Da ist er der Kältetod

      Also bei meiner Freundin müsste eigentlich das Graugussblock drin sein und trotzdem ist er eingefroren.
      Das Problem ist nicht dass Ölkanäle oder irgendwas in der Ölwanne einfriert sondern der Ölabscheider der Entlüftung. Der friert ein, wodurch die Blow-By-Gase (was an den Kolbenringen vorbei geht) nicht mehr in den Ansaugtrakt gelangen. Dadurch gibt es Druck im Kurbelgehäuse und es bläst da raus wo halt grad der geringste Widerstand ist. Bei mir wars die Ventildeckeldichtung und der Ölmessstab.
      meiner steht auch zur zeit. hab einen AQQ(74kw) BJ11/99
      hab vor 2 tagen getestet und der ist auch zu, trotz 20km arbeitsweg täglich und jedes wochenende noch 2x 50km am stück.
      wenn ich den öldeckel langsam aufdrehe merkt man den druck deutlich, und es raucht da auch irgendwie raus.
      es ist warscheinlich nicht ratsam mit provisorisch lose befestigtem öldeckel zu fahren oder? dauert bestimmt lange bis das ganze von selbst auftaut ohne zusatzheizung.

      kann man die heizung selber nachrüsten? hatte mal einen kostenvoranschlag 2007 machen lassen, da hat die heizung selber aber keine teilenummer, sondern steht mit

      99999999 heizung f kurbelgehäuseentlüftung nachgerüstet 62,70
      036 103 474 C Schlauch 28,55
      6X0 971 455 Leitungssa 28,55

      + 19% 22,76

      gesamt war 142,56 ohne arbeitslohn (2007)

      gibt es eine nummer für die heizung? kennt die jemand?

      wo friert das genau ein, bzw. wo müsste ich heizen das das auftaut?

      gruß
      kigacop
      Powertech Gewindefahrwerk,Rieger front+seitenschweller,schmidt modernline 1tlg,blaue seitenblinker, böser blick,heckklappe clean
      GFK Kofferraum 8),Front+Heck doorboards GFK+Kunstleder

      >Lupo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kigacop“ ()

      @kigacop: Normalerweise sollte doch die Nachrüstung bei VW kostenlos sein?!?! Meine wurde damals kostenlos nachgerüstet und einige andere auch!!!

      @Matthias: Na saubär, jetzt sind die Graugußblöcke auch schon betroffen. Ich frag mich nur warum nur diese Motoren einfrieren und nicht auch die anderer Hersteller? Was ist da der große Unterschied? Ich hab bis jetzt nur mal wo gelesen das die Kurbelgehäuseentlüftung irgendwie zu klein ausgelegt sein soll?!
      Was ein Glück, meinen AKQ hat es nicht getroffen, obwohl Ich mit Ihm nach ca 8. Wochen Ruhezeit seit
      Freitag Abend täglich Ihn zwar warm fahre, aber nur Kurzstrecke in der Stadt.
      Hatte aber auch noch nie im Winter damit Probleme, auch als der Umrüstsatz noch nicht montiert war.

      Dann hoffe Ich mal das diesmal noch kein Motor wirklich dadurch defekt ist.


      Hier noch mal bevor Ich das alte Thema raus suche die Umrüstsätze.
      Dateien
      • akqgefrier.pdf

        (41,96 kB, 705 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • audgefrier.pdf

        (49,22 kB, 286 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß, Stephan
      Meiner Dame ihr AKQ macht auch keine Mucken...ATM mit 50tkm und nachgerüsteten Schlauch...
      Alles schön und wird auch nur am WE bewegt, meistens Kurzstrecke...
      Er hat die 20 Grad Minus bei den Weihnachtseinkäufen gut überstanden...;)
      So ein Guter...

      Beim Auto Bild Beitrag sehe ich gerade, das die Dame mit dem Ibiza und der Typ mit dem Arosa aus Chemnitz kommen...
      Hier ist was los...
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „dasHirschl“ ()

      solange das MSG nicht mitgetauscht werden muß, liegen die Materialkosten bei ca. 142 € (siehe oben).

      P.S. mein alter AKQ (mittlerweile über meine Schwester zu meinem Vater gewechselt) lebt auch noch. Wird eigentlich auch nur noch auf Kurzstrecke bewegt. Hat allerdings im Frühjahr 2003 den Nachrüstsatz erhalten...und das mit damals schon 2 versäumten Inspektionen. Hatte keinen Cent bezahlt, wobei ich in diesem Autohaus das erste mal was machen ließ. Der kleine kriegt seit 2000 nur noch 5W-40er Öl.
      Moin
      Ich hab den Lupo heute in die Werkstatt geschleppt und hab dann gleich mal die Kurbelgehäuseentlüftung abgeschraubt. Und sie da, der ganze Kasten vollgeeist.
      Und kein öl mehr drin!!
      Donnerstag morgen mach ich ihn fertig und hoffe er läuft dann wieder.

      Gruß Leif
      Wer heizt so spät durch Nacht und Wind? Ein GTI mein kleines Kind! Mit über 200 Sachen, da haben die Andern nicht viel zu lachen! Und was ist das, was der da jagt? Ein OPEL, der die Menschheit plagt!
      Tach bin Neu hier und hab die selbe scheisse auch grad hinter mir, bei mir war es die variante mit dem überdruck, das ganze öl kam aus der peilstaböffung, unbd der motor war zum schluss trocken, dann ging beim fahren natürlich auch die öllampe an, ich hab reagiert und den wagen sofort ausgemacht, dann gestern der erlösende anruf aus der werkstatt, mein wagen hat es überlebt, sie haben den ölabscheider gereinigt, ölwechsel gemacht, auftauen lassen und jetzt läuft er wieder