt, ist, wenn das Thermostat in geöffneter Stellung festsitzt oder nicht alle vorher gezeigten Teile verbaut sind.
      Wenn das Thermostat hängt, erreicht der obere Kühlerschlauch auch schon nach kurzer Motorlaufzeit handwärme. Er muss aber plötzlich heiß werden und davor höchstens die Wärmestrahlung von Thermostatgehäuse wiedergeben.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „silver-dragon“ ()

      also bei mir ist alles eingebaut. gehäuse, thermostat alles direkt bei vw bestellt und neuteile. geber ist auch neu.

      heizung funktioniert, aber nicht extrem stark. ausser wenn ich im stadtverkehr bin bei stopandgo, dann verbrenn ich im auto. es ist also nicht so, dass die heizung nicht funktioniert.

      bei autobahnfahrten kommt die temparatur auf 70-80°. aber sobald ich z.b. überland fahre mit 5gang 80km/h und es fast 0° draussen ist, dann komm ich nichtmal auf 10°...

      ist echt kommisch. kann es sein das mein tacho evtl. kaputt ist? oder wie überprüfe ich das?

      verstehe ich das richtig: wenn der thermostat richtig sitzt, dann könnte ich das auto im leerlauf warmlaufen lassen. irgendwann erreicht doch auch der lupo die 95, bzw. 100°.. dann sollte ja der lüfter angehen und die temparatur wieder sinken. dies würde ja heissen, dass der thermostat aufmacht und der wasserkreislauf abkühlt.
      Es wird mal wieder kälter... :/

      Nachdem da jetzt letzten Winter das zweite Thermostat reingekommen ist und die Temperatur schon wieder rumzickt, hab ich nun die Faxen dicke und bau nen neues Thermostatgehäuse ein.

      Dazu nur eine Frage: Ist es möglich, die Kühlflüssigkeit irgendwo gezielt abzulassen?
      Ich möchte ungern den Motorraum/Boden versauen mit dem Zeug.

      Wenn es das wider erwarten nicht ist, ist es möglich das der Wärmetauscher einen weg hat?

      Gruß
      Sebastian
      Joa gut, aber die Heizung funktioniert ja nunmal nicht so wie sie soll.

      Das heißt also, der Wärmetauscher wäre nur defekt, wenn mir der Tacho 90° anzeigt und trotzdem nur kalte Luft kommen würde?

      Ich probiere es erstmal mit dem Gehäuse... irgendwann muss es ja mal hin hauen... nervig sowas.. 8o

      EDiT: Ist Seilzug, fällt daher aus... Trotzdem thx. ;)

      Werd einfach den einen Schlauch abnehmen und ne Schüssel drunter halten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sebastian“ ()