Druckdose Auspuff Lupo GTI

      Druckdose Auspuff Lupo GTI

      Hallo!

      Wie funktioniert die Druckdose am Auspuff des GTI´s?
      Wirkt der Abgasdruck direkt auf den inneren Teller der Dose und überwindet dabei die Federkraft am äußeren Teller und öffnet so das Ventil? Oder wirkt der Abgasdruck auf eine Membran unter dem äußeren Teller und öffnet so den inneren Teller?
      Aus meiner Dose dringe Abgase nach aussen und ich habe schon einige Gummistücken aus dem mittigen Loch gefischt. Das Abdeckkäppchen des mittigen Loches wird auch stets rausgedrückt.
      Habe vor kurzen den Motor neu machen lassen müssen, da ich einen Ölverbrauch von 1l auf 500Km hatte. Mache mir jetzt Sorgen das das ganze mit einem zu hohen Abgas-Gegendruck, resultierend aus der vielleicht defekten Dose, zu tun hatte.

      Grüsse Marco
      Ich habe es wiedergefunden ;)

      hier grob das prinzip des GTI - esd

      ungefähr so funktioniert das ding.

      wenn man also die klappe hinten wegnimmt (prinzip: klappe dauerhaft offen) , kann der abgasstrom auch bei niedrigerem abgasdruck ungehemmt entweichen

      fazit:

      dumpferer klang bei niedrigen drehzahlen und obenrum auch etwas lauter.


      mfg
      marcus
      Bilder
      • Unbenannt.jpg

        99,17 kB, 1.238×786, 1.752 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Katrin“ ()

      Hab mich für eine weitere Lösung entschieden:

      die Druckdose hat zentral einen Gummistopfen (Ø ca. 1 cm). Wenn man diesen rausnimmt kann man schön in die Druckdose reinschauen und sieht die Feder und die Platte.
      Habe nun zentral in die Platte (also in das "Verbindungsröhrchen" zur anderen Platte direkt im ESD) ein Loch gebohrt. Die Länge der Bohrung beträgt ca. 1cm, also genug für ein stabiles M4-Gewinde.

      Folglich bieten sich nun 2 Möglichkeiten:

      1. Schraube in das M4 Gewinde rein, Federteller/Platte komplett hochziehen und außerhalb der Druckdose (dort wo der Stopfen eigentlich ist) mit einer Mutter fixieren -> 2. Abgasweg somit komplett geöffnet (dauerhaft)

      2. wie Möglichkeit #1, jedoch wird zusätzlich eine Gegenfeder verwendet (Prinzip: die eigentliche Feder in der Druckdose wird entlastet), somit kann man je nach Spannung der Gegenfeder (geschieht ganz easy über die Mutter) selbst bestimmen, wie schnell der 2. Abgasweg geöffnet werden soll -> so hab ich das nun bei mir verwirklicht, und bin sehr zufrieden damit!!

      Gruß, TWEE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TWEE“ ()

      Original von Timon
      Gute Lösung, die Frage ist nur wie oft du da was verstellen willst. Ich habs radikaler gelöst ;)

      lupoclub.info/wbb2/thread.php?…upo&hilightuser=0&page=11

      habs einmal verstellt, ganz am Anfang ;)
      war mir persönlich zu laut wenn der von Anfang an brüllt im Stand, ich will während der Fahrt Sound :D
      im Stand ist er nun zu ca. 70% offen, ab ca. 2000 Umdrehungen macht er komplett auf, so ist optimal (für mich)
      Das ganze System nennt sich übrigens SAM (Semi Active Muffler).

      Ich habe mal Diagramme im Vergleich mit einem normalen Schalldämpfer ohne SAM gesehen, da war die Leistung im oberen Drehzahlbereich etwas schlechter als mit SAM.

      Mit stillgelegtem SAM, so wie viele es hier haben, erhöht sich der Schalldruckpegel vorallem im höheren Drezhalbereich.

      Quelle: (Originalpaper der Entwickler)
      Gruß,
      Benny


      "Um ein Auto schneller zu machen, mach es leichter! " :D

      --- Lupo GTI-Race Edition ---
      Hallo!
      Mir geht es nicht darum etwas lauter zu machen oder die Klappe mechanisch zu fixieren. Wollte nur wissen ob die Gummibrösel von einer Membran herrühren und ob´s richtig ist das Abgase durch die Dose nach aussen dringen.
      Die Bilder der abgetrennten Dose waren schon recht aufschlußreich. Konnte dort kein Loch zur Dose hin entdecken-also fällt ja die Ansteuerung per Membran aus. Frage mich jetzt nur wie es die Abgase durch die Dose nach aussen schaffen?
      durch die Dose überhaupt nicht, würd ich mal sagen, da ist ja nur die Feder drin. Das eigentliche Abgasrohr, was durch die Klappe verschlossen wird, liegt ja noch innerhalb des Schalldämpfers, und da verteilt sich das Abgas dann wohl auf die Endrohre, so entnehme ich das jedenfalls Marcus seiner Zeichnung. Hab so einen Topf leider auch noch nie aufgeschnitten gesehen
      Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln.
      Ein Auto braucht Liebe.
      Walter Röhrl
      Und Timon, hast negative Erfahrungen mit gemacht?
      Was sagt die Leistung dazu?
      Verschlechtert man sich oder ist es gleich bleibend mit der Leistung?
      Wie ist der Klang mit dauerhaft geöffneter Dose?
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P