Kofferraumbeleuchtung nachrüsten

      Kofferraumbeleuchtung nachrüsten

      Wie der Titel schon sagt, hab ich mir einfach zwei Kennzeichenleuchten vom Lupo geholt und will die links und rechts in die Plastikverkleidungen bauen.
      Dauerplus hab ich auch keine Probleme, nur mit dem Masse-Schalter. Hält der Microschalter im Heckklappenschloss die 2 X 10 Watt, also rund 2 Ampere Saft aus?
      Oder sollte ich lieber ein Relais dazwischen klemmen?
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Ach was dafür braucht man noch kein Relais.
      Bei Mir geht da ohne Relais schon einiges mehr an wenn ich die Heckklappe öffne, hinten auf jeder Seite eine Innenleuchte, die vordere Innenleuchte
      und dann noch hinten die Beleuchtung der 12V-Steckdose.
      Dateien
      Gruß, Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ExSerienlupo“ ()

      Also wenn ich das richtig sehe, kann ich die Dauerplusleitung entweder von der Innenraumlampe, oder vom Zigarettenanzünder abgreifen. Da ich noch einige alte PINs von Opel hab, werde ich einen Sicherungsplatz im Sicherungskasten belegen und gleich ne stärkere Leitung nach hinten legen. Also von der Schraubverbindung 30a eine Leitung zur Sicherungszuleitung. Von der Sicherungsableitung eine Leitung auf der Fahrerseite unter der Einstiegsverkleidung nach hinten. Sicherung bei 2,5 qmm und bisher nur 2X10 Watt, sollten 20 Ampere mehr als ausreichend sein.

      Werd wohl ein Relais samt Halter hinter die Verkleidung setzen, um kein Risiko einzugehen. Will den kleinen Microschalter nicht überlasten, falls ich noch mehr Beleuchtung einbauen muss. Mir schwebt da sowas wie versenkte Leuchten in den Rückenlehnen der Rücksitzbank vor.

      Werd dann auch gleich ne Leitung zum Tacho, Pin 16 im T32 (blau), legen, wegen der Warnleuchte.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Nabend zusammen,

      das letzte posting ist zwar von 2007 aber ich wollte eigentlich keinen neuen Thread aufmachen.
      Für mich stellt sich die Frage wenn ich nach dem Schaltplan von luporulez gehe dann habe ich nur licht im Kofferraum wenn die Zündung an ist u. der Kofferraum auf ist, richtig?
      Die 12V Leitung kann man doch auch bedenkenlos von der Beifahrerseite hinten nehmen, das rote Kabel was nach oben verläuft, sprich für die Innenraumbeleuchtung ist liefert ja dauerhaft 12V.


      LG
      Chris
      Hast Du die PDF von mir gelesen?

      Ich hab auch die rote Leitung genommen, sollte man nur ändern, wenn man größere Verbraucher anklemmt. Zwei Soffitten mit zusammen 20 A hält die Leitung seit 4 Jahren dauerhaft aus. Bin bisher nämlich noch nicht dazu gekommen, auf LED umzurüsten.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Jo, Watt/Volt = Ampere.
      Bei den Soffitten steht 10 Watt drauf. Da jetzt großartig was auszurechnen wäre aber Blödsinn. Mit Verlusten entspricht das etwa rund 2 Ampere. Somit kannst Du die Leitung dauerhaft mit 0,42 A belasten.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.