Zu hoher Verbrauch!!!!

      Das liegt vollkommen im normalem bereich.

      Was man machen kann? Spritsparend fahren ;)

      Ich lieg normal bei 8,5L, bei extrem spritsparender fahrweise bekomm ich ca 5,5L hin.



      Achso, wenn du noch Normalbenzin fährst dann steig mal auf Super um, kostet nur n Cent mehr, bringt aber deutlich mehr an Reichweite.

      Ja, bekanntes "Problem", die 1.0 vebrauchen verhältnismäßig viel. Kommt natürlich auch daher, dass man den ordentlich treten muss, wenn was passieren soll. In der Tat ist es so, dass viele mit größeren Motoren sogar absolut weniger verbrauchen.

      Starken Einfluss hat aber auch das Streckenprofil. Ich bin zeitweise fast nur Kurzstrecke bzw. innerorts oder AB gefahren, da lag ich etwa einen Liter über meinem derzeitigen Verbrauch, momentan war ich etwa den Drittelmix.

      Ansonsten spielt natürlich die Fahrweise eine entscheidende Rolle, zeitig hoch schalten, wenig bremsen, auf der AB nicht so rasen, das Übliche eben.

      Inwieweit die Spritsorte was ausmacht ist strittig, manche wollen was spüren andere nicht, im Endeffekt lässt sich das auch nur aufm Prüfstand feststellen. Ich selbst kann nix dazu sagen, da der kleine seit Abholung nur Super Plus bekommen hat.

      Dann sind da noch die ganzen Kleinigkeit wie Reifen, Beladung, irgendwelche wüsten Karosserieanbauteile etc.

      Aber wie gesagt, mit 8l bist du nicht wirklich allein.

      Ich bitte dich deine Beiträge zu editieren und Doppelposts zu vermeiden, oben rechts in deinem Beitrag findest du dazu nen Link "Ändern". Danke!

      09/1999 - 06/2011
      Kannst dir Leichtlauf-Öl reinknallen, immer schön V-Power tanken und ansonsten am besten Fahrad fahren.. (Vorsicht! Ironie!) ;)

      Nene.. Super rechnet sich wirklich.. hab im Vergleich zu einem Jahr Normal tanken jetzt bei Super leichte Unterschiede im Verbrauch gemerkt. Außerdem läuft der Motor nen tick runder. Den einen Cent Unterschied fährst du aufjedenfall mindestens doppelt wieder rein.. ;)

      Ansonsten halt vorraus schauend fahren, nicht unnötig beschleunigen und die sog. "Schiebephase" des Autos nutzen (also z.B. vor einer Ampel den Gang drin lassen und soweit runterbremsen, bis es nicht mehr geht, bzw. der Wagen fast ausgeht, dann tiefer Schalten - so verbraucht der Wagen 0l Sprit im gegensatz zum Leerlauf beim auskuppeln)
      Schnelles Beschleunigen und dann bei 2000Touren hochschalten wirkt sich auch günstig auf den Verbrauch aus (auch wenn es unlogisch klingt). Durch das zu etwa 3/4 durchgetretene Gaspedal stehen die klappen günstiger und die Verbrennung ist besser.
      Dann auf der AB höchstens 120 und dein Verbrauch sollte schon bei mindestens 7l liegen, wenn nicht weniger. Allerdings den Wagen auch ruhig hin und wieder mal etwas treten auf der AB - das braucht der auch um mal ordentlich Luft zu holen.. ;)


      EDit: Hab noch was vergessen: Erwarte nciht, dass der Spritverbrauch von heute auf morgen rapide sinkt. Das ist ne langwierige Angelegenheit und braucht schon nen bischen Disziplin - nur wenn du soweit bist freut sich dein Geldbeutel.. ;)

      Gruß Sebastian
      Wobei man sagen muss, dass die sog. Schubabhschaltung nur bis zu einer gewissen Drehzahl funktioniert, ich weiß jedoch nicht wo die beim Lupo/Arosa liegt. Drunter kommt man wieder besser den Gang rauszunehmen. Aber prinzipiell isses richt, funktioniert aber auch nur bei eher kleinen Motoren. Bei großvolumigen ist die Bremswirkung des Motors häufig so hoch, dass es sich wieder nicht lohnt (natürlich in Abhängikeit von der Streckenlänge während der man kein Gas geben möchte)

      09/1999 - 06/2011
      Bei der Schubabschaltung wird nicht die komplette Einspritzmenge zurückgenommen.

      Es wird zwar nicht bei jedem Verbrennungszyklus Benzin eingepritzt, jedoch ab und zu (weiß nicht wie oft).

      Dies dient dazu den Katalysator nicht auszukühlen.

      In der Regel funktioniert die Schubabschaltung so ab 1500rpm. Kann aber bei verschiedenen Fahrzeugen um wenige hundert rpm schwanken.
      Original von Erik
      Wobei man sagen muss, dass die sog. Schubabhschaltung nur bis zu einer gewissen Drehzahl funktioniert, ich weiß jedoch nicht wo die beim Lupo/Arosa liegt.


      die liegt da, wo er wieder anfängt zu schieben, das merkt man ganz deutlich. :)


      edit @ dr.chris: also ich bin letztens ein versuchsfahrzeug mit jeder menge messtechnik drin gefahren, u.a. hatte der auch eine lamda anzeige auf dem a-brett. die ist in der schubabschaltung auf ca. 20 hochgegangen. also denke ich mal, ca. jeder 20. einspritzvorgang ? aber war ein japanischer motor drin, keine ahnung ob das alle so machen.
      Grüße, Max

      (Oo===\X/===oO)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „maggiz“ ()

      hm, also wenn ich ehrlich bin fahr ich immer vollgas mit meiner 60PS maschine, der verbrauch geht immer an die 10L. spritsparend fahren geht aber auch, hab ich mal einen monat lang getestet und 'nen durchschnittlichen verbrauch von 7,5L ausgerechnet.
      wenn dir das so wichtig ist mit dem sprit steig doch auf das FSI oder 3L modell um :)

      gruß
      Aze
      Also ich fahre acu hselber nen Seat Arosa 1.0, mein minimal verbrauch lag auch mal bei 5,8... wenn ich den Trete (meiner meinung nach) komm ich auf 7 l und wo ich mal einen "Ausflug" nach Duisburg gemacht habe und zurück (5 Std. Fahrt xD), größtenteils auf der Autobahn, ist mein Verbrauch meiner meinung nach gesunken und ich war nicht grade langsam ^^...
      Meiner frisst leider etwas mehr, wenn er nicht warm ist, das ist ja kla! und da ich nicht so weit habe zum P+R liege ich meistens bei 6,5 l. Natürlich fahre ich mit Benzin, ist billiger wie Super und zudem möchte ich nicht ständig wechseln usw.
      öhm, meiner hat schonmal auf 200 km den ganzen tank leergefressen, aber die komplett vollgas auf der bahn.... hab dafür von OL nach H nur 1 1/4 std. gebraucht.... :D

      aber auch ansonsten ist meiner nicht grad spitsparend, zumindest nicht inner city... da verbraucht er auch ganz schön viel öl....

      über land hab ich jedoch auch mal geschaft 180 km mit nem viertel tank hinzukommen, bin da aber nur 80 bis 100 gefahren die ganze zeit.... ;)