Lupo GTI: Gusskennzeichnung am Motorblock

      Lupo GTI: Gusskennzeichnung am Motorblock

      Ich habe im englischen Forum gelesen, daß angeblich etwa 600 AVY Blöcke zu Homologationszwecken in Deutschland gegossen wurden. Der Rest soll danach dann aus dem Werk Polkowice/Polen gekommen sein.

      Was steht da bei euren GTI's?

      Die Gusskennzeichnung ist vorne rechts vom Abgaskrümmer im Block erhaben eingegossen.
      Die Motornummer steht auf dem Zahnriemenschutz und auf der Planfläche am Getriebeflansch.




      In diesem Fall Germany, 030 103 021 AN/AM, Motornummer AVY 000511

      Gruß
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „A2TDI“ ()

      Original von -|WEST|-
      Was ist homologation?


      Wikipedia lässt grüßen ;)

      Der Begriff der Homologation wird vor allem für die Automobilindustrie zunehmend wichtiger. Für die Zulassungsfähigkeit müssen Fahrzeuge so konfiguriert werden, dass diese den länderspezifischen Gesetzmäßigkeiten entsprechen. Die heutige Herausforderung für die Autoindustrie liegt hauptsächlich in der Erfüllung von zahlreichen Abgas- und Crashvorschriften. Die Vorschriften sind aber weltweit sehr unterschiedlich. Während manche Länder gar keine Vorschriften für Zulassung erheben, sind andere sehr stark (z. B. EU, Japan etc.) reglementiert. Die Richtlinien sind teilweise so komplex und unterschiedlich, dass die technische Umsetzung für die Fahrzeuge umfangreiche und vorausschauende Planungen erfordert.

      Kurz gesagt : eine Zulassung !

      Quelle: Wikipedia.de
      de.wikipedia.org/wiki/Homologationsblatt

      Für die Produktionswagenklassen wird zur Zulassung eine bestimmte Anzahl an produzierten Fahrzeugen vorrausgesetzt. Ein Hersteller muss also nachweisen, daß vom Fahrzeug X eine Stückzahl Y produziert wurden. Erst dann kann dieses Fahrzeug so homologiert werden.
      Aber selbst dann sind nur bestimmte Modifikationen erlaubt. Z.B. muss idR. der Einbauort und die Einbaurichtung sowie der Motorblock beibehalten werden. Es gibt Klassen, da muss der Motorblock von der gleichen Marke stammen, oder aber sogar in diesem Fahrzeugtyp verbaut worden sein.
      Willst Du jetzt eine Änderung am Motorblock vornehmen, dann musst Du wieder die Stückzahl Y vorweisen.
      Da werden dann eben die ersten 500 Fahrzeuge alle mit größeren Turboladern ausgestattet, oder sie haben serienmäßig wasserbesprühte Ladeluftkühler die nur stillgelegt sind, oder eben andere Motorblöcke.

      Gruß
      Thomas
      Ich weiß es nicht. Im englischen Forum steht, daß es ein anderer Guss wäre. Wieviel man darauf geben kann, weiß ich nicht.
      Aber wenn jetzt hier jemand schreibt, daß er den AVY 000601 hat und da Poland drauf steht, dann würde das den Wahrheitsgehalt schonmal untermauern.
      Die wenigsten werden jetzt den Motor ausbauen und wiegen.

      Gruß
      Thomas
      Hier nochmal ein Auszug aus dem englischen Forum:
      Original von 'zippy' am 17 March 2008 - 04:03 PM
      It was also the first vw engine to make use of Vermiculargraphit in the block casting. They only added it for 600 engines built between 1999 and 2001 to qualify the block for rally use. the strengthened blocks were NDT tested and x-rayed at the factory for defects and should resist bore wear better than the standard softer block. This also assisted these engine to cope with pressures & heat generated when RPM reaches 9800, which is safe to hit when you remove the rev limiter when reprogramming the ECU.


      Original von 'Crusoe' am 17 March 2008 - 04:05 PM
      there was never official chassis numbers releases for those engines though so the only way to tell is to compare the colour of the block. If it's slightly darker grey then it has the added graphite.

      this should maybe be stickied for newbies to see


      Gruß
      Thomas
      Ich hab nen Block mit AVY 007689, allerdings aus einem Polo. Hatte noch ein Foto gemacht, befor das Ding ins Auto gewandert ist. Nur ob der Jetzt aus Polen oder Germany ist, kann ich nicht sehen.
      Schau morgen mal nach. Wenn ich das richtig auf dem Foto erkenne, steht dass beim Ölfilter, oder?
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Das Problem ist, mit dem Vorkat vom AUB und dem Ölkühler, sowie dem momentan lose baumelnden Kabelbaum kann ich lediglich das total verrostete VW Symbol erkennen. Ich muss da morgen mal mit nem Spiegel schauen, denn der Winkel ist schon durch die Frontmaske und den Kühler sehr dumm.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.
      Wenn die obere rechte Nummer auf dem Zahnriemenschutz die 27 ist, wurde der Motor hier bei mir in Chemnitz im Motorenwerk zusammengebaut...

      Einige meine Freunde arbeiten dort, ist ja nen riesen Werk und die haben mir das mal erklärt...

      27 steht für Motorenwerk Chemnitz...
      Habe quasi meinen GTI Motor in die Heimat zurück geholt, lach...
      Nicht der Sieg über den Gegner ist das höchste Ziel, sondern der Sieg über sich selbst...

      Nur wer Lack hat kann im Puff drängeln!

      Lg Robby

      PS.: Ich grüße alle Ehemaligen und Geister...:P :P :P :P :P :P