Lupo Temperatur Probleme

      Lupo Temperatur Probleme

      hallo
      ich hoffe das mir jemand helfen kann hab mir vor 3 tagen ein lupo 1,4 16 V gekauf und wie ich nach hause fur merkte ich das bei höheren geschwindigkeit die temperatur anzeige auf null ging ok dachte ich ist bestimmt das termostat und kaufte mir ein neues.wie ich es einbauen wollte merkte ich das gar keins eingebaut war, das fand ich schon komisch,ich baute also das neue ein und alles war eigendlich gut bis heute wieder das selbe wenn ich langsam fahre steigt die temp und wenn ich über 80 kmh fahre singt die temp fast auf null!!! was kann das sein?? ist vieleicht die kopfdichtung defekt???

      mfg frank
      Könnte auch der Sensor sein. Der sitzt in dem dicken Flansch am Ausgang vom Zylinderkopf. Son Ding mit 2 Kabeln dran, sieht man ganz gut bei offener Haube.
      Das kein Thermostat verbaut war ist sehr merkwürdig, da wurde rumgepfuscht.

      Es kann auch sein, dass du das neue nicht korrekt eingebaut hast, dann schließt das nicht richtig und verliert auch seine Funktion. Das ist mir auch schonmal passiert, also keine Panik. Kann auch nichts bei kaputt gehen, ist nur im Winter doof, weil da die Heizung nicht warm wird und fürn Motor ist das ja auch nicht optimal.
      Also eigentlich entlüftet sich das ja von alleine. Das "alte" Wasser wird ja in diesen Speichertank gedrückt und von dort aus mehr oder weniger wieder eingesaugt. Also die Luft wird schon raus gedrückt. Musst dann immer mal nach dem Wasserstand gucken. Ist ja sicher beim Wechsel auch was raus gelaufen.
      Am Sensor selber wirste nix sehen, der ist entweder kaputt oder nicht. Ich weiß auch nicht, ob man das irgendwie messen kann. Ich habe ihn damals einfach mit getauscht, so teuer ist der ja nicht. Und wenn du schnell genug bist verlierste auch kaum Flüssigkeit aus dem System.
      Haste geguckt ob der Gegenhalter im Wasserflansch noch völlig in Ordnung ist? Der bricht nämlich meistens weg oder wird durchstochen und dadurch kann das Thermostat nicht mehr öffnen und der Karren überhitzt ---> erste Maßnahme wenn es während der Fahrt passiert ist dann Thermostat raus nehmen. Wenn dann der Tempfühler auch noch spinnt fährste dann mit ner völlig überhitzten Kiste durch die Gegend bis das Wasser irgendwo raus kommt...
      hallo
      hab mir jetz mal die arbeit gemacht und hab komplette termostatgehäuse gewechsel,also alles neu!! die temperatur hält er jetzt aber bei langsamer fahrt kommt wieder kalte luft aus der lüftung trotz voll aufgedreter heizung und wenn ich schneller fahre verbrenne ich fast in der karre!! ist das normal beim lupo oder gibt es noch andere probleme????

      gruß
      Original von ducatifrank
      bei langsamer fahrt kommt wieder kalte luft aus der lüftung trotz voll aufgedreter heizung und wenn ich schneller fahre verbrenne ich fast in der karre!! ist das normal beim lupo?


      Definitiv NEIN!! Das ist nicht normal! Da muss irgendein Defekt vorliegen! Aus dem Zeitalter des Käfers mit Heizproblemen ist der Lupo raus :P
      Gruß, Bastian

      Hobby: 2002er Lupo (04-10) von 07/2004 bis 06/2011 --> dann verkauft ;(
      Ich weiß, die Frage ist doof, aber hast Du eventuell das Thermostat falsch herum eingebaut. Dann würde er, nach meinem VErständnis (bitte korrigieren wenn falsch) bei langsamer Fahrt abkühlen und den großen Kreislauf öffnen, wodurch er noch mehr abkühlt. Bei hohen Temperaturen würde er den großen Kreislauf dann schließen und der Motor kocht fast über.
      Normal ist, dass die Heizung, ab erreichen der Betriebstemperatur, annähernd die gleiche Leistung bringt.
      Bei hoher Temperatur öffnet der große Kreislauf und wenn er wieder abkühlt wechselt das Thermostat zum kleinen.
      Die Temperaturanzeige im Innenraum ist von der Funktionsweise des Kühlkreislaufes isoliert zu betrachten, da der Sensor öffters mal ausfällt. Der Motor müsste seine Temperaturwerte jedoch von einem zweiten Sensor erhalten, soweit ich dass in Erinnerung habe.
      Also schau nochmal nach dem Thermostat und mach das erstmal in Ordnung. Danach kannst Du Dich um die Anzeige im Innenraum kümmern.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Original von silver-dragon
      . Der Motor müsste seine Temperaturwerte jedoch von einem zweiten Sensor erhalten, soweit ich dass in Erinnerung habe.


      Ja und Nein, es sind zwei verschiedene "Sensoren" die einmal fuer das Kombiinstrument die Temperatur messen und einmal fuers Steuergeraet. Allerdings ist es wiederrum nur einer. Ist eine art doppelter Sensor, bei dem aber wirklich nur das eine oder das andere defekt gehen kann.


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Original von eightyone
      Original von silver-dragon
      . Der Motor müsste seine Temperaturwerte jedoch von einem zweiten Sensor erhalten, soweit ich dass in Erinnerung habe.


      Ja und Nein, es sind zwei verschiedene "Sensoren" die einmal fuer das Kombiinstrument die Temperatur messen und einmal fuers Steuergeraet. Allerdings ist es wiederrum nur einer. Ist eine art doppelter Sensor, bei dem aber wirklich nur das eine oder das andere defekt gehen kann.


      Bedeutet aber, dass das Steuergerät andere Werte bekommen kann, als die Anzeige im Innenraum. Somit ist die Anzeige unabhängig von den Werten, die das Steuergerät - der Lüftermotor bekommt. Auch ist das Thermostat völlig von der Anzeige im innenraum und den Werten die das Steuergerät bekommt isoliert.
      Somit Prio 1: Thermostat prüfen, damit der Motor nicht kaputt geht
      Danach erst den Temp-Sensor tauschen.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      hallo
      nein hab ich bestimmt nicht falsch rum eingebaut 8o, ich hab das ganze termostatgehäuse gewechselt da sind alle fühler und termostat schon enthalten gewesen! aber komischer weise hatte ich heute keinerlei probleme ich hoffe das bleibt so :D der winter kommt balt.vielen dank an euch das ihr euch so intensiv an meinem problem beteiligt habt!!!!!

      gruß frank
      hi
      ja weiß ich nicht genau wollte nur auf nummer sicher gehen,bei dem alten gehäuse saß das neue termostat locker in der fassung drin ürgendwie??! hab das neue gebrauchte umgetauscht und mir dann gleich das ganze gehäuse gekauft hat ca.39€ gekostet mit termos und fühler ich find das geht oder? aber bis jetzt ist alles ok!!
      noch eine frage wie sieht das mit der zv aus meine beifahrerseite spinnt ein bischen kann man da was machen oder muss man gleich neu kaufen????
      Und ich schnapp den Thread direkt mal auf... ;)

      Hab neuerdings auch ein Problem mit der Temperatur - der Motor wird nicht richtig warm.
      Hab den Wagen heute morgen auf dem Weg zur Arbeit 30km über die Bahn gejagt mit 140. Temperatur war nach 20 min. kaum über 80°. Und das, obwohl die Heizung auf kalt und das Gebläse aus ist. Sobald man dann die Heizung auf Mittel stellt und Gebläse auf 2 sinkt die Temperatur drastisch auf ca. 70° und bleibt dort.

      Was ist kaputt?

      Gruß
      Sebastian