195/50 R15 auf Lupo GTI

      195/50 R15 auf Lupo GTI

      Hallo ihr

      hab mir jetzt auf meine Bratwurstfelgen 195/50R15 Winterreifen aufziehn lassen.
      In meinem Schein sind nur die 185/55R14 eingetragen. Original sind 205/45 auf den 15"

      Muss ich die Reifen jetzt eintragen lassen oder nicht, mein VW Händler meinte "ja, allerdings könnte es wegen der Grösse Probleme geben"
      MfG Timon

      altes gti lied. ja musste eintragen lassen, hatte die 50er ja auch als winter und auch als alternative sommerräder. es wird auch etwas am plastik an den radinnenkästen schleifen.
      BMW Einser - Aus Freude am Grinsen ;-)
      RTL2 "Grip" 06.01.2008
      Axxis & 123d @ BMW Welt München
      "Aus dem All betrachtet ist die Erde weiss und blau! Das kann kein Zufall sein!" (BMW Anzeige April 07)
      www.buskampagne.de
      Original von Erik
      Vom Abrollumfang kommts hin wenn man als Ausgangsbasis den 205/45 15 nimmt.


      Man müßte aber die 185/55 R14 als Ausgangsbasis nehmen, da diese im Schein drin waren. Was auf den Felgen drauf war interessiert ja nicht. Die gängige Größe bei 15" bei der auch eine Tachoangleichung nicht nötig ist, ist eigentlich 195/45/15.

      Aber eintragen mußte die sowieso! ;)
      Ein Tag ohne Basteln ist ein trauriger Tag!!!
      Hi,

      jup eben hin zum Tüv und eintragen lassen. Ist kein Problem. Falls Du eine Briefkopie mit 195/50R15 Eintrag brauchst kannste Dich auch bei mir melden.

      Das leichte Schleifen bei vollem Lenkeinschlag an der Radinnenkastenverkleidung hab ich auch.

      EDIT: @Sabine es geht um den GTI und der hat Standartmäßig 205/45R15 nicht 195/45R15 wie die anderen Lupos
      Viele Grüße
      Berti

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Berti“ ()

      Also ich hab bei mir bekanntlich ja auch 195/50er drauf und nur Probleme damit.
      Bei starkem Lenkeinschlag und einfedern extremes schleifen trotz Bördeln.
      Wenn man sich dran gewöht hat und die Grenzen kennt, gehts trotzdem ganz gut..

      Allerdings weiß ich nicht, wie es da bei dem GTI aussieht, wenn der schon 205er Serienmäßig hat..der scheint dann wohl etwas mehr Platz zu haben?!

      Gruß Sebastian
      Ich denke die Platzverhältnisse im Radkasten sind bei allen Lupos mit 14"-Fahrwerk ziemlich ähnlich.

      Ich hab bei meinem TDI 195/50 R15 auf 6x15 ET35 und es schleift bei vollem Lenkeinschlag nach rechts ganz leicht an der Radhausinnenverkleidung (rechts, richtung Wasserkasten), ich schätze das hängt mit der niedrigeren ET zusammen.

      Welche Felgenbreite und ET fahren denn die anderen 195/50-Anhänger?

      Zum Eintragen hat mich der TÜV zur Tachoüberprüfung geschickt, war aber noch jeweils 1 km/h unter der Tachoanzeige.

      Frage mich sowiso bis heute warum ich das eintragen habe lassen, die Cops haben sich bisher den Fahrzeugschein immer nur bis Name/Adresse durchgelesen, fürs Auto hat sich nie einer interessiert. :D

      Fürn Winter nehme ich weiterhin 185/55 R14, bei dem anderen gehen nämlich notfalls keine Ketten mehr mit in den Radkasten, aber das dürfte bei den Bratwurstfelgen eh kein Kriterium sein. ;)
      Von allen Dingen die ich verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten!
      Ich fahr 7Jx15 mit ET34 jeweils vorne und hinten.

