motor ruckeln nach zündkerzenwechsel, ratlos

      motor ruckeln nach zündkerzenwechsel, ratlos

      So, habe nun auch mal ein problem.

      Lupo 1.4 16V (74kW)
      AQQ
      147500km
      BJ11/99

      habe den entlüftungsschlauch für die kurbelgehäuseentlüftung eingebaut und das plastikgehäuse wo der schlauch rein geht mal vom schlamm gereinigt.(am donnerstag wird er schlauch dann in der werkstatt ans motorStg angeschlossen)

      neue zündkerzen eingebaut (ngk bkur6et-10)

      seit dem läuft der motor nicht mehr richtig.

      im leerlauf merkt man das er unruhig läuft, ggf. nur auf 3 zylinder.
      beim fahren merke ich bei ca. 2000-3000rpm ein ruckeln beim gas geben.

      zündkerzen nochmal etwas nachgezogen um problem massekontakt auszuschließen.

      hab dann im stand immer abwechselnd einen zündkerzenstecker abgezogen, bei zylinder 1-3 ging das auto weiter in die knie, nur bei Zylinder 4 blieb es wie vorher.
      also wird da wohl was nicht in ordnung sein bei nr. 4.
      zündfunken sieht man bei zündkerzenstecker 4 beim abziehen

      dann habe ich mal zündkerze 3 mit 4 getauscht und es ist wie vorher, also wieder nummer zylinder 4 der probleme macht.

      dann habe ich bei meinem bruder aus dem polo mal ein zündkabel in mein auto umgebaut, aber gleiches problem immernoch vorhanden

      also was es wohl nicht sein kann:

      - zündkerzen
      - zündkabel

      wie soll ich jetzt weiter vorgehen.
      kann man noch was testen bevor man anfängt teile auf gut glück zu tauschen?

      ist irgendwie komisch dass das jetzt auf einmal nicht mehr gut läuft.
      könnte ja vielleicht noch mal die alten zündkerzen zum vergleich reinmachen.

      oder was kann da noch sein?
      Powertech Gewindefahrwerk,Rieger front+seitenschweller,schmidt modernline 1tlg,blaue seitenblinker, böser blick,heckklappe clean
      GFK Kofferraum 8),Front+Heck doorboards GFK+Kunstleder

      >Lupo

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „kigacop“ ()

      hab heute mal das steuergerät auslesen lassen:

      sporadische zündaussetzer
      Zylinder 4

      ja, als ob ich das nicht schon wüsste.
      der in der werkstatt meinte es könnte auch die zündspule sein nur man könnte die so nicht testen, bräuchte ersatzteil zum probieren, gibts ne möglichkeit die irgendwie zu testen?

      zylinder 4 hat bei mir auch leichtes öl auf der zündkerze, ist aber schon immer so, da die dichtung vom ventildeckel glaub ich minimal leckt. als ich die zündkerze bei zylinder 4 gewechselt hab ist auch das bischen öl in den brennraum gelangt, kann das was damit zu tun haben?

      können zündaussetzer auch von der einspritzung kommen oder liegt das definitiv an den zündungsteilen?

      gruß
      steffen
      Powertech Gewindefahrwerk,Rieger front+seitenschweller,schmidt modernline 1tlg,blaue seitenblinker, böser blick,heckklappe clean
      GFK Kofferraum 8),Front+Heck doorboards GFK+Kunstleder

      >Lupo
      Der Fehler im Fehlerspeicher lautet normal auf Verbrennungsaussetzer. Das können, müssen aber nicht Zündaussetzer sein.
      Da kommen die Einspritzventile, Zündkerzen, Zündkabel, Zündtrafo, Motorsteuergerät, Leitungsverbindung, falsche Steuerzeiten (unwarscheinlich bei Problemen auf nur einem Zylinder) und auch mangelnde Kompression in Frage.

      Kannst Du nicht mal den Zündtrafo von Deinem Bruder ausleihen, sofern der auch einen 1.4 oder 1.4 16V hat?

      Gruß
      Thomas
      hm, hab es nicht schwarz auf weiß, aber bin mir sicher das es zünd und nicht verbrennung hieß.

      ob der passt weiß ich nicht, der hat einen 1.4 16v polo 6n glaub auch bj 99, ist aber noch der vorgängermotor mit 101ps/74kw, müsste ich schauen ob der passt
      Powertech Gewindefahrwerk,Rieger front+seitenschweller,schmidt modernline 1tlg,blaue seitenblinker, böser blick,heckklappe clean
      GFK Kofferraum 8),Front+Heck doorboards GFK+Kunstleder

      >Lupo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „kigacop“ ()

      Solltest Du jemanden kennen, der ein Diagnosegerät hat, dann schau mal in die Messwertblöcke 015 und 016. Dort siehst Du die Aussetzer von jedem Zylinder einzeln und siehst auch wann genau die auftreten.
      Zündkabel kannst Du auch mit einem Wassersprüher testen. Dann siehst Du einen Funken überspringen. Das funktioniert natürlich nur dort, wo Du auch hinsehen kannst. Wenn die Kerzenstecker defekt sind, dann siehst Du das damit nicht.
      Manchmal sieht man die Stelle, an der der Funken überspringt an der Farbe des Gummis.

      Gruß
      Thomas
      ja habe ja im betrieb mal jedes zündkabel von der kerze gezogen und dann sah ich bei jedem den funken, auch bei nr. 4 war er zu sehen, da es schon recht dunkel war.
      Powertech Gewindefahrwerk,Rieger front+seitenschweller,schmidt modernline 1tlg,blaue seitenblinker, böser blick,heckklappe clean
      GFK Kofferraum 8),Front+Heck doorboards GFK+Kunstleder

      >Lupo
      Ich meinte damit, da Du damit rausfinden kannst, ob der Funken an einer anderen Stelle als der Zündkerze überspringt. Wenn z.B. die Isolierung beschädigt ist.

      In diesem Fall ist der Zylinderkopf an kaum einer Stelle mehr als 1cm von der Zündleitung entfernt. Da kann schon mal ein Funke vorzeitig abspringen, wenn das Kabel oder der Stecker nicht mehr fit ist.

      Gruß
      Thomas