luporulez' GTI

      sehe ich genauso wie twee! kauf dir nen zuverlässigen, alten diesel! golf, pasat, bora, etc und fahr das ding! da kannste beim fahren richtig gut sparen, und bist zuverlässig unterwegs :)

      den gti mit mehr als 15000km im jahr zu fahren macht einen bettelarm! :rolleyes: hab da auch schon meine erfahrung gemacht ;) deshlab isser nun nur noch spaßauto für's wochenende :)
      Und FUT ist nunmal ein FUT, da ist genau definiert welches Getriebe das ist
      Da gibt es kein 5Gang FUT und dann noch ein 6 Gang FUT.

      hmm auf meiner suche nach einem 6-gang FUT wurde mir ein FUT 5-gang angeboten von einem verwerter.. und auch in der bucht ist aktuell eins drin :rolleyes: ok, letzteres muss mal gar nichts heißen. trotzdem merkwürdig?! edit: . hat auch gemeint, ein 5-gang FUT passt zur not auch :D

      welche Ersparnisse beim 3L?
      Lass die Finger davon, ganz ehrlich!
      Ohne einen begnadeten Schrauber absolut nicht zu empfehlen!
      Und wirklich gute 3L kosten noch richtig viel...


      twee, kannst du das vielleicht noch ein bisschen ausführen? wo siehst du die größten probleme und risiken? getriebe ne heikle sache? der niedrige verbrauch reizt halt übelst.. da kommt noch heute im prinzip kein auto so recht ran :rolleyes: (<- heute mein lieblings-smile :D)
      bei mir in der gegend steht ein hübscher. wenig kilometer, standheizung, gar nicht so teuer..

      finde den gti auch nicht übermäßig teuer. lässt sich überland mit sieben litern fahren, steuer wie erwähnt. versicherung muss man halt bissl vergleichen, zahle nun so 360 im jahr bei 30.000/150tk/40%, ohne werkstattbindung oder so käse. verhältnismäßig teuer wird er erst bei hohen fahrleistungen: verschleißteile/wertverlust/reparaturen... das kann schon reinhauen, wenn man kaum was selbst machen kann. so mein einschätzung...

      sdi und 1.4 tdi haben natürlich auch ihren reiz.. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „luporulez“ ()

      ist ja egal wie wer den GTI fährt...
      Fakt ist, der 3L ist nicht zum längerfristigen Sparen... leider Gottes!

      Edit: sag mal Daten zu dem 3L? Kilometer? Getriebe schon mal überholt?
      Bremsen sind beim 3L auch irgendwas besonderes, im 3Lclub findest alle Eigenheiten der Karre.

      Ich hatte ja auch mal einen, aber eher zum Gag... Kilometer wurden nicht geschruppt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „TWEE“ ()


      Wo hat . gesagt dass ein FUT ein 5 Gang ist, genau lesen!

      na lesen kann ich schon. ich dachte es ging um dieses getriebe in der bucht, das lt. beschreibung ein FUT ist. dann schrieb ich, dass das ein 5-gang sei, worauf du meintest das würde auch erst mal passen... naja missverständnis meinerseits! sry! ;) nun ist das ja auch geklärt, dass es das nicht gibt. bleibt die frage wieso diese beiden verwerter ein 5-gang-FUT anbieten........ seis drum.


      Ich hoffe, dass du mit dem 12 Monate-Gewährleistungs-Getriebe über die Runden kommst

      naja wieso auch nicht! aber der teufel ist ein eichhörnchen.

      (was wird gewährleistet??)

      na garantie auf das getriebe an sich, falls es wieder verreckt (exkl. montagekosten). fachmännischer einbau vorausgesetzt. im fall der fälle läge die beweislast vermutlich eh beim kunden... :rolleyes:

      Austausch heißt, du musst deins zurückschicken?

      jep. instandgesetztes getriebe gegen das altteil.
      Austausch rechnet sIch meiner Meinung nach nicht. Entweder du lässt dein FUT jetzt in ner Getriebebude machen für sagen wir mal 300 Euro. Der Wagen steht ja jetzt ehh. Oder du kaufst dir eins, wenn du den Wagen brauchst, baust das ein, lässt dein FUT reparieren und baust das nachher wieder ein und vertickst das gebrauchte wieder. So hast du auch die Wahl zwischen 5 und 6 Gang für den Übergang, kannst aber schnell wieder fahren. Nachteil: 2 mal Getriebe tauschen. Aber ehrlich gesagt ist das für mich die beste Lösung.
      Original von Huschel
      Austausch rechnet sIch meiner Meinung nach nicht. Entweder du lässt dein FUT jetzt in ner Getriebebude machen für sagen wir mal 300 Euro. Der Wagen steht ja jetzt ehh. Oder du kaufst dir eins, wenn du den Wagen brauchst, baust das ein, lässt dein FUT reparieren und baust das nachher wieder ein und vertickst das gebrauchte wieder. So hast du auch die Wahl zwischen 5 und 6 Gang für den Übergang, kannst aber schnell wieder fahren. Nachteil: 2 mal Getriebe tauschen. Aber ehrlich gesagt ist das für mich die beste Lösung.


      jungs ihr macht das alles mal eben selbst (ein- und aubau). ich nicht. ich brauch daher gleich ne gescheite lösung. und ob ich jetzt ne woche kein auto hab, oder zwei. bis ende januar wird bus und bahn gefahren, monatskarten sind gekauft :baby:

      mir ist auch keine "getriebebude" weit und breit hier im eck bekannt. eine wo das dann grad mal dreihundert steine kostet erst recht nicht. das sind doch preise die gibts vielleicht im osten oder bei euch in den ballungsgebieten wo konkurrenz herrscht?! hier unten macht sich dafür kaum einer die hände schmutzig, material kommt ja auch noch hinzu. und meine werkstatt hat auch interesse dran dass da was gescheites rein kommt, nix von einer hinterhof-bude. =)

      hatte auch ein angebot bekommen für eine instandsetzung meines getriebes für 850 euro, da kämen noch steuern und versand hinzu. habe nun ein paar flocken drauf geleget, und bekomme denke ich so auch was gescheites/neuwertiges, und schneller gehts so auch. ich bin soweit erst mal zufrieden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „luporulez“ ()

      hmm, hab ja einen neuen user-namen inzwischen!? 8o
      (wahrscheinlich wegen der foren-zusammenführung)

      aber was ich eigentlich sagen wollte.
      der lupo ist heute mittag verkauft worden.
      drei lupos - elf jahre insgesamt - davon sechs dem gti - sind damit vorbei... ;(
      war ne schöne zeit... mit den autos, und auch in den diversen foren..

      in dem sinne...
      lupoforever bzw. luporulez bzw. martin