      Tiefer ist er momentan ca. 35mm vorn und hinten.

      Wie gesagt gebördelt vorne und hinten. Schleifen tuts beim kompletten Einschlagen, bzw. einfedern in Kurven. Sollte aber reichen, wenn man die Plastik-Verkleidung im Radkasten mit nem Dremel bearbeitet. Die Kante bleibt nämlich trotz bördeln stehen.

      Gruß Sebastian
      Meinst du die Außenkante, die an die Kotflügelkante anschließt?
      Die wird doch normalerweise beim Bördeln weggeschnitten, ansonsten machts doch keinen Sinn. Meine Erfahrung ist, dass es zumindest bei hoher ET gern innen im Radhaus schleift bei vollem Lenkeinschlag. Das wird voraussichtlich auch mit den Bratwurstfelgen passieren, die haben doch ET43 odder sowas ....

      09/1999 - 06/2011
      Mein Auspuffspenderfahrzeug hatte auch 195/50R15 auf den Bratwurstfelgen :D
      Und ich denke er hatte es nicht eingetragen. Gut wir sind hier auch in der Schweiz. Wieso das du nicht einfach so Stahlfelgen gekauft hast in 14". Egal ich würde einfach so rumfahren.
      Lupo GTI mit 2000 Watt Subwoofersystem
      -----------------------------------------------------------

      Grüsse aus der Schweiz
      Original von fireandice
      [...]
      Felge: 7Jx15

      ET(vorne): 34

      ET(hinten): 24
      [...]


      Original von R00KIE
      Dann wärs natürlich noch interessant in welchen Fällen es schleift (mit/ohne Tieferlegung, mit/ohne Bördeln). ;)


      Tiefer ist er 40/40 und hinten sind die Kanten komplett angelegt bzw. es wurde gebördelt.

      Es gibt keine Probleme außer vorne links bei vollem Lenkeinschlag außen an der Radhausinnenschale.

      Mfg
      Gruß, Bastian

      Hobby: 2002er Lupo (04-10) von 07/2004 bis 06/2011 --> dann verkauft ;(
      Original von Sinalco
      Mein Auspuffspenderfahrzeug hatte auch 195/50R15 auf den Bratwurstfelgen :D
      Und ich denke er hatte es nicht eingetragen. Gut wir sind hier auch in der Schweiz. Wieso das du nicht einfach so Stahlfelgen gekauft hast in 14". Egal ich würde einfach so rumfahren.


      Ich hab 2 Sätze Stahlfelgen :D Allerdings alle mit abgefahrenen Reifen, warum also nicht Winterreifen auf die optisch etwas schöneren Orignalalus aufziehn wenn die beiden Reifengrössen fast gleichviel kosten ;)
      MfG Timon

      Wann du das in der Schweiz eintragen möchstets würdest du sehr viel bezahlen nur für dich Optik. 80 Fr. für die Prüfung und 40 Fr. für einen neuen Fahrzeugausweis. Mir wäre das zu Teuer nur für die Optik. Aber muss ja jeder selber wissen.
      Was kostet bei euch in DE eine Fahrzeugprüfung/Eintragung?
      Lupo GTI mit 2000 Watt Subwoofersystem
      -----------------------------------------------------------

      Grüsse aus der Schweiz
      Ich fahre als Winterreifengröße 195-50-15 pirelli W210snowsport auf Borbet CB 7x15 ET35. Bei dieser Felge ist 195-50-15 für den Lupo GTI schon im Gutachten. Bei allen Felgen 6,5x15 die ich mir anschaute war für den GTI diese Größe nicht freigegeben.
      Obwohl ich im Originalzustand fahre, musste ich nicht nur die Innenradhäuser großzügig ausschneiden, sondern auf der Fahrerseite auch noch das Blech in Richtung Fahrerfußraum eindellen. Ist schon sehr eng....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GTI Last Edition“ ()