Audi A1

      Audi hat in diesen Tagen den neuen A1 im Serientrimm gelüftet und auch schon mit der Produktion begonnen.
      Dieses Auto könnte für den ein oder anderen Lupofahrer interessant sein denke ich.
      Die Basis für den neuen kleinen Audi bietet der aktuelle Polo (6R) , der Preis für den A1 soll bei knapp 16.000 € beginnen.

      Die Länge von 3,95 Meter ist kleinwagentypisch, die Höhe von 1,42 Meter jedoch recht gering. Bei beiden Maßen weicht Audi deutlich von den Vorgaben des Polo ab. Dagegen ist der Radstand von 2,47 Meter identisch mit dem VW-Schwestermodell.
      Der frontgetriebene A1 hat ein kleinwagentypisches Fahrwerk mit McPherson-Vorderachse und Verbundlenkerkonstruktion hinten. Beim Ambition ist ein strafferes Sportfahrwerk Serie. Alle Versionen werden mit einer elektronischen Quersperre des ESP ausgerüstet, die das Untersteuern ähnlich wie ein mechanisches Sperrdifferenzial verringern soll. Sowohl Vorder- als auch Hinterräder werden über Scheiben gebremst, die vorne innenbelüftet sind. Beim Attraction sind 15-Zöller montiert, während der A1 Ambition auf 16-Zöllern aus Leichtmetall steht. Optional gibt es 17- und sogar 18-Zoll-Räder.
      Seitlich fällt der silbern hervorgehobene Dachbogen auf. Der Bogen wird allerdings nur auf Wunsch in einer anderen Farbe lackiert, und zwar in einer von vier Farben.

      Video: Audi A1 Produktion in Brüssel

      Die Motorenpalette :

      Die TFSI- und TDI-Motoren des Audi A1 decken eine Leistungsspanne von 63 kW (86 PS) bis 90 kW (122 PS) ab.
      Alle Aggregate arbeiten mit Direkteinspritzung und Turboaufladung.

      Audi A1 1.2 TFSI

      Als Einsteiger-Benzinmotor fungiert der neue 1.2 TFSI. Er leistet 63 kW (86 PS) und produziert schon ab 1.500 bis 3.500 1/min sein Maximum von 160 Nm Drehmoment. Der Vierzylinder, mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt, beschleunigt den A1 in 12,1 Sekunden von null auf 100 km/h und macht ihn 179 km/h schnell*. Im EU-Fahrzyklus begnügt er sich mit 5,1 Liter Kraftstoff pro 100 km* – ein CO2-Äquivalent von lediglich 119 Gramm/km*. Der neu entwickelte Vierzylinder steht exemplarisch für die Audi-Philosophie des Downsizings, den Ersatz von Volumen durch Turboaufladung. Der Zweiventiler begnügt sich mit 1.197 cm3 Hubraum und ist konsequent auf geringes Gewicht und niedrige Reibung optimiert.

      Audi A1 1.4 TFSI

      Mit 90 kW (122 PS) wartet der 1.4 TFSI auf; sein Drehmoment-Bestwert von 200 Nm steht konstant von 1.500 bis 4.000 Touren parat. Ein Turbolader mit wassergekühltem Ladeluftkühler setzt den Vierventiler mit seinen 1.390 cm3 Hubraum unter Druck. Der 1.4 TFSI bringt den A1 in Kooperation mit der Siebengang S tronic in 9,1 Sekunden auf Landstraßentempo und weiter auf 200 km/h Spitze*. Mit dem serienmäßigen manuellen Sechsganggetriebe lauten die Werte 9,2 Sekunden und 200 km/h*. Der durchschnittliche Verbrauch beschränkt sich auf 5,1 beziehungsweise nur 5,4 Liter/100 km im EU Testzyklus*.

      Audi A1 1.6 TDI (77 kW)

      Der neue 1.6 TDI schöpft seine Leistung aus 1.598 cm3 Hubraum; der kompakte Vierzylinder zeichnet sich durch eine konsequent minimierte innere Reibung aus. Der 1.6 TDI gibt 77 kW (105 PS) sowie 250 Nm ab, von 1.500 bis 2.500 Touren; sie ist mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe kombiniert. Mit 10,8 Sekunden für den Standardsprint und einer Spitze von 187 km/h* treibt der Vierventiler den A1 kraftvoll an – im Verbrauch gibt er sich mit durchschnittlich nur 3,9 Liter/100 km* zufrieden.



      Quelle: Audi

      Videos zum Design:
      Audi A1 Highlights (1)
      Audi A1 Highlights (2)
      Audi A1 Highlights (3)
      Bilder
      • 1024x768_a1_wallpaper.jpg

        114,51 kB, 1.024×768, 644 mal angesehen
      • 6bf2d5ee9b3a9286.jpg

        61,33 kB, 630×420, 643 mal angesehen
      • 40ff351d68c05992.jpg

        59,62 kB, 630×420, 634 mal angesehen
      • b2c5a2594f6f7f15.jpg

        53,54 kB, 630×420, 631 mal angesehen
      fehlerteufel... der 1,2 fsi leistet doch 86? ps... und der 1,2tfsi hat schon 105 und nett drehmoment... oder lieg ich da falsch?

      dieses posting kann nach klaerung geloescht werden;)


      Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wenn du wichtig bist wartet man auf dich

      Ich vermiss die alten Zeiten
      und auch die dazugehörigen User
      hier im Forum. :(

      Original von eightyone
      fehlerteufel... der 1,2 fsi leistet doch 86? ps... und der 1,2tfsi hat schon 105 und nett drehmoment... oder lieg ich da falsch?

      dieses posting kann nach klaerung geloescht werden;)


      Die Motoren-infos habe ich von der Audi-Seite. Das sind die offiziellen Infos. Ich habe auch gelesen das nur aufgeladene Motoren verfügbar sein sollen, also würde ein normaler FSI ja nicht in Frage kommen.
      Das Design ist sehr stimming. Die Chrom-Leiste würd ich auch in Wagenfarbe lackieren lassen. Nur die "buckligen" Rückleuchten fallen etwas aus dem fließenden Design raus. Die Front ist aber der Oberhammer.
      Es fehlt nur noch ein etwas größerer Motor, 1.8 mit Turbo (1.8TFSI), dann wäre der kleine auch mein Fall.
      Mal sehen ob es den eventuell doch noch als S oder Quattro gibt.
      Wenn es anständig werden soll, dann mache ich es selbst.
      Wenn es VW könnte, wären wir nicht hier.
      Ich bin kein Schrauber, ich bin Individualist, sonst wüsste ich ja, was ich mache.