Motorschaden Arosa 6H

      Motorschaden Arosa 6H

      Hallo Foren Gemeinde

      Meine Cousine fuhr bis zum vergangenen Donnerstag einen Arosa 6H Bj. 2000 mit 1.0 MPI Motor.

      Sie ist stehen geblieben mit einer defekten Ölpumpe, folglich Motorschaden.

      Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Gebrauchtmotor.
      Sie hat Motor des Typs AUC verbaut in dem Wagen.

      Jetzt ist meine frage an die Speziallisten unter euch, was ist der unterschied vom Typ AUC 1.0 zum Typ AAL 1.0

      Diese AUC Motoren sind ja eher selten und werden recht teuer gehandelt > 700€ bei ebay.

      Die AAL Motoren > 300€ bei Ebay......

      Leider kenne ich mich auf VW nicht so gut aus, deswegen ersuche ich mir hier Hilfe.
      Kann man so einen AAL auch in den Wagen einbauen ?
      Hat von euch vielleicht einer ein kostengünstigen AUC Motor zu verkaufen ?
      Was sind die Unterschiede der beiden Aggregate ?

      MFG und ein frohes Weihnachtsfest

      RE: Motorschaden Arosa 6H

      Hallo poweruser,

      ich habe Deine Anfrage hier gelesen,und muß Dir sagen das das gleiche Problem
      bei meiner Schwiegermutter aufgetreten ist.
      Es ist auch ein Arosa 6H Bj. 2000 mit 1.0 MPI Motorkenn.AUC 85000 KM.
      Vieleicht sollte man mal bei Seat ( VW ) nachfragen wie das möglich ist.

      Gruß Michael
      Beim Arosa (1,0, Bj.01, km 78000) meiner Freundin hat gestern wie wild die Öl-Kontrollleuchte geblinkt. Als ich dann mal nach dem Öl geschaut habe, musste ich feststellen, dass sich durch die vielen Kurzstrecken richtig schöner Ölschlamm gebildet hat. Unter dem Deckel vom Öleinfüllstutzen hat sich was abgesetzt, was ausgesehen hat wie Eiter oder Schmalz. Lecker!

      Wenn der Motor bei diesen Außentemperaturen nicht richtig warm gefahren oder heiß wird, dann kommt es da wohl irgendwie zu so einer Wasserbildung, die nicht wegkann. Das Wasser setzt sich dann evtl. in der Ölpumpe ab und friert kaputt oder es bildet sich dieser Ölschlamm und verstopft halt den Ölfluss.

      Hat mit mein befreundeter Schrauber erklärt. Er hatte gerade um Weihnachten einen 1,4 Polo-Motor, der auch im Lupo drin ist, ausgetauscht, weil der auch abgestorben ist wg. fehlender Ölversorgung im System. Das ist wohl so ein kleiner Fehler dieser Motoren. Also im Winter öfter mal ne große Runde drehen, damit die Kiste ordentlich warm wird. Und nicht nur 10 km :)

      Ich werde morgen die Kiste schön heiß fahren und dann wird das Öl und der Filter gewechselt. Ich hoffe so einem Motorschaden vorbeugen zu können.

      Beim Arosa meiner Freundin wird auf jeden Fall zukünftig alle 5000 km das Öl gewechselt um einem Motorschaden durch Ablagerungen vorzubeugen. Zumindest sollte man evtl. vorm Winter wohl dabeigehen, wenn man halt überwiegend Kurzstrecke fährt.
      Doch, kommt man. Aber in der Ölwanne sammelt sich der ganze Schlamm. Der sollte auch raus. Ich würde auch den Motor vor dem Ölwechsel erst mal spülen. Es gibt da Mittel die man reinschüttet, den Motor noch mal laufen lässt und dann erst Ölwechsel macht. Das spült dann einen Großteil des Drecks mit raus.
      So, der kleine ist gestern wieder fit gemacht worden. Mit dem Schlamm hab ich wohl etwas übertrieben :)
      hab den motor schön warm gefahren, dann ein motorclean (ja, ja, die meinungen über diese mittel gehen weit auseinander ... schaden kann es aber wohl eher nicht) dazu gekippt, motor nochmal 10 min im stand laufen lassen und dann suppe - war richtig schön tiefschwarz - rausgelassen. Ölfilter gewechselt und dann war gut. der letzte ölwechsel wurde allerdings auch erst vor 5000 km (im mai 2009) gemacht. aber die vorbesitzer haben das wohl auch etwas stiefmütterlich behandelt. zukünftig wird der keine ein bißchen verwöhnt: den nächsten ölwechsel werde ich dann in 5000 km machen.

      hab meine freundin angewiesen, dass sie mind einmal in der woche ne größere runde fährt, damit der motor - und alles andere auch - mal richtig warm wird und ablagerungen mal die chance haben sich zu lösen ;)
      Original von kerni666
      So, der kleine ist gestern wieder fit gemacht worden. Mit dem Schlamm hab ich wohl etwas übertrieben :)
      hab den motor schön warm gefahren, dann ein motorclean (ja, ja, die meinungen über diese mittel gehen weit auseinander ... schaden kann es aber wohl eher nicht) dazu gekippt, motor nochmal 10 min im stand laufen lassen und dann suppe - war richtig schön tiefschwarz - rausgelassen. Ölfilter gewechselt und dann war gut.


      Die Farbe des Öls sagt aber recht wenig aus. Kam da kein Schlamm mit raus?
      naja, als so schlammig würd ich es nicht bezeichnen. gut, ich bin ja auch noch damit so 30 km gefahren, öl war also schön warm und flüssig, und hab da motorclean reingekippt. richtiger schlamm wäre warscheinlich trotzdem zäher gewesen?

      vielleicht nehmen wir die ölwanne beim nächsten ölwechsel ja einmal ab, um zu prüfen, was sich da wirklich ablagert.

      hab jedenfalls so ein besseres gefühl wieder dabei. und meine freundin fährt nun auch wieder beruhigter zur arbeit.

      mich hatte ja das "sahnehäubchen" unter dem deckel des öl-einfüllstutzen etwas verwirrt. sowas hatte ich noch nicht gesehen.
      Ich kram das hier mal raus da das der einzige Thread ist in dem jeh der "AAL" erwähnt wurde.


      Hab von dem MKB bislang noch nie was gehört, gabs die überhaupt auf dem deutschen Markt?


      Müsste wissen ob der Baugleich zum ANV ist, vielleicht weiss ja jemand was